Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Billing Boats Nordkap


Guest Thore123

Recommended Posts

Guest Thore123

Moin Moin!

Nachdem ich schon ein, zwei Fragen dazu gestellt hatte, wollte ich hier noch einen kompletten Baubericht abfassen zum Billing Boats Nordkap Bausatz.

 

Der Gedanke dieses Schiff zu bauen, kam ursprünglich daher, dass ich etwas schönes für die Vitrine gesucht habe. inzwischen denke ich aber zunehmend darüber nach, das Schiff auch zu elektrifizieren.

Es ist mein erster Schiffbausatz, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht bei der Bewertung der Bauausführung.

Hier bitte die Kommentare: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14455-kommentare-zu-billing-boats-nordkap/#entry189735

 

Viele Grüße

Thore

Edited by Thore123
Link to comment
Guest Thore123

Hallo,

 

angefangen habe ich mit dem Kiel. Die Leisten habe ich dazu mit einem Mini Hobel geglättet, bzw angepasst.

 

Die Helling ist eine Tischlerplatte. Für die korrekte Ausrichtung des Kiels waren vorgefertigte Aufnahmen im Bausatz enthalten. Diese habe ich mit Leim befestigt.

 

img2015120309h0ig795qf6.jpg

 

Weiter ging es dann mit der Befestigung und Ausrichtung der Spanten ... einer nach dem anderen:

 

img2015120409jf24g1iqy5.jpg

 

Die Arbeit hätte ich mir aber im Grunde sparen können. Denn spätestens bei der Decksbefestigung wurde recht schnell klar, dass die Spanten so nicht durch die Decksdurchführungen passen, obwohl mit Winkel ausgerichtet musste ich viele wieder am Kiel lösen bevor ich das Deck einkleben konnte:

 

img20151205101utysk9520.jpg

 

Danach ging es weiter mit der Befestigung des Süllrands:

 

img20151206162t3wh0kbaq.jpg

 

Später dann mehr ...

Link to comment
Guest Thore123

Hallo,

 

es geht weiter.

Nachdem der Süllrand dran war, habe ich die erste Planke befestigt. Jeweils wechselseitig:

 

img20151208wayd7i0khcrx.jpg

Dann fiel mir jedoch ein, dass es ganz sinnig wäre, erstmal das Stevenrohr zu montieren, genauso wie den Ruderkoker, bevor ich dann später blind in den Rumpf bohren muss:

 

img2015121021xr2570w3zh.jpg

Dann ging ich mit dem Beplanken in die vollen, das ist wirklich eine Syssiphusarbeit:

 

img2015121319m5s2qcrxa1.jpg

Als nächstes werde ich definitiv erstmal soweit ich kann alles mit Versiegelung im Rumpf einpinseln, bevor ich mit der Beplankung fortfahre. Denn viele Teile des Rumpfes werden dann nicht mehr erreichbar sein.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Thore123

Hallo,

 

da es länger nix von mir gab, aufgrund meiner umfangreichen Studienarbeiten, jetzt mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

Natürlich ging es mit dem Beplanken weiter ...

 

img2015121723iahpqm1359.jpg

 

Ich konnte zwischenzeitlich wirklich keine Planken mehr sehen..

 

img2015121822rktnhocmg5.jpg

Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen, bis ..

 

img20151222wakozv7wd0ps.jpg

Die erste Rumpfseite fertig wurde.

 

img20151223waey9sitvu1b.jpg

 

Dann war die andere Seite dran:

 

img20151225warpha8m0t6i.jpg

 

Und als das fertig war ging es an das Vollenden der Schanz:

 

img2016010423d714czrpsv.jpg

 

Innen den Rumpf nochmal ordentlich mit Sand's n' Seal ausgepinselt, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Außerdem habe ich dann schon die Luke freigeschnitten für das Ruder. Hier kommt noch ein Süllrand hin, auch wenn ich dann später den Aufbau an dieser Stelle etwas anpassen muss.

 

img2016010423z2kq0jxsd6.jpg

Danach habe ich schon die erste Seite des Rumpfes geschliffen:

 

img20160104231ysf8md9w3.jpg

Insbesondere im Heckbereich gibt es jedoch Bereiche die ich unbedingt etwas spachteln muss...

 

img2016010423cazwjseftp.jpg

Morgen gehts dann weiter mit der anderen Seite.

Edited by Thore123
Link to comment
Guest Thore123

Hallo,

 

habe heute die andere Rumpfseite verschliffen:

 

img2016010522q7ted4mjbf.jpg

 

Im Grunde ist nun alles soweit fertig für das Laminieren mit GFK Gewebe.

