Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Motorrettungsboot Lübeck


titanicmax

Recommended Posts

Moin Max!

 

 

Positionslichter und Suchscheinwerfer im Test.

 

Und wenn Du das nächste mal den Blitz ausschaltest und die Kamera aufstützt kann man auch davon was erkennen ;)

Link to comment

 

Und wenn Du das nächste mal den Blitz ausschaltest und die Kamera aufstützt kann man auch davon was erkennen ;)

Werd ich mir merken. :)

Hier noch ein Bild vom Test.

Link to comment

Von ein paar Passproblemen abgesehen kann ich den Bausatz der Lübeck wirklich empfehlen. Schöne Linienführung und die Form von Rumpf und Aufbau erinnert noch an die ersten Motorrettungsboote. Zwar kein Wochenendmodell, aber ein tolles Modell für zwischendurch.

Der größte Knackpunkt ist der kurze Süllrand, das ist aber zum Teil auch dem Vorbild geschuldet.

Link to comment

Wenn die Monitor nicht schon geplant wäre könnte ich bei der Rickmer Bock glatt schwach werden. Dann ist da auch noch das Platzproblem.  :mrgreen: 

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

 

tolles Modell was du da gebaut hast....Respekt-!-

 

Bezüglich des Süllrandes...ist mir schon oft bei Baukastenmodellen

aufgefallen, dass diese zu gering in der Höhe sind. Wenn möglich

erhöhe ihn...oder was spricht gegen einen Deckel.....z.B.in den Süllrand

umlaufend eine Auflage einkkeben, auf der man diesen legen kann.

 

Wegen der Pflicht.....gibts da die Möglichkeit eines Ablaufes zu installieren,

oder einfach nur in die Ecken je ein kleines Loch zu bohren...

Link to comment

Danke für das Lob! Erhöhen kann man den Süllrand nicht, deine Idee mit dem Deckel im Süllrand ist nicht schlecht. Mir fällt grade auf, ich hab die Pflicht mit der Bilge verwechselt. pfeif.41.gif 

Die Pflicht hat zwei Speigatten, das Wasser läuft gut ab. Wegen des knappen Süllrandes sammelt sich Wasser in derPflicht.

Denkst du es reicht den Deckel platt auf die Auflage zu schrauben, oder sollte auf beiden ein zweiter Süllrand angebracht werden, wie der Deckel einer Tupperdose?

Link to comment
  • 4 months later...

Danke  8-) 
 
Lackiert wurde mit Sprühdosen von Molotow.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Gruß
 
Max
 
 

Von Moderator antias bearbeitet

Zum ersten Mal musste ich einen Smiley reparieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Joerg,

 

noch nicht, die Angst dabei was zu  beschädigen (Reling, Lack) ist zu groß... :roll:

Momentan wird die Helene getakelt, vielleicht wage ich mich danach an die Lübeck.

Die kleine würde ich bis zum UT gerne sturmfest kriegen.

Beim Fahren aufpassen zu müssen dass kein Wasser überkommt macht auf die Dauer keinen Spaß.

 

Gruß

 

Max

Link to comment
  • 3 years later...

Moin moin,

ich schmeiss mich mal dazwischen, weil ich glaube Max hat die Lübeck mit Bauplan weitergegeben.

Es gibt einen Bauplan für die Geheimrat Satori III bei Sievers

http://www.modellbau-sievers.de/

Da dürften dann auch Spanten dabei sein und der Zustand ist ähnlich der Lübeck oben.

Generell kann man auch den Bausatz nehmen, den Turm weglassen und muss wohl die Plicht (Rückseite Aufbau) nach Fotos anpassen. Mast und Kleinigkeiten, eventuell noch das 'runde' Ankerspill vorn.

So oder so hängt's immer von den Fotos ab. Es gibt aber schon mindestens ein Modell in dem Zustand.

https://www.rc-modellbau-schiffe.de/Schiffe/ANDERE_SCHIFFE/VERSORGER/MRB_Luebeck/Luebeck.html

DSC03775-800.jpg.ec7d81dda02b4bd8ae80848fcd5fd455.jpg

Das lag meinem Bausatz bei, der Rumpf war ja fertig.

Auch da stimmte nicht alles, gerade die Plichtrückseite und die Plichtwand hinterm Turm wird erst weiter hinten niedriger, das müsste übrigens auch bei deiner Variante so sein.

