Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

2 mal Multikanal nutzen in der Graupner / SJ MC 16 und MC 20 Hott


Günter

Recommended Posts

Hallo und guten Abend,

wenn man eine MC 20 oder MC 16 mit 2 Multikanälen betreiben will. Wo schließt man die an ? Da gibt es so auf der Platine der MC 20 nur 15 Stecker. Gibt es weitere Möglichkeiten ? Finde da auch dazu nichts im Handbuch.

Vorhandene Geber zu nutzen kann es ja nicht sein.
Gruß
Günter

Link to comment

Hallo,

ich habe gerade mit dem Graupner Service telefoniert. Leider kann die MC 20 nur 15 Schalterstellungen bedienen. Jede weitere ist nur über Zuordnung eines Poportionalgebers möglich. Irgenwie ist das für mich absolut unbefriedigend. Ich würde dann lieber irgendwas billiges aus China kaufen und einfach irgendwelche billigen Funktionsschalter verwenden. Das gibt dann wenigstens 4 Schaltmöglichkeiten je Kanal.

Und ist zusammen vermutlich deutlich unter dem Preis des Nauticmodules vom Graupner.

 

Tolle Weiterentwicklung meine FM 6014 konnte 4 Nauticmodule bedienen !

 

:negativ::ohno:

Link to comment

Hallo zusammen,

da kennt wohl einer bei Graupner die Sender nicht richtig. :(

 

Sowohl bei der MC-16 als auch bei der MC-20 befindet sich der 16. Schaltersteckplatz aus der Sicht beim geöffneten Sender ganz links in der unteren Reihe (2-polig). Aber…..dieser Steckplatz hat ein andere Gehäuse als die normalen Kontakte. :roll:

Bei der MC-20 ist dort einer der im Senderboden eingebauten Taster angeschlossen.

 

Man kann also 2 Multikanalmodule anschließen:

  • 1 x Multiswitchmodul mit 8 Schaltern/Tastern (mit Hilfe beidseitg schaltener Taster ließen sich in der Memoryfunktion 16 Verbraucher steuern).
  • 1 x Proportionalmodul mit 4 Servos. Dazu könnte man zwei der seitlichen Geber verwenden und noch 2 Potis in den äußeren Einbauplätzen platzieren.

Im Endausbau hätte man dann folgende Situation:

  • 4 Kanäle über Joysticks
  • 2 Kanäle über die mittleren Schiebepotis
  • 1 Multiswitchmodul (in der Memoryfunktion sind 16 Verbraucher schaltbar)
  • 1 Proportionalmodul mit 4 Servos (die aber aufgrund des seriellen Übertragungsprotokolls zwar etwas verzögert übertragen werden und leicht ruckeln)

Ich denke damit kann man wohl die meisten Funktionen umsetzen.

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.