Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor Setup gesucht


Guest Yamato1703

Recommended Posts

Guest Yamato1703

Hallo!

 

Ich suche für mein neues Projekt

 

Standartflex 300 Klasse

1:35: Länge 154 cm, Breite 26 cm, ca. 10kg

 

eine passende Motorisierung.

Der Rump ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ein Halbgleiter.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Flyvefisken-class_patrol_vessel

 

Ich habe derzeit über zwei verschiedene Setups nachgedacht.

 

Variante 1: 2x Brushless Outrunner mit ~800kv an 3s Lipo

Variante 2: 2x Brushless Outrunner für Gleitfahrt und einen langsameren BL Outrunner mittig für gemütliche Verdränger Fahrt.

 

Welche Variante haltet ihr für sinnvoller, vorallem unter dem Gesichtspunkt das ich in Verdrängerfahrt möglichst Effizient und lange fahren möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

Link to comment

Hallo Sebastian,

Ich würde auch die 2 Motoren Variante nehmen. Die 3 schraube macht viel Ärger..... Schau mal bei den Seenotrettungskreuzern hier im Forum nach (Hanno Köpcke)

Nachdem Multiplex die Roxxys ins Programm genommen hat.....Schau da mal rein

Gruss

Chris

Link to comment
Schifferlfahrer

Gemeint war wohl die Harro Köpcke ;)

 

Ich denke auch, dass die Variante mit zwei Motoren am sinnvollsten ist. Einen guten Regler dazu und du kannst alle Fahrstufen bedienen.

 

Das Problem mit einem Antrieb mit drei Motoren ist der, dass die mittlere Schraube in Halbgleitfahrt etwa genauso schnell drehen muss, wie die beiden Boostermotoren. Ist das nicht der Fall, bremst die Schraube umso mehr, je größer die Differenz der Drehzahlen wird. Bei Bürstenmotoren war das recht leicht zu erreichen: Die brechen unter Last in der Drehzahl etwa 30% ein, sodass bei passender Wahl der Motoren und Schrauben der Mittelmotor in Halbleitfahrt gerade im Leerlauf mitläuft und die Schraube nicht bremst. Bei BL-Motoren geht das nicht mehr so einfach, weil deren Drehzahl über weite Lastbereiche weitestgehend konstant bleibt.

 

Die einzige Möglichkeit eine ähnliche Art der Anpassung zu erreichen, wäre, innen und außen Schrauben mit unterschiedlicher Steigung zu verwenden. Da aber die Auswahl an verschiedenen Steigungsfaktoren ziemlich begrenzt ist, muss das über den Durchmesser der Schraube eingestellt werden. Das geht u.U. aber zulasten der Vorbildtreue. Wer will schon um Welten zu kleine oder zu große Schrauben am Modell haben.

Link to comment
Guest Yamato1703

Ich habe noch einmal nachgesehen. Das Original erreicht eine Geschwindigkeit von 30 Knoten sollte aber (wenn es ein reiner Verdränger wäre) mit einer Länge von 54 Meter nur ca. 17 Knoten schaffen.

Link to comment

Die WIKI-Seite ist ja sehr ausführlich:

 

- Länge skaliert linear 35:1

- Masse (Verdrängung) skaliert 35^3:1 ==> 7,5kg leer, 10,5kg voll bei 1:35

- Geschwindigkeit skaliert Wurzel(35):1 ==> 9,5km/h (alle drei Propeller) bzw. 6km/h nur die Außenmaschinen

- Antriebsleistung skaliert 35^knapp 3:1 ==> minimal ~100W auf dem Mittelmotor und 2x 50W auf den Außenmotoren, in der Praxis etwas mehr

 

Leider keine Infos zu den Propellerdurchmessern. Abhängig von den im Modellmaßstab verfügbaren maßstäblichen Propellern und deren Steigung kann man dann den Antrieb im Detail auslegen.

 

Mal angenommen, die äußeren Propeller haben 50mm Durchmesser und der mittlere 60mm, beide bei einer Steigung von 1.

 

Angenommenen Schlupf von 0,6 ("viel" Schlupf wegen stehendem Mittelprop) nur die Außenmaschinen laufend: 

- 6,2km/h sind 1,75m/s 

- Fortschrittsgrad der 50'er bei 1'er Steigung und 0,6 Schlupf ist 30mm ==> 1,75m/s / 30mm = 58 Umdrehungen/s = 3500U/min

 

Angenommenen Schlupf von 0,7 ("normaler" Schlupf) alle Maschinen laufend: 

- 9,5km/h sind 2,65m/s 

- Fortschrittsgrad der 50'er bei 1'er Steigung und 0,7 Schlupf ist 35mm ==> 2,65m/s / 35mm =  76 Umdrehungen/s = 4500U/min

- Fortschrittsgrad der 60'er bei 1'er Steigung und 0,7 Schlupf ist 42mm ==> 2,65m/s / 42mm =  63 Umdrehungen/s = 3800U/min

 

Also wäre es sinnvoll, den Nullpunkt des Reglers des Mittelmotors auf 70% de anderen Motoren zu legen (eh nur vorwärts), sodass dann bei Knüppel auf dem Tisch alle Motoren voll laufen.

