Jump to content
Schiffsmodell.net

Fragen zur Billing Boats Nordkap Spantaufbau


Guest Thore123

Recommended Posts

Guest Thore123

Moin Moin!

Ich bin Thore aus dem hohen Norden und relativ neu in der Schiffsmodellbauszene.

Ich habe vor einigen Tagen angefangen die Billing Boats Nordkap zu bauen. Habe jedoch jetzt einige Schwierigkeiten mit der perspektivischen Zeichnung. Die Unterlagen sind leider wirklich schlecht :(

 

img201512022239hf1icxdm_thumb.jpg

 

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Spant Nummer 7 Mittig sitzt auf dem Maß 159 mm ... davor oder dahinter. Auch die Zwischenstücke sind mir nicht ganz klar, weil vor dem Spant 7 mehr Zwischenstücke an der Seite angezeichnet sind, als notwendig. Und dahinter eins zu wenig. Vielleicht hat da jemand ein tiefergehendes schiffbauerisches Verständnis ...

 

 

Wenn ich die Helling so zusammenbaue wie vorgeschlagen, dann steigt der Rumpf nach vorne hin an. Sollte ich nun auf die Hellig einen rechten Winkel stellen, wie in der Zeichnung dargestellt, dann sind ja alle Spanten nicht rechtwinklig zum Kiel, sondern schräg. Ist das so korrekt?

 

img2015120309gsai62u3kz_thumb.jpg

Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Thore
 

Link to comment

Hallo Thore

 

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

 

Zu einem Deiner Probleme:

 

Ich bin mir sehr sicher, das die Spanten im rechten WInkel zur Hellig stehen müssen. Oft ist der Kiel ja nicht gerade sondern nach vorn oder hinten gebogen oder sonst irgend wie ansteigend (so wie ja bei Dir auch). Dann würden ja die Spanten immer mehr nach innen zur Mitte hin zeigen. Ausserdem muss beim ausrichten der Spanten jeder Spant an jeder Stelle den gleichen Abstand zum nächsten Spant haben.

Normalerweise muß im Plan die Wasserlinie angegeben sein. Da die immer waagerecht und gerade ist, wird auf allen Spanten die Wasserlinie angezeichnet und dann beim Aufbauen alle Spanten nach der Wasserlinie ausgerichtet und so auf die richtige Höhe gebracht. Hierzu eignet sich ein kleines Stativ mit einem eingespannten Bleistift, aber auch ein paar Holzbrettchen die Du auf die richtige Höhe bringst (Bauklötze gehen auch).

 

Schau dich hierzu auch mal ein bisschen hier im Forum bei den Baubreichten um. Dort gibt es viele Boote die auf Spanten gebaut wurden. Allerdings bauen die meissten den Rumpf mit dem Kiel nach oben auf. Das ist schon in der Anfangsfase wesentlich stabiler.

 

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment
Guest Thore123

Hallo Manfred,
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Es stimmt, später wird mit einem Stift & Block die Wasserlinie angezeichnet, Bezug ist hierbei die Helling. Also sind die Spanten zur Helling Rechtwinklig, nicht zum Kiel. Das ergibt Sinn.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob der Spant 7 Mittig zum Maß 159 steht. Das ist nämlich meine Vermutung bisher. Vielleicht messe ich das auch nochmal an den Spantdurchführungen am Deck aus. Der Abstand zwischen den Spanten müsste sich ja hier ermitteln lassen.

Ich habe zwar Industriemechaniker auf einer Werft gelernt, aber mit Schiffbau bisher nie viel zu tun gehabt.

Viele Grüße

Thore

Link to comment

Genau so isses. Die Spanten gehören senkrecht. 

Eigentlich sollten diese schon entsprechend vorgefertigt sein, das du die nur noch unter Zuhilfenahme eines 90* Winkels ausrichten musst.  

Link to comment

Hallo Thore,

 

die Spantposition kannst du einfach festlegen, indem du schaust, ob eine schmale Leiste gut an allen Spanten anliegt (nennt sich straken). Ich würde dann die Positione nehmen, bei der der Verlauf gut aussieht.

Link to comment

Moin Thore,

willkommen im Forum.

 

Ich verstehe die Zeichnung so, dass die Maße die angegeben sind (also die 159mm) von Vorderkante Spant 4 bis Vorderkante Spant 7 gehen. Bei den Einzeichnungen für Spant 5 und 6 kannst du auch jeweils eine kurze Linie links neben der strichpunktierten Linie sehen. Das sind dann jeweils die Hinterkanten der Spanten.