Dafür nehme ich 80 g/qm Köper Bindung.

 

img2016010522zdis8k3jhr.jpg

Link to comment
Guest Thore123

Moin!

Ich mal wieder!

Man könnte denken, dass ich nichts tue, ist aber nicht so. Es geht im Moment nur nicht so schnell weiter wie vorher.

Gestern habe ich mir Gedanken zum Schiffsständer gemacht. Das Ergebnis sieht folgend aus:

img20160109202fv4mwe9lz.jpg

Das gute Stück wird natürlich noch lackiert. Ich habe es etwas modifiziert, weil mir das ursprüngliche Teil, das Billing Boats vorgesehen hatte, doch recht pissig vorkam.

 

Heute habe ich dann mal die Ankertaschen in den Rumpf gebracht. Kostet einen schon Überwindung den Rumpf aufzuschneiden. Die Anleitung ist dazu leider hochgradig zweideutig, sodass ich die Ankertaschen falsch zusammen geklebt hatte. Aber dank Weißleim war noch alles korrigierbar.

Die Ankertaschen sind leider ein echtes gefummel. Das Holz ist extrem dünn. Eigentlich ärgerlich, weil die auch aus etwas robusterem Holz machbar gewesen wären, jedenfalls hätte es die Montage erleichtert.

 

So sieht eine Ankertasche aus, nach dem Einkleben und vor dem Verschleifen:

 

img2016010920po7d14gn09.jpg

Nach dem Verschleifen sah es ganz passabel aus:

 

img2016010920wuf8iynclh.jpg

 

Hier noch die Innenansicht der Ankertaschen. Der Bereich ist später dann verdeckt:

 

img2016010920cjma12hvne.jpg

Mein Schwager hat mich leider den ganzen Nachmittag darauf hingewiesen, dass mein Stevenrohr etwa 8 mm zu weit aus dem Rumpf schaut. Auch dabei habe ich mich auf die Anleitung von Billing Boats verlassen. Hätte aber mal einen Blick auf die große Zeichnung werfen sollen.

 

Jedenfalls waren wir dann auf einer Geburtstagsfeier. Später kam ich wieder und wollte im Vollsuff weiterbasteln, damit ich diesen Makel ausmerzen kann. Dazu habe ich mit einer Wapuza das Bronzelager aus dem Stevenrohr gezogen und wollte dieses kürzen, damit es nicht mehr so weit aus dem Rumpf steht. Das hätte ich mir wohl besser sparen sollen, denn das fand die Bronzebuchse nicht witzig:

 

img20160109wafdqzsbk3j6.jpg

Jetzt muss ich irgendwo her eine Lagerbuchse bekommen, die in ein 6mm Stevenrohr, mit 5 mm Innendurchmesser passt. Für eine 4mm Welle. Könnte natürlich ein ganzes Stevenrohr kaufen und ausschlachten. Aber das wäre wirklich Verschwendung. Habe schon bei Krick angefragt, ob die die Billing Boats Buchse besorgen können. Vielleicht hat aber ja auch noch jemand aus dem Forum sowas?

Glücklicherweise habe ich aber nicht mehr versucht das Stevenrohr an dem Abend zu kürzen, sonst hätte ich wahrscheinlich den ganzen Rumpf wegschmeißen können:

 

img2016010920ave6r1u275.jpg

Ich nehme an, dass bei einer Buchse die ziemlich bündig abschließt, das Stevenrohr sowieso passende Länge hätte. Die Billing Boats Buchse steht wesentlich weiter hervor.

Normalerweise müsste ich jetzt laminieren. Ich habe gestern schon probeweise die 80 gr/qm Köpergewebe aufgelegt. Das Zeug ist echt empfindlich ... mit rauen Händen kann man bereits das Gewebe verschieben, bis hin zur völlige Unbrauchbarkeit. Ohje... Vielleicht jemand in Schleswig-Holstein Lust mit mir zu laminieren? Bevor das völlig in die Hose geht?
 

Edited by Thore123
Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

heute habe ich irgendwie Lust auf etwas leichte Kost. Also keine Arbeiten bei denen man sich Verausgaben muss oder unter Zeitdruck arbeitet.

Deshalb habe ich zuerst das Süll für den Ruderzugang gebaut:

 

img2016011014j6moyl4anb.jpg

Ich hoffe mal, dass das Süll hoch genug ist. Ansonsten muss ich den Decksaufbau vielleicht auch noch auf dem Deck abdichten.

