Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen zur Billing Boats Nordkap Spantaufbau


Guest Thore123

Recommended Posts

Guest Thore123

Moin Andreas,

 

meinst du das muss sein?

Man könnte ja auch einfach 2k Klarlack reinkippen und bisschen schütteln. Macht man bei der Versiegelung von Motorradtanks auch so! spätestens wenn der Rumpf von Außen sowieso mit Matte versiegelt wurde, dann ist das auf jeden Fall eine Methode die funktionieren sollte.

Warum befürchtest du denn, dass Wasser in den Rumpf eindringt? Meinst du von Oben?

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Jürgen,

 

danke für den Tipp. Ich habe so eine Feile die aus Kunststoff ist und mit Schleifpapier umwickelt. Die könnte ich ja nehmen dafür, oder? Ist ja immerhin relativ flexibel ...

Viele Grüße

Thore

Link to comment

...eine Feile die aus Kunststoff ist und mit Schleifpapier umwickelt...

Hallo Thore,

 

die halte ich nur für befingt geeignet: 1. Nicht flexibel genug und 2. nicht lang genug. Die Idee hinter der Leiste ist, mehrere Spanten gleichzeitig in die richtige Form zu bringen. Speziell an bug und Heck braucht es dann mehr Flexibilität als die Kunststofffeile vermutlich liefern kann (zumindest, die, die ich habe, ist doch recht biegestabil. Muss sie schließlich auch sein, wenn nennenswerter Materialabtrag zustande kommen soll).

Link to comment
Guest Thore123

Moin Junx!

Ich melde mich mal wieder.

Habe die Rippen soweit angeschliffen und das Stevenrohr schonmal gebohrt und gefeilt, damit ich später wenn der Rumpf beplankt ist nicht so im trüben stochern muss, beim bohren in den Rumpf.

Ich habe aber noch eine Frage. Der Plan sagt, dass man auf Deckshöhe anfangen soll zu beplanken und, dass diese Planke dann auf Deckshöhe vom Vordeck bis zum Heck des Schiffes bleibt. Das ist doch geometrisch gar nicht möglich im Heckbereich? Vorne und Mittschiffs kein Problem. Aber am Heck muss sich die Planke dann ja in drei Dimensionen biegen??

Ich habe mal ein Foto davon geschossen:

 

img2015120815leanqo1mvg_thumb.jpg

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Eidermän

Das siehst Du richtig! Die Planke liegt so aber genau richtig! Genau auf Deckshöhe abschneiden! Da wird dann ja das Heckteil aus Sperrholz für diecSchanz ein geleimt!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.