Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Weser"


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hier könnt Ihr Eure Kommentare und Anregungen zum Bau der "Weser" einstellen. Da ich ja kaum der einzige sein werde, der eine "Weser" gebaut hat, wären mir Eure Antworten wichtig!

Link to comment

Hallo Ralph

 

Es freut mich das Du dich zu dem Baubericht entschieden hast und ich freue mich schon auf Deine Ausführungen und Fotos.

Ich wünsche Dir dabei ein gutes Händchen und das entscheidende bisschen Glück das dazu auch gebraucht wird ;) .

 

Viel Spass

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Link to comment

Hallo Ralph

 

Ich kenne zwar die Weser noch so wage von früher, weiss aber nicht mehr wie gross die ist. Kannst Du dazu mal ein paar Angaben machen? Danke.

 

Grüße

Manfred

Link to comment

Moin Ralph,

hab da noch eine Anregungen bezüglich Stromschalter  - Schalter 12 Volt ( für die Motoren und Löschpumpe ) und 6 Volt ( Empfänger und Servos und andere Stromabnehmer ) - , die in meiner Weser so eingebaut habe.

 

 

Auf dem ersten Bild die 6 Volt Anlage und auf dem  zweiten die 12 Volt Anlage.

Ansonsten auf meinem FB unter , Bilder - Restauration Feuerlöschkreuzer Weser - zu sehen .

 

 

 

Gruß Sven

 

post-12911-0-34835000-1449078481_thumb.jpg

post-12911-0-97554200-1449078578_thumb.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo Ralph

 

Ich kenne zwar die Weser noch so wage von früher, weiss aber nicht mehr wie gross die ist. Kannst Du dazu mal ein paar Angaben machen? Danke.

 

Grüße

Manfred

Die "Weser" ist 1,10 m lang und 24 cm breit.Die Höhe bis zum Top des Gittermastes beträgt 46 cm.

 

 

Moin Ralph,

hab da noch eine Anregungen bezüglich Stromschalter  - Schalter 12 Volt ( für die Motoren und Löschpumpe ) und 6 Volt ( Empfänger und Servos und andere Stromabnehmer ) - , die in meiner Weser so eingebaut habe.

 

 

Auf dem ersten Bild die 6 Volt Anlage und auf dem  zweiten die 12 Volt Anlage.

Ansonsten auf meinem FB unter , Bilder - Restauration Feuerlöschkreuzer Weser - zu sehen .

 

 

 

Gruß Sven

 Aha, Du hast also darauf verzichtet, die Yokohama-Fender auf das Achterdeckpodest zu stellen.

JL, danke für den Link zur Linkliste. Das hatte ich gehofft.

Link to comment
Ralph Cornell

Die ist richtig schön geworden, Sven! Aber ich werde in einer Hinsicht von der Bauvorlage abweichen: In späterer Zeit hatte die "Weser" eine geschlossene Kommandobrücke. Das will ich auch haben!

 

Übrigens: Weiß jemand von Euch, was die Mabuchi 540 für Schrauben brauchen, bzw. wieviel Strom die mit den richtigen Schrauben ziehen? Denn danach muß ich die Regler aussuchen.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
  • 3 weeks later...
Ralph Cornell

Eine Detaillösung: Ein Pilzkopflüfter auf dem Achterpodest der "Weser".

post-13588-0-74327400-1450515770_thumb.jpg

Er ist entnehmbar. Darunter befindet sich der Einfüllstutzen für das Hydrauliköl des Krans.

post-13588-0-62620500-1450515803_thumb.jpg

Der Lüfter selbst besteht aus Messingrohr, die Kappe oben ist eine Abdeckung, wie man sie im Baumarkt zum Verdecken von versenkten Kreuzschlitzschrauben von Spax bekommt.

Link to comment
  • 3 months later...
Ralph Cornell

Danke, Ralph! Aber vorhin habe ich es selbst schon gefunden, diese dämliche Tyfonlicht. Völlig idiotisch, wie die Zuordnung auf solchen Planbögen oft ist - ein ganz anderer Bogen. Übrigens habe ich mich mit dem Mann selbst schon geschrieben.

Der Gittermast geht also seiner Vollendung entgegen. Sobald er fertig ist, kommt auch wieder ein Foto rein.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest BlackbirdXL

 

Wobei mir einfällt: Es gibt doch einen Spezialisten für Fahrtregler. Ich habe den Link schon ein paarmal gesehen, finde ihn aber ums Verrecken nicht... Könnte jemand so nett sein, den Link oder was entsprechendes in den Kommentarthread zu stellen?