 

Bei dem Bild des auf der Helling montierten Stevens irritiert mich im Augenblick nur der Bereich, wo du die Verstärkungen der Ruderhacke angeklebt hast (Teile 30) - das müsste mit der Unterkante genau mit den Stevenleisten 67 fluchten. Kann aber auch einfach nur eine optische Täuschung durch Schattenwurf beim Foto sein.

 

Die Pläne von Billing sind etwas gewöhnungsbedürftig. Für Menschen die ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, wäre eine saubere Seitenansicht oder Draufsicht schöner. Wenn einem aber die Vorstellung der Anordnung der Teile im Raum fehlt sind die Perspektivzeichnungen (solange die bemaßt ist) eben für diesen Personenkreis die bessere Alternative.

 

Viele Grüße und viel Spaß und Ausdauer

Christian

Link to comment
Guest Thore123

Moin ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge :)

Ich habe jetzt die ersten 3 Spanten verklebt. Es ist in der Tat so, dass diese teilweise nicht genau passen, ohne dass man nacharbeitet. Das ist aber nichts dramatisches.

Mit den 159 mm bin ich immernoch unsicher. werde erstmal alle anderen Spanten verkleben und dann mal gucken (straken) wo der Spant 7 am besten sitzt. Muss ja auch durch die Decksdurchführung passen.

 

@ Christian

Das täuscht auf dem Bild. Die Pos. 30 fluchtet unten genau mit der 67. Darauf habe ich wert gelegt und den Rest mit Schleifpapier angeglichen. Kommt auf dem schlechten Bild vielleicht nicht so gut rüber.

Auf jeden Fall kann ich so erstmal weitermachen, also nochmal Danke!

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Thore123

Moin Schiffsverrückte!

Ich habe jetzt angefangen die Spanten einzukleben. Geht soweit auch recht ordentlich, wie ich finde.

 

img2015120409z9q32n1s5v_thumb.jpg

 

Ich denke mal Morgen habe ich alle Spanten eingeklebt.

 

img201512040974m3ec6kvd_thumb.jpg

 

img2015120409gqsyf13c70_thumb.jpg

Viele Grüße

Thore

Link to comment

Hallo Thore

 

In der Neigung richtest Du die Spanten mit dem Winkel aus, das sieht man. Aber wie richtest Du sie in der Höhe aus? Ich kann die Wasserlinie auf keinem der Fotos erkennen. Wenn die Spanten nicht so genau gearbeitet sind, wie Du selber schreibst, werden Deine Spanten später auf Deckshöhe alle unterschiedlich stehen, oder habe ich da was übersehen?

 

 

Viele Grüße

Manfred

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Manfred,

 

im Grunde nach Augenmaß und ansonsten verlasse ich mich darauf, dass die Schlitzung mit der die Spanten auf dem Kiel sitzen ausreichend genau sind. Eine Angabe der Wasserlinie gibt es in dem Bauplan leider nicht. Die Wasserlinie wird erst nachher nach der Rumpfbeplankung angezeichnet. Die Höhe wird lediglich angedeutet. Der Sitz unten auf dem Kiel ist relativ flexibel, da die Spanten auch nur einen Zentimeter auf dem Kiel sitzen, also wenn ich nachher oben die Spantenverbinder montiere, dann kann ich sicher die Höhe der Spanten auf eine Linie bringen, oder denkst du nicht?

 

Soweit ich das sehen kann, ist es lediglich nicht ganz Krumm und schief. :lol:

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Thore123

Hallo,

 

ich werde das nachher mal messen, wie die bisherigen 6 Spanten sitzen. Das geht denke ich ganz gut, da die Spanten ja symmetrisch sind, indem ich einfach mit einem Stahlmaß auf jeder Seite den Abstand zur Helling messe. Müsste ja gleich sein, wenn die Spanten relativ gerade sitzen.

 

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Thore123

Hallo,

 

so habe mal nachgemessen und 3 Spanten nochmal gelöst, weil hier teilweise 5 mm Differenz waren..

Nur 2 fehlen noch, dann geht es weiter.

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Eidermän

Wie versprochen. Gerade aus dem Lager geholt! Rumpf fertig mit Glasfaser und Epoxid beschichtet. Noch ungeschliffen:

 

post-10693-0-60501700-1449319717_thumb.jpg

 

post-10693-0-57466600-1449319723_thumb.jpg

 

post-10693-0-08203400-1449319729_thumb.jpg

 

post-10693-0-12116000-1449319734_thumb.jpg

 

post-10693-0-90890600-1449319739_thumb.jpg

 

 

Weiter viel Erfolg!!