Danach habe ich testweise auf dem Vorschiff die fehlenden Spantenstreben aufgelegt, auf denen dann später die Deckserhöhung aufliegt. Ohjeh, muss ich wohl massiv nacharbeiten. Eigentlich schade, denn die Spanten fallen ja genau so einteilig und fertig aus dem Holzbogen. Man könnte meinen, dass Billing Boats die Spantenstreben dann schon passend lasern kann. Können sie aber wohl nicht:

 

img2016011014rfql4hapoj.jpg

Ist bei den Spantenstreben weiter hinten etwas besser, aber auch noch weit entfernt von passend.

 

Irgendwie hatte ich Lust den Schornstein zu bauen. Hauptsächlich, weil ich aus der kryptischen Anleitung dazu nicht richtig schlau wurde. Als ich alle Teile gefunden hatte und sie aus dem Holzbogen trennte, wurde mir jedoch soweit alles klar. Das Schornstein gerüst sah dann relativ schnell so aus:
 

img2016011002wg3t7x582q.jpg

Nachdem ich das vervollständigt hatte, habe ich den Schornstein im unteren Bereich auch gleich beplankt. Man beachte die Anzahl an Schraubzwingen und klammern:

 

img2016011013b9pyseo25t.jpg

Jetzt muss ich aber erstmal eine Ausarbeitung für das Studium schreiben, deshalb geht es erstmal nicht weiter.

 

 

Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

obwohl ich momentan hauptsächlich mit schreiben beschäftigt bin, habe ich es trotzdem nicht ganz sein lassen können.

Heute habe ich dann die ersten Speigatten ausgefeilt. Das mache ich mit Schlüsselfeilen. Vorher natürlich vorgebohrt. Geht super!

 

img2016011222khb0qsl7az.jpg

 

Ich finde langsam sieht es schon wie ein richtiges Schiff aus!

 

img2016011222fr15u84wsb.jpg

Link to comment
Guest Thore123

Moin Jungs!

So, Hausarbeiten sind abgegeben. Jetzt geht es mit der Nordkap weiter:

Die Buchse für das Stevenrohr bekomme ich von Billing Boats Original zugeschickt.

Ich habe mir zwei Stopfen mit dem Akkuschrauber gedrechselt um für das Laminieren das Stevenrohr und den Ruderkoker zu verschließen.

 

img2016011615onjbw12v8l.jpg

Heute habe ich den Rumpf laminiert mit 80 g/qm Gewebe. Ich war echt stellenweise kurz vor dem  Verzweifeln. Hatte versucht beide Seiten des Rumpfes zu laminieren. Aber sobald man es auf einer Seite zurecht zuppelte saß es auf der anderen nicht mehr anständig.

Habe dann notgedrungen doch nur eine Seite laminiert und die andere weggeschmissen. Neue Matte drauf und Abfahrt. So ging es dann einigermaßen.

 

img2016011716drhca48915.jpg

Ich werde es auch bei der einen Lage Glasfaser belassen. Ich hatte vorher das Holz ordentlich getränkt. Das muss reichen. Nochmal tue ich mir diesen Spaß nicht an. Ist auch sicher nicht nötig.

 

 

Link to comment
Guest Thore123

So,

 

es ging voran.

Erst das Böötchen im Rohzustand nach dem laminieren begutachtet. Sieht soweit in Ordnung aus:
 

img2016011810jr3ylfdx4p.jpg

Danach habe ich die Speigatten und die Ankertaschen wieder von der Matte befreit und die überstehende Matte weggeschliffen.

Hatte mir dafür extra bei LIDL für den Dremel Diamantfräser besorgt. Jedoch ging das auch so kinderleicht. Nur die Arme juckten etwas vom Glasfasergewebe.

 

Dann habe ich den ganzen Rumpf mit 120er Papier geschliffen für das Spachteln. Das habe ich mich jedoch heute noch nicht getraut. Allgemein will ich den Rumpf lieber noch etwas liegen lassen. Habe ihn auch nicht in der Wohnung, wegen der Ausdampfungen des Epoxidharzes.

Man könnte nun fast meinen der Rumpf sähe genau so aus wie vor dem Laminieren. Das liegt aber nur am Foto:

 

img2016011915oi2b3l9m6q.jpg

Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

heute habe ich mal ein wenig versucht zu Spachteln. Leider habe ich zu viel Microballons eingemischt. Dadurch war das Harz so viskos, dass ich es nicht mehr hauchzart glattziehen konnte.

post-13852-0-88878200-1453406675_thumb.jpg

post-13852-0-40710100-1453406728_thumb.jpg

Link to comment
Guest Thore123

Moin,

 

weiter gehts.