 

Je nach Betriebsspannung kann man nun die Motoren wählen, sinnvollerweise wegen der niedrigen Drehzahlen BL-Außenläufer:

- Als Motormasse reichen außen je 150-200g und der Mittelmotor 200-300g 

- Für z.B. 12V würde man

  * außen 4500U/min / 0,8 ("Drehzahleinbruch") / 12V =  470U/min/V wählen

  * innen 3800U/min / 0,8 ("Drehzahleinbruch") / 12V = 400/V wählen

 

Drehzahlen sind aber nur unter obigen Annahmen zum Propeller gültig! Ist aber leicht umrechenbar auf die tatsächlichen Propeller

Edited by MiSt
Link to comment
Guest Yamato1703

Vielen Dank für diese ausführlichen Berechnungen!

 

Also ich habe jetzt mal Versucht anhand der Werte passende Motoren zu suchen.

 

Für die beiden äußeren Power 755/40 der ca. 100 W liefern sollte und das bei einer Last-Drehzahl zwischen 4500-6700 je nach Spannung (12-18 V) 

Für den Mittelmotor Roxxy D35-55-06 590kv mit 900 W Leistung genug und das bei einer Drehzahl Bandbreite von max. 4000-12000 je nach Spannung (7-20 V)

 

Wäre diese Zusammenstellung denkbar? Bezüglich der Schraubendimension wäre es ja auch möglich den Mittelmotor mit eine gleichgroßen oder vielleicht sogar kleineren Schraube bzw. größerer Steigung (Rennschraube) auszustatten und dann mit dementsprechend höherer Spannung und Drehzahl zu betreiben oder?

 

mfg

 

Sebastian

Link to comment

Die genannten 700'er Bürstis als Außenmotoren finde ich eine gute Idee bezüglich der Langsamfahreigenschaften, BLs sind da einfach weniger feinfühlig steuerbar. :that:

 

Auch der Mittelmotor passt, dann allerdings eher mit 45-50'er statt 60'er, wie du selbst schon geschrieben hast.

 

Optimal wäre, wenn du die Originalpropellerdurchmesser herausfinden könntest, denn das ist IMHO optisch nicht egal. Dann könnte man deine Idee/Auswahl an diesen Maßen nochmal abschließend verifizieren und schauen, ob man optimalerweise einen gemeinsamen Akku mit ???V nutzen könnte.

 

Die 3s aus deinem Eingangsposting entsprechen an sich ganz gut 12V Beliakku von der Spannungslage. Wenn ich so ein Schiff bauen würde, würde ich aber in haltbare(re) LiFePo investieren (und dann 4s wegen niedrigerer Spannung als LiPo nehmen, 4s LiFePo ist auch in KFZ der Ersatz für 12V Starterakkus).

 

Für die 700'er dürfte sich das dann ausgehen mit 45'ern und evtl. auch für den Mittelmotor - kommt wieder auf die Steigung an bzw. müsste man halt nochmal konkret nachrechnen.    

Link to comment

Nein, das ist ein sehr niedrig dehender 600'er, das reicht nicht. Wegen der kleineren Bauform ist er hochohmiger und kann daher nur deutlich weniger Drehmoment und letztlich Leistung liefern.

 

Bei www.pollin.de gibt es einiges an 700'ern, ich habe aber auf Anhieb erst mal nichts pasendes gefunden.

 

EDIT: DA war noch einer dabei, aber der Beitrag ist schon älter:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/11565-alternativen-für-den-kmb-700-96v-bb-neodym/#entry157679

 

Der #310508 ist leider nicht mehr lieferbar. Ich schaue mal zu Hause ... 

Edited by MiSt
Link to comment

Dieser Motor ist wirklich klasse. Ich habe noch keine bessere Alternative gefunden für größere Boote die schnell sein sollen aber keine Renner sind. Leider habe ich auch nur noch 2, die sind aber schon für eine Pegasus verplant. 

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Guest Yamato1703

Hallo erstmal,

 

nach langer Pause geht es nun endlich weiter. Die beiden 755/40 Motoren und der Roxxy Outrunner sind mittlerweile zuhause angekommen. Für den BL Motor habe ich als Regler einen passenden ebenfalls aus der Roxxy BL-Control Baureihe und für die beiden anderen Motoren wird jeweils ein Volksregler Typ 1 zum Einsatz kommen. 

Wenn ich dann zu den ersten Fahrversuchen komme werde ich sicher nochmals eure Hilfe benötigen bezüglich der genauen Abstimmung was Prop. Größe usw. betrifft. Danke jedenfalls für die große Unterstützung bisher.

 

Eine Frage hat sich noch aufgetan die mich interessieren würde.

Wie kann ich mir das Fahrverhalten vorstellen? Mir ist klar das der Rumpf kein Gleiter ist aber zumindest Halbgleiter-Eigenschaften wird er doch haben oder?

Was mich verunsichert sind insbesondere diese beiden Postings.

 

Schneller Verdränger!

 

Also glaubst du das der Rumpf nicht ins gleiten kommt?

 

Ja,der Schnellboot Rumpf in dieser Ausführung nicht!

 

Die beiden Bilder zeigen den identischen Rumpf den Billing Boats früher verkauft hat nur mit kleinerem Maßstab. (ca. 1m Länge)

Kann mir jemand anhand der Rumpfform verraten ob es sich um einen Halbgleiter handelt.

 

http://193.238.185.184/images/3203571?size=original&index=1

http://193.238.185.184/images/3203571?size=original&index=4

 

 

 

Vielen Dank 

 

Sebastian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.