Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Gimmershörn Bauen


Guest Otto

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin Otto aus der Schweiz und mochte einige Fragen stellen an euch Liebe Modellbauer. Ich habe vor mir den Bausatz Grimmershörn und verstehe nicht was ich am Rumpf oder Deck abschneiden soll?

Kann mir jemand helfen? Es Grüessli us CH Otto

Link to comment

Hallo,

 

es ist zwar schon ewig her wo ich die Grimmershörn gebaut habe, ich glaube um 2001, aber ich werde versuchen mich für dich zu erinnern...

 

Am Deck gibt es eigentlichn nur der Große Ausschnitt, wo der Aufbau drüber kommt. Dieser Ausschnit ist kleiner als die Abmaße des Aufbaus und soll auch kleiner sein. Natürlich ist das Deck aus der Holzplatte aus zu lösen.

 

Der Rumpf wird so beschnitten, dass ein Schenkel übrig bleibt. Dieser Schenkel steht dann in etwa rechtwinklig zur Rumpfwand und dient als Auflagefläche für das Deck.

Das Schanzkleid wird an der Unterseite ebenfalls so zurecht geschnitten dass ein Schenkel, wie beim  Rumpf nach außen zeigend, stehen bleibt. Das Innere des Schanzkleides wird raus geschnitten, aber so, dass auch hier, an der Oberseite des Schanzkleides ein Schenkel, nach innen zeigend, stehen bleibt. Das Schanzkleid hat also die Form eines Z, wenn man es, vertikal, durchschneiden würde ACHTUNG!! mach nicht den selben Fehler wie ich, der obere Schenkel ist nicht an allen Stellen gleich lang (ragt nich gleich weit in das Schiff hinein), in der Mitte ist er länger und da wo die Poller stehen, die die über das Schnazkleid raus ragen, bleiben befestigungen für die Poller übrig. Schau dazu im Plan auf die Draufsicht wo das Deck abgebildet ist, dort müsstest du die genaue Form ablesen können.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht noch mal nachfragen.

 

grüße

Sebastian

Link to comment

Hallo Sebastian Herzlichen Dank für deine nette Mitteilung. so langsam Dämmert es wie es kommt aber wenn du Baufotos hättest wäre toll aber ich schaffe es mit deiner Hilfe sicher. Ich werde mich wieder Melden wenn ich Hilfe brauche. Besten Dank bis bald Otto aus CH 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.