Erstmal den Spachtel ein bisschen verschliffen:

 

img2016012320lmtsy25fju.jpg

img2016012320ika5wnfxou.jpg

 

img2016012320371vml6ock.jpg

Danach habe ich dann Spritzspachtel aufgetragen:

 

img2016012320sx6l8bmrn5.jpg

Leider ist die 10,50 € Dose extrem schnell leer gewesen. Schneller als, dass die Gewebemattenmuster egalisiert wurden. Jetzt muss ich wohl leider noch eine Dose draufspritzen. Vorher schleife ich aber nochmal.

 

Habe dann Testweise schonmal einen Teil des Aufbaus draufgelegt:

 

img2016012412rzhex0lmk6.jpg

und dann den Schornstein zu Ende gebaut:

 

img2016012412kqhy2bz1fj.jpg

Link to comment
Guest Thore123

Moin Forum!

Heute habe ich den Rumpf dann einseitig schonmal geschliffen. Und dann konnte ich mir leider einen kleinen Wassertest nicht verkneifen. Dicht ist das Schiff auf jeden Fall schon. Na gut, es ist auch Glasfasermatte drauf:

 

img2016012516mi5r0dkv7y.jpg

Musste etwa 2 Kilo Akkus drauflegen, und die Wasserlinie ist glaube ich trotzdem noch nicht erreicht.

 

Danach habe ich mit dem Vorbau weiter gemacht:

 

img2016012522pdla5jfvyo.jpg

Morgen schleife ich den Rumpf weiter.

Dann kommen die Zierstreifen dran. Fillern, Farbe.

Link to comment
Guest Thore123

Moin Forum!

Heute habe ich wieder weiter an meiner Nordkap gearbeitet. Erstmal die zweite Seite Spritzspachtel geschliffen und allgemein nochmal ordentlich Spachtelmasse runtergeholt. Ist ja nur totes Gewicht:

 

img2016012612yc4rzoaw6l.jpg

 

Vor dem Füllern wollte ich aber die Zier-/Scheuerleiste fertig machen. Habe aber nur die umlaufende Leiste angeklebt. Das ging hervorragend mit Sekundenkleber. Mal sehen wie lange es hält:

 

img2016012615bp26rzu9j4.jpg

 

Morgen mache ich an der Baustelle weiter.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Thore123

Moin Männer,

 

lange habe ich mich aus persönlichen Gründen nicht gemeldet. Der Bau ging aber, immer wenn ich ein paar Minuten Zeit fand, grundsätzlich weiter. Deshalb führe ich die Baubeschreibung jetzt fort, denn auch bei der Nordkap hat sich einiges getan:

 

20160222111131hfxav69sgl.jpg

Ich habe an der vorderen Deckserhöhung weiter gearbeitet.

 

Leider wollte hier so einiges gar nicht passen. Ich musste wirklich enorm viel schleifen. Obwohl die Teile alle lasergeschnitten sind.

Danach habe ich die Deckserhöhung dann mit Möbelspachtel geglättet.

Das gesamte Deck der Nordkap wurde dann mit angedicktem Epoxidharz an den Übergängen zwischen Schanz und Deck bestrichen, sodass kein Wasser an der Schanz hinab in den Rumpf laufen kann. Das Deck selber habe ich dann mit verdünntem Epoxidharz satt bestrichen und glatt geschliffen. Nun hat der Rumpf wirklich nichts hölzernes mehr an sich.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch die Scheuerleisten rundum fertig gestellt. Hier ging mir leider das Holz aus, sodass ich 2 mm Vierkant Leisten nachkaufen musste. Leider habe ich dann aber nur Nussholz bekommen. Das ist zwar eindeutig das höherwertige Holz. Sieht aber von der Optik leicht anders aus, selbst lackiert. Da es im Gegensatz zu Kiefer viel weniger Ausbrüche im Material hat.

 

Anschließend ging es daran den Decksaufbau weiter zu vervollständigen:

 

2016032112582149b15q67f8.jpg

 

Eine erste Passprobe sah dann auch schon ganz gut aus. Es wird langsam ein Schiff:

 

20160324091224gsutqknwa4.jpg

 

Den Decksaufbau habe ich dann zu Ende geklebt. Nur das obere Dach ist noch nicht drauf, da im Steuerhaus später noch LED durchgeführt werden die die Positionsleuchten mit Leben füllen. Ebenso wird im Deckshaus noch ein Getriebemotor arbeiten, der über einen Draht das Radar antreibt. Hierzu aber später mehr.

