Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Billing Boats Nordkap


Guest Thore123

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo Thore

Dieses Modell gefiel mir auch schon immer, aber ich hüte mich davor noch mehr Projekte anzufangen... Das schaut jedenfalls schon sehr gut aus und ich verfolge den Bericht gespannt!

Gruss

Kaspar

Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

@ Chris

 

Danke für die Links.

Steba hat aufgrund der etwas rafinierteren Bauweise die M4 Stevenrohre in 8 mm Außen. Die hätten zwar Bronzelagerbuchsen einzeln, aber eben für 8 mm Stevenrohre. Das Stevenrohr von Billing Boats ist jedoch 6 mm! Peba hätte sowas. Aber ich muss dafür ein ganzes Stevenrohr bestellen. Naja die 9,50 € muss ich dann wohl investieren ...

Im zweiten Link die Lager sind für Flexwellen!

 

@ Jo

 

Das Modell habe ich bei Modellbau Jasper gekauft, bei Krick im Shop ist es deutlich teurer. Ich habe 222 € dafür hingelegt. War aber wohl ein Ausläufer bei Jasper. Allgemein finde ich, dass die Verfügbarkeit von Billing Boats Modellen sau schlecht ist (Selbst Krick hat extrem wenig aktuell im Shop da). Entweder machen die gerade den Laden zu, oder die Modelle müssen wirklich begehrt sein. Wenn ich mir die ganzen gedrehten Teile so ansehe, dann kann ich mir jedoch auch vorstellen wie viel Arbeit darin steckt, wodurch die Produktion nicht sehr hoch sein dürfte.

 

Ich werde auf jeden Fall einige Lampen funktional ausführen. Die Positionslichter werde ich mit SMD-Led's gangbar machen. Für das Radar habe ich schon einen Micro-Getriebemotor bestellt. Der kommt dann auf dem Brückendeck unter die Decke und treibt durch eine Welle das Radar von unten an. Überlegt hatte ich auch, ein Soundmodul einzubauen. Die Entscheidung werde ich aber erst fällen wenn es soweit ist, dass ich mit dem Aufbau anfangen kann.

Als Motor wird ein Bühler 12 Volt Motor eingesetzt. Dieser ist neben Messingschraube, Entstörsatz, Fahrtenregler etc auch schon bestellt und sollte die Tage ankommen.

Link to comment

Mutige Entscheidung die eine Seite wieder herunterzuziehen, aber unter den gegebenen Umständen vermutlich das beste das Du tun konntest. Große Luftblasen zwischen Matte und Holzrumpf sind wirklich katatrophal. Ich hoffe Du hast einen Bandschleifer oder so etwas zur Verfügung, damit Du den Kiel wieder von den festen Mattenfasern befreien und glätten kannst. Sonst halt Schleifklotz und grobes Schleifpapier.

 

der Rumpf und die laminierte Seite sehen jedenfalls sehr gut aus!

Edited by genius
Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

danke für die Hinweise. Ich habe das Modell gerade aus dem Keller geholt. Sieht soweit ganz gut aus. Ein zwei Kanten sind etwas delaminiert beim aushärten. Da muss ich vielleicht die ersten 3 mm des Laminates nochmal wieder ankleben. Zum Beispiel an der Schanz. Ist aber fast vernachlässigbar. könnte es dort auch wegschneiden und die Unebenheit spachteln. Ich denke mal, dass es als Schutz vor Wasser nun auch seine Funktion erfüllen wird. Da ist es vielleicht auch gar nicht schlecht nur eine Lage zu nehmen, besonders da der Rumpf ja nur 800 mm lang ist.

Wie gehe ich denn nun weiter vor? Viel schleifen kann ich ja nicht und die geriffelte Oberfläche der getränkten Matte sollte ich ja auch gar nicht wegschleifen. Sonst habe ich auch ganz schnell das Glasgewebe wieder runter. Womit schleife ich am besten? Habe gelesen nass wäre ideal bei Epoxidharz. Der Permagrit Schleifblock ist sicher für gerade Kanten und Flächen ideal. Aber kann man diesen auch nass benutzen? Der Rumpf ist nun auch leider ziemlich rund. Deshalb habe ich so einen manuellen Schaumstoff Schleiffinger. Der ist aus Schaumstoff und ein bisschen flexibel.

Link to comment

Hallo Thore,

 

nass habe ich mit dem Permagrit noch nicht geschliffen; immer nur trocken und den festhaftenden Staub dann von der Schleiffläche abgesaugt. Ich würde nur so viel schleifen, dass die geriffelte Oberfläche der Matte ziemlich egalisiert ist und dann mit Spritzspachtel weitermachen, bis die Oberfläche die gewünschte Erscheinung hat.

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Jürgen,

 

wollte vorher sowieso noch ein paar Ecken mit Füllspachtel bearbeiten. Könnte ich nicht auch den ganzen Rumpf damit verspachteln? Dann sollten die Rillen im GFK ja auch ziemlich egal sein, oder?

 

Ansonsten habe ich unten den Kiel und die Schanz schon verschliffen. Auch die Speigatten habe ich freigelegt und die Ankertasche. Im Grunde muss der Rumpf jetzt nur noch verschliffen werden und dann kann es weiter gehen. Habe ihn aber lieber nochmal auf die Heizung gelegt. An einigen Stellen an denen ein bisschen zu viel Harz ist wirkt er noch etwas klebrig.

