Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Weser"


Ralph Cornell

Recommended Posts

  • 6 months later...

Moin,

 

na da hast aber ganz schön was an Sonderfunktionen rein gepackt :respektmeinlieber:. Und dann auch noch den Kran und das Beiboot funktionstüchtig gestaltet...der Wahnsinn.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Ralph,

da Glycerin mit Wasser gut mischbar ist, könntest du auch die Rest mehrmals mit Wasser abspülen und dann trocken. Dem letzten Spülgang Wasser etwas Ethanol beimische, dann trocknet es besser.
Das geht aber alles nur, wenn der Untergrund das auch verträgt...

Link to comment
Ralph Cornell

Das würde nicht mehr funktionieren, @JL. Das Fluid ist ja schon in das Holz eingedrungen und hat es durchtränkt. Oberflächliches Abspülen bringt da nichts mehr. Ich habe schon den Versuch mit dem Herauskochen begonnen - es hat kräftig gedampft. Auch nachgeklebt mit wasserfestem Weißleim ist schon - nachher werde ich sehen, ob es hält.

Link to comment
  • 5 months later...
Ralph Cornell

Die Aufbauten sind wieder verklebt. Das hält!

Aber jetzt treibt mich etwas anderes um: Ich möchte die Motorisierung der Außenmotoren ändern. Und dabei hoffe ich auf eurern Rat. Die zur Zeit verbauten Motoren sind mir zu unzuverlässig. Es handelt sich um 540'er Tuning-Motoren mit Kohlen, deren Halterung nicht die Beste ist. Die Dinger waren wohl mal für Automodelle vorgesehen.

Was ich gern hätte, wären wieder 540'er Motoren, aber ohne Schnickschnack, zuverlässige Langsamläufer. Da hoffe ich auf Empfehlungen. Bühler vielleicht...

Als Schrauben möchte ich die bisherigen 25 mm-Schrauben drin behalten.

Wie ihr euch aus dem Baubericht erinnern werdet, ist die "Weser" etwa 125 cm lang. Mit dem "Atomtriebwerk" von Mittelmotor läuft sie etwa Joggingtempo, so zwischen 15 und 20 Stundenkilometer. Die Außenmotoren bräuchte ich als Manövermotoren. Sie werden einzeln mit diesen Reglern angesteuert, um durch Differentialschub auch bei geringer Fahrt beste Manöverierbarkeit zu erzielen.

Link to comment
  • 11 months later...
Ralph Cornell

Ich bin jetzt dabei, verschiedene Funktionen der "Weser" zu überarbeiten. Unter anderem den Schlauchkasten