Die nächsten Tage habe ich dann damit zugebracht das Deckshaus zu verspachteln und zu füllen. Die erste Schicht weißer Lack ist nun drauf. Das wird dann später alles mit mattem Klarlack überzogen:

 

20160501184855a6ioun2h43.jpg

 

Natürlich sind noch einige Arbeiten mehr passiert. Diese habe ich aber teilweise nicht alle fotografiert. Unter anderem ist im Rumpf bereits ein Motorspant aus einem Metallwinkel montiert worden. Ich habe auch schon Led's besorgt. Eine Akkufläche wurde für den Rumpf auf der Dekupiersäge angefertigt. Ich habe einen Kleinverteiler bestellt, der dann die Ströme des Akkus auf die einzelnen Sonderfunktionen verteilen soll. Diverse Schalter für die Sondernfunktionen liegen bereit. Ich habe auch schon KSQ's gelötet.

Im wesentlichen stehen jetzt erstmal weitere Lackierarbeiten an. Dann wird das Deck geklebt, bevor es mit den weiteren Aufbauten vorangehen kann. Hat jemand eine Idee für eine Kalfaterung? Dann bitte in die Kommentare schreiben:
 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14455-kommentare-zu-billing-boats-nordkap/

 

 

 

 

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Thore123

Moin,

 

ich habe zwar wenig Zeit im Moment, aber ich habe heute mal angefangen den Rumpf zu lackieren.

Das soll Karminrot sein. es wirkt auf mich eher wie Feuerrot..

 

20160616191947g3yf6si8jp.jpg

Naja mal abwarten. Ein bis zwei Schichten kommen noch drauf.

Link to comment
Guest Thore123

So,

 

ich habe jetzt die Maskierung entfernt.

Leider beißt sich die Farbe vom Unterwasserschiff und dem Überwasserschiff etwas. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Rot so hell bleibt.

Lackiert habe ich mit Sprühdose. 

Als Abklebemittel habe ich Linierband von 3m benutzt in der Stärke 3mm. Das Zeug ist aus Vinyl und lässt sich wirklich super um die Rundungen legen! Kann es jedem empfehlen. Es geht kein Fitzel Farbe unter das Abdeckband.

Wenn das Deckshaus aufgelegt ist kommt das auch mit der Farbe wieder besser hin. Ich werde die Scheuerleisten noch weiß anmalen als Gestaltungselement. Ferner kommt noch Farbe auf das Vorschiff.

 

img20160616wa2lvx8p31zj.jpg

 

Kommentare zur Lackierung gerne in den Diskussionsbereich:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14455-kommentare-zu-billing-boats-nordkap/

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Guest Thore123

Hallo liebe Mitbauer,

 

ich melde mich zurück aus der Sommerpause. Inzwischen hat sich einiges getan, aber leider weniger als ich erhofft hatte. In den warmen Monaten kam ich leider nicht so richtig zum weiterbauen. Durch die Hilfe von Uwe_s habe ich jetzt jedenfalls die fehlende Lagerbuchse für das Stevenrohr erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich die Scheuerleisten farblich gestaltet. Auch die Lackierarbeiten an Vorschiff und dem Steuerhaus sind abgeschlossen:

 

img20161020wa5tkirqnlam.jpg

 

Danach habe ich angefangen mit der Decksbeplankung. Die erste Seite war wirklich schnell zu beplanken. Das ist die Arbeit von einer Stunde:

 

fbimg14771415e7dimqc2gl.jpg

 

Kalfaterung mache ich wenn das Deck geschliffen ist. Da ich es noch matt lackiere werde ich die Kalfaterung einfach mit einem spitzen Bleistift zeichnen.

 

Die andere Seite habe ich jetzt soweit beplankt:

 

20161024145213fsnutdokrx.jpg

 

Als Hilfsmittel ist alles erlaubt, was der Sache dienlich ist. Dann müssen zur Beschwerung auch schon mal Akkus oder Sprühflaschen herhalten.

 

Es zeichnet sich leider ab, dass die Beplankungsleisten für das Deck nicht ausreichen werden. Sollte jemand welche liegen haben in Abachi 0,7- 1 mm x 4 mm oder eine Bezugsquelle wissen, so kann er mir dies gerne mitteilen. Ich habe zwar Krick wieder angeschrieben, jedoch erwarte ich von der Seite keine schnelle Hilfe.

Kommentare gerne wieder in dem Kommentarthreat:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14455-kommentare-zu-billing-boats-nordkap/page-2

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.