 

Bisschen spät, aber was Du suchst ist http://www.modellbau-regler.de/shop/

 

Dort gibt es auch einen sogenannten "Kettenmischer", der Für Dich interressant sein könnte.

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Ralph Cornell

Kettenmischer? Brauche ich nicht. Ich mache das mit den senderinternen Mischern. Deshalb werde ich auch 5 Kanäle für alles brauchen:

3 gegen 1 (Fahrmotoren). 2 gegen 3, 2 gegen 1 (Differentiallenkung) 3 gegen 5 (Booster)

Kanal 4 ist der Kanal für's Ruder. 4 gegen 1, 4 gegen 3 (Unterstützung der Ruderwirkung durch Differentialsteuerung.

Macht Summa Summarum 6 Mixer. Und sieben hat die Anlage. Und dabei sind die empfängerseitigen Mischer noch gar nicht zum Einsatz gekommen.

Danke für den Link, aber so etwas hat schon ein Kollege oben eingestellt - nur halt eben den Link zur Foruminternen Aufzählung aller möglichen Regler. Von da aus geht es dann mit Einzellinks wie dem Deinen weiter.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Du landest bei dem Link auf der Startseite, alle Regler usw. sind links in der Liste aufrufbar.

 

Bemerkenswert am Kettenmischer finde ich:

 

  • programmierbarer Nullpunkt
  • programmierbare Zumischung von 20-100%
  • 2 Modis wählbar: seitenkorrekt und V-Mischer
Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Ralph Cornell

Gähn. Hat meine MC-20 von Hause aus in den Programmen - und dazu Kreuzmischer. Und Nur-Mix-Kanal.

Das ist eben der Vorteil der von einigen so abwertend beurteilten "Flieger"-Anlagen. "Brauche ich nicht...?"

Ich schon.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Guest BlackbirdXL

Gähn. Hat meine MC-20 von Hause aus in den Programmen - und dazu Kreuzmischer. Und Nur-Mix-Kanal.

Das ist eben der Vorteil der von einigen so abwertend beurteilten "Flieger"-Anlagen. "Brauche ich nicht...?"

Ich schon.

Naja, ich spare halt gern Empfängeranschlüsse :mrgreen:

Link to comment
Hansen-Bengel

Es war noch irgendwas drittes auf dem Dach angebracht, aber ich kann einfach nicht erkennen, was das war. Bei entsprechender Vergrößerung ist das Bild einfach zu pixlig. Also lasse ich es erst mal weg. Ich kann mir ja immer noch was dazu ausdenken, oder jemand Wissender gibt mir den entscheidenden Tip. Eines ist mal sicher: Nur wegen eines blöden Beschlagteils fahre ich nicht extra nach Holland!

 

...das musst du auch gar nicht, haben wir doch auch nette Holländer hier im Forum, die schon auf der Weser waren und schöne Fotos gemacht haben: Guggstu hier

 

Und auf dem Bild Nr. 24 sieht man noch die Dampferlaterne, den Kompass und einen (TV-) Antennendom (Tracvision):

 

gallery_5787_111_1419879069_2946.jpg

©by Björn

Link to comment
Ralph Cornell

Danke, das ist eine große Hilfe. Also ein Antennendom ist das... Dafür habe ich doch was in meinem Fundus. Mist, jetzt habe ich den Suchscheinwerfer auf der falschen Seite angebracht! Na schön, machen wir das Ganze seitenverkehrt. Macht meine WESER einmalig.

Einige der Details kann ich gar nicht machen, weil der Vorbesitzer des Bausatzes ein paar Baufehler eingebaut hat. Und ich habe keine Lust, z.B. die Abgaskamine völlig neu aufzubauen. Anderes dagegen werde ich machen. Den Link habe ich in meine Linksammlung gestellt.

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Also ein Antennendom ist das... Dafür habe ich doch was in meinem Fundus.

Kein Witz: Ich habe schon modifizierte Ü-Eier als Antennendom gesehen. Wenn die Größe passt ................ 8-)

Link to comment
Ralph Cornell

Oh, ein modifiziertes Ü-Ei habe ich schon verbaut - allerdings nicht auf der WESER, sondern in meinem Schnellboot. Da dient es als Panzerung und Verkleidung der Schnellfeuerkanone.