 

Gruß Andreas

 

 

Link to comment
Guest Thore123

Hallo,

 

@ Andreas

 

Vielen Dank für die Bilder!! Ich bin jetzt soweit mit den Spanten fertig. Ich habe das Deck oben aufgelegt und musste dann noch einige Spanten wieder lösen, damit die Spanten oben überhaupt durch die Decksdurchführungen passen, obwohl ich alles sehr genau und mit Winkel ausgerichtet hatte. Hast du das Deck bei dir schon mal aufgelegt? Die Anleitung beschreibt das zwar als Vorgang nach dem Ausrichten der Spanten und Einbringen der Längshölzer, aber wenn ich es so gemacht hätte, dann hätte ich das Deck enorm nachbearbeiten müssen, weil das gar nicht passte. Jedenfalls bei mir ist das so. 

 

Ich werde jetzt die Längshölzer einkleben, und bevor der Klebstoff aushärtet dann gleich oben das Deck auflegen und die Spanten ausrichten, sodass diese ordentlich in den Decksdurchführungen sitzen. Dann kann das alles zusammen aushärten und ich muss das Deck nicht so stark nachschleifen, weil die Spanten gleich die richtige Position haben.

 

@Jens

120 € ... krass ... ich versuche es erstmal so, aber Danke für den Hinweis! Für mich ist der Holzrumpf doch das Reizvolle an dem Boot!

Viele Grüße

Thore

Link to comment
Guest Thore123

Hallo Andreas,

 

super !!! Hoffentlich habe ich auch mal so viel Erfahrung wie du. Die Beplankung sieht gut aus! Darf ich fragen womit du die Planken gebogen hast? Befestigt mit Nadeln? Ich überlege gerade wie ich es am dümmsten ääh klügsten anstelle! 

Ich habe jetzt soweit den Rumpf fertig für das beplanken, ich muss nur noch die Spanten anschrägen!!

Überlege mir vielleicht das gk System 3000 zuzulegen, falls du das kennst. Damit geht das Plankenbiegen ja ganz einfach, ohne Wasserschlacht!

Viele Grüße

 

Thore

Link to comment
Guest Eidermän

Nach alter Sitte, Leisten in warmem Wasser baden und dann immer zwei oder drei Leisten wechselseitig aufleimen! Als Nadeln normale Stecknadeln! Mit einer kleinen Zange schön durch die Leiste in den Spant drücken!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Na ja, normale Stecknadeln würde ich jetzt nicht nehmen, sondern die mit dem runden Kunststoff-Kugelkopf. Das schont auf Dauer die Fingerkuppen. 

Die Luxuslösung sind spezielle Nadel zum Beplanken. Die haben einen Kopf wie die Pinwand-Nadeln und einen sehr scharfe und schmale Spitze. Die kosten zwar ein paar Taler, wenn man aber beabsichtigt mehr als einen Rumpf zu bauen lohnt sich diese kleine Investition. 

Die habe ich mir auch mal vor langer Zeit gegönnt und seitdem gehören schmerzende Finger bei solchen Arbeiten der Vergangenheit an. Wenn ich auf Schmerzen stehen würde, würde ich boxen und keine Modellschiffe bauen  ;) Leider schaffe ich trotzdem immer wieder mir in die Finger zu schneiden, mich auf heiße Lötkolben zu setzen oder mir Karton von oben aus dem Regal auf den Kopf fallen zu lassen ( jaja schon gut, ich weis, das merkt man mir manchmal an). 

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

...Wenn ich auf Schmerzen stehen würde, würde ich boxen und keine Modellschiffe bauen...

Nimm Stecknadeln und knips den Kopf ab, dann kommt das mit dem Schmerz beim Beplanken von allein. ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Thore123

Moin Schiffsverrückte!

Ich werde zum Beplanken Morgen diese Beplankungsnadeln kaufen, die kosten ja nur ein paar Euro. Die Planken biege ich über dem Wasserkocher. Das habe ich heute schon ausprobiert, das funktioniert ganz gut.

Ich bin gerade dabei den Süllrand zu befestigen. Das Deck habe ich gestern aufgeklebt, der Rumpf ist dadurch viel stabiler,  kann zum beplanken ja nicht schaden, bei meiner Grobmotorik.

 

img2015120616zha4fm8j7r_thumb.jpg

 

Achja, die Spanten schleife ich natürlich vorher noch mit einer Feile in Form.

Viele Grüße

Thore

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.