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Chris,

 

danke für den Tip. Also Füllspachtel habe ich schon und Spritzspachtel  wollte ich aus dem KFZ-Bereich nutzen. Hast du Wert darauf gelegt im System zu bleiben? Ich habe jetzt Polyesterspachtel. Der Rumpf ist ja mit Epoxi belegt worden. Könnte auch mit Microballons selber einen Spachtel anrühren (Hab jedoch kein Thixotropiermittel da). Dann würde ich Epoxy auf Epoxy legen. Ich weiß, dass Polyesterschiffsrümpfe mit Osmose oft mit Epoxy repariert werden. ist also wohl nicht so dramatisch, zu mischen. Aber Epoxy hat ja angeblich die besseren Klebeeigenschaften. Polyester ist mir auch unsympathisch wegen des Styrols. Klebe ja hier im Haus und der Gestank ist schon heftig.

Link to comment
...Könnte ich nicht auch den ganzen Rumpf damit verspachteln?...

Hallo Thore,

ja klar, könntest du. Aber bitte daran denken: Das bringt nur Gewicht und keine Stabilität. Und das Schleifen wird dadurch auch nicht weniger.

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Jürgen,

 

das ist klar. Aber 20 Schichten Sprühspachtel bringt ja auch nichts weiter, als genau das selbe (nur teurer). Die Rillen der Glasfasermatte muss ich schon irgendwie füllen. Ansonsten sind wirklich nur drei kleine Stellen an denen ich wirklich spachteln will. Der Rest ist zu vernachlässigen. Das ist ja ein Arbeitsschiff und ich bin auch kein Fetischist.

Link to comment

Hallo Thore,

Das sieht doch schon super aus. Bist Du sicher, dass da nochmal Spritzspachtel drüber muss? Schau nochmal genau nach, Nachdem Du nass geschliffen hast.

Auf jeden Fall geht das schön voran :that:

 

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Thore,

vor Auftragen einer weiteren Lackschicht das Zwischenschleifen nicht vergessen.

Wenn du dir unsicher bist bei der Beurteilung des Ergebnisses, dann hilft die Betrachtung der Oberfläche im streifenden Licht: Also Taschenlampe parallel zum Rumpf halten und einfach ansehen; die Stellen, die dir nicht gefallen, kannst du dann mit z.B. Bleistift markieren.

Link to comment
Guest Thore123

Moin ihr Zwei,

 

leider sind dort wohl noch ein paar Fehlstellen. Mehr weiß man aber erst nach dem Schleifen. Ich besorge einfach noch eine Dose und dann bessere ich diese aus.

Link to comment
Guest Thore123

Moin ihr Zwei!

Sieht auf jeden Fall so aus, als wenn das Ergebnis okay sein wird. Habe jetzt erstmal eine Seite nass geschliffen. War die totale Sauerei.

Morgen die andere Seite und dann bin ich mit Spachteln erstmal durch. Dann baue ich erstmal oben weiter.

Link to comment

...War die totale Sauerei....

Hallo Thore,

wie hast du das denn angestellt? ich finde, dass im Vergleich zum Trockenschleifen Nassschleifen deutlich weniger Dreck macht. Es braucht aber auch einen Schwamm, mit dem man den Rumpf immer wieder abwischt; sonst läuft dir die Brühe wirklich überall hin.

Link to comment
Guest Thore123

Moin Jürgen,

 

ich habe es nass gemacht, verkneife es mir aber vielleicht. Hier war alles vollgesuppt. Insbesondere meine Hose.

 

Ja das abwischen dazwischen, das hat mich auch besonders genervt. Man konnte kaum sehen wie viel noch fehlt!

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Uwe_S

Hallo Chris,

 

danke für den Tip. Also Füllspachtel habe ich schon und Spritzspachtel  wollte ich aus dem KFZ-Bereich nutzen. Hast du Wert darauf gelegt im System zu bleiben? Ich habe jetzt Polyesterspachtel. Der Rumpf ist ja mit Epoxi belegt worden. Könnte auch mit Microballons selber einen Spachtel anrühren (Hab jedoch kein Thixotropiermittel da). Dann würde ich Epoxy auf Epoxy legen. Ich weiß, dass Polyesterschiffsrümpfe mit Osmose oft mit Epoxy repariert werden. ist also wohl nicht so dramatisch, zu mischen. Aber Epoxy hat ja angeblich die besseren Klebeeigenschaften. Polyester ist mir auch unsympathisch wegen des Styrols. Klebe ja hier im Haus und der Gestank ist schon heftig.

Hallo,

dein Baubericht finde ich auch super :that: und verfolge ihn aufmerksam.

Welchen Spachtel nimmst Du denn jetzt bzw. hast Du genommen? Gibt es Epoxy-Füllspachtel???

Sorry, das Thema laminieren ist völliges Neuland für mich :?

VG

uwe

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Uwe,

 

ich habe letztlich selber Epoxy-Spachtel angerührt mit  Microballons und Epoxidharz. Thixotropiermittel habe ich mir gespart. Dadurch läuft der Spachtel zwar ein bisschen, aber das ist nicht weiter schlimm, da ich den Spachtel sowieso nicht glattgezogen habe, sondern einfach mit einer dicken Kelle aufgetragen. Man muss zwar mehr schleifen, aber ist mit der Materialmenge auf der sicheren Seite.

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Thore,

wenn Du willst, drehe ich Dir ein Bronzelager für das Stevenrohr.

Ich habe noch ein Stück Lagerbronze RG7, brauche dann nur die Maße. Die Wellenbohrung kann ich Dir H7 reiben.

Grüße

Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.