Für den Dom der TracVision kann ich auch kein Ü-Ei verwenden; die Größe passt nicht. Aber ich habe ja noch das Oberteil des "Weinglases", dessen Sockel/Fuß ich in dem Typhon verbaut habe. Ein bißchen beschliffen und lackiert, und schon passt es.

Ein bisschen werde ich noch schummeln müssen... Die Dampferlaterne auf dem Bild werde ich nicht verbauen, denn ich baue die WESER möglichst im Bauzustand nach dem Werftaufenthalt 1988. Da hatte sie noch den Gittermast, und die Dampferlaterne war da noch oben auf der Plattform angebaut. Die Bilder aus dem Link zeigen ja wohl die WESER in ihrem heutigen Zustand - den Gittermast abgeschnitten, den Kran entfernt. Und gerade das sind ja die "Fietschers", die ich zeigen möchte. Den Kran habe ich ja schon, und der ausfahrbare Scheinwerfermast kommt noch.

Heute allerdings stehen andere Dinge an: Die Fenster müssen in den unteren Teil der Aufbauten eingesetzt werden. Das wird sich ziehen, da ich, wie schon gesagt, keine Kappsäge für die Gehrungsschnitte habe.

Warum die Leute überhaupt den Gittermast abgeflext haben, ist mir nicht ganz klar - es sei denn, damit die WESER auch unter normalen Brücken durchkommt. Aber es wäre schade drum, auf dieses filigrane Gitterwerk mit seiner Vielzahl von Lichtern zu verzichten, und darum lasse ich ihn drauf.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
  • 2 weeks later...
Heavy-Dirk

Hallo Ralph,

 

also erstmal "Hut ab" für deine Scheinwerfer Kostruktion zum Ausfahren... Ich habe auch schon mit Spindelantrieben herumexperiementiert und was du da geschaffen hast, ist schon eine tolle Sache. Das mit dem Schutzrohr für das Kabel ist eine gute Lösung, mir hat es da auch schon Kabel zerfressen.

 

Hab gelesen das du die Mini-Getriebemotoren über Krick beziehst/ beziehen willst? Hab mir die Preise online mal dort angesehen... Aua aua, 23,-€uronen für ein Motörchen aus Fernost? Zahlst du auch diesen Preis?

 

Die kommen doch von Krick bestimmt auch nicht wo anders her, ausser aus "Fernost"... und man bekommt sie zu einem über die Bucht für ca. 5 -6 €uronen - meist Versandfrei - mit der Wartezeit bis zu 25 Tage (OK, ganz schön lange, wenn es weiter gehen soll mit dem Projekt)

 

ODER

 

schon mal was von der Seite http://www.banggood.com gehört? Dort verscherbeln die Asiaten ihren Krempel (der gleiche wie bei der Bucht) auch - sogar meist noch sehr viel billiger und auch Versandkostenfrei als wie bei der Bucht - und gegen einen Aufpreis von ca. 2,50€ komm das Zeug per Luftpost innerhalb von 10Tagen zu einem nach Hause... Hab das jetzt schon mehrmals probiert, die 10 Tage waren immer eingehalten!

 

Hier ist dein Mini-Getriebemotor in 4 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen auch Orderbar:

 

Link: http://www.banggood.com/de/N20-DC-Gear-Motor-Miniature-High-Torque-Electric-Gear-Box-Motor-p-924377.html

 

Und wie gesagt, ist genau das Gleich, wie das was die Modellfachgeschäfte (mit Aufpreis) verhöökern...

 

Und die Bezahlung ist auch per Paypal möglich...

Edited by Heavy-Dirk
Link to comment
San Felipe

Cool, diese Seite kannte ich noch nicht. Bei einem Motor gleich mal 20 Teuronen gespart, das kann sich auf einem Frachter mit mehreren Winden schon ordentlich zusammen leppern.

 

Großes Lob an dich Ralph. Alles sehr schön und vor allem nachvollziehbar beschrieben. 

Link to comment
Ralph Cornell

Oh ja, diese Seite von Banggood kannte ich auch noch nicht, sonst hätte ich eher da bestellt. Eines allerdings ärgert mich: Die Leute da geben die RPM an, nicht aber das Untersetzungsverhältnis. Und das war bisher für mich der Maßstab, nach dem ich die Micropile bestellt hatte. Da ist beispielsweise einer mit 160 RPM. Entspricht der dem 1:50 untersetzten Motor, den Krick anbietet?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.