Jump to content
Schiffsmodell.net

Elektrostarter und Hilfsantrieb für Verbrennungsmotor


info@mlcs.de

Recommended Posts

Ahoi zusammen!

 

Ich möchte ein Modellboot mit einem 4-Takt-Verbrenner bauen.

Um dieses leicht starten zu können, würde ich gerne einen E-Starter einbauen.

Ausserdem wünsche ich mir einen Elektro-Hilfsantrieb falls der V-Motor mal garnicht mehr möchte.

Habt Ihr da Ideen, oder vielleicht sowas schonmal gemacht?

 

Link to post

Hallo (leider kein Vorname vorhanden)

 

Hab ich mal gemacht. Wichtig ist, dass ein Freilauf vorhanden ist, damit der Starter nicht immer mitläuft. Habe damals einen Freilauf von einem Modell-Heli eingesetzt.

 

War aber nur Starter und kein Hilfs-Antrieb.

Link to post

Hallo ..........

 

wäre schön wenn du noch weitere Infos hättest? Art des Modells, welcher Motor usw.?

 

Wie Hans schon geschrieben hat ist eine Möglichkeit einen Freilauf zu verwenden.

Ich habe schon eine Motoryacht und ein Jetboot mit einem Anlasser-Freilauf ausgerüstet.

Verwendet habe ich einen Freilauf mit zwei Stützlager der Firma INA.

Drehzahlbereich der Freiläufe beachten und nicht zu klein wählen.

 

Hier der Anlasser mit Freilauf und Riemen

post-11428-0-25282700-1450169355_thumb.jpg

 

Hier die Antriebsplatte des Jetbootes mit Anlasser (und Riemen) unter dem Motor

post-11428-0-02993400-1450168660_thumb.jpg

 

Aktuell baue ich an einem Modell mit einem Anlasser aus dem Rollerbereich, wäre evtl. eine weitere Möglichkeit.

Der Anlasser hat ein Auswurfzahnrad und benötigt kein Freilauf.

Das große Zahnrad dreht sich dann allerdings beim Verbrennerlauf mit.

Mal sehen wie das so geht.

 

Gruß Markus

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.