Grunsätzlich würd' ich aber sagen: Fotos Fotos Fotos, auch der Schwesterschiffe und Modelle.

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Holgy:

Ich bin gespannt wann der Realität wird.

Wenn du keinen exakten Bausatz brauchst und nicht unbedingt die Lübeck, kannst du ja das Schiff nehmen wo du am meisten Fotos findest. Kleine Unterschiede gibt's bei der Baureihe immer. Da gibt's auch noch ein paar Werftfotos:

https://historische-schiffsfotos.jimdo.com/pahl-werft/

weit unten und zwischen den anderen, wenn du weisst welchen Typ du suchst ist es einfach. Alles noch Original ohne Turm.

Zum Bausatz der Lübeck gibt's jetzt 2 2/2 Bauberichte bis auf die Plicht und den Turm wäre das ja ziemlich ähnlich.

Also buddel weiter rum und trage zusammen und falls du noch nichts ähnliches gebaut hast: Geduld! ist dabei das Haupthandwerkszeug.

Und natürlich ein Baubericht!

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Hallo Holger,

meine Lübeck habe ich weitergegeben. Aber was den Umbau angelangt kann ich Jörg nur beipflichten.
Der Bausatz bietet eine gute Grundlage für den Bau der Lübeck im Ursprungszustand bzw. jedes andere Boot der 13,00 m Klasse.
Mit dem zusätzlichen Plan und ausreichend Fotos vom Original bzw. den Schwesterbooten sollte ein Bau gut möglich sein.

Wenn du dein Vorhaben in die Tat umsetzt, stell bitte einen Baubericht ein. :mampf:

Gruß

Max

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

ich habe sie mir gestern bei Modelbau Sievers bestellt und nach der Bestätigungsmail auch gleich überwiesen.

Jetzt bin ich gespannt wann sie kommt......im Kopf schwirrt es schon.

Man was für eine Vorfreude. Das mit dem Baubericht werde ich mal ins Auge fassen.

 

Gruß Holger

Link to comment

Moin Holger,

vor 3 Stunden schrieb Holgy:

Man was für eine Vorfreude.

kann ich mir vorstellen. :that::)

Bevor du Deck und Süllrand einklebst, lese dir alle Bauberichte hier bis zum Ende durch. Ich hab auch viel probiert und keine wirkliche Lösung, momentan wird der Aufbau bei mir mit zwei Schrauben befestigt und im Aufbau läuft inne eine Dichtung herum. Das hilft aber von Anfang an hätte ich es wohl anders gemacht. Chripsch versucht bei seiner Spiekeroog hinten dicht zu machen. das könnte klappen. (mein 'Anspruch' ist aber auch fast seefest)

Da auch vorn immer wieder Probleme auftreten mit Rundung, Süllrand und Aufbau könnte man auch vorn ein Stück der Decksöffnung zumachen. Da gab es auch eine alten Bericht bzw. eine Diskussion, ich glaube sogar von Chripsch angefangen, lange bevor er dann wirklich gebaut hat.

Die Ansicht von hinten in die Plicht hab ich bisher nur einmal in der Bucht gefunden, das ist aber nach dem Turmaufbau. Sonst kann ich dir noch Fotos von einem alten Modell aus dem Wangerooger Museum zukommen lassen, allerdings auch mit Turm.

Also wie gesagt, Bausatz ist es schon aber Geduld und Nachdenken ist gefordert. Dafür bekommt man am Ende aber auch ein schönes Schiff, die Proportionen sehen doch eine Nummer besser aus als bei der Rickmer Bock.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Moin,

was mir noch dazu eingefallen ist: Warum die Lübeck? Es gint ja noch die Hermann Freese und die Geheimrat Satori von denen auch alte Fotos existieren. Die Lübeck im ersten oder zweiten Bauzustand gibt's ja schon, aber die beiden andern?? Obwohl Satori glaube ich irgendwo schon gesehen zu haben.

VG
Joerg

Link to comment

@titanicmax Danke für den Link,  den hatte ich allerdings schon und Versuche zur Kontaktaufnahme sind bis jetzt leider gescheitert.

 

@JojoElbeWarum die Lübeck,  tja ich wohne an der Ostsee in Sichtweite der Travemündung (Hansestadt Lübeck) wo sie ja auch ihren Namen her hat . 

 

Gruß Holger

Edited by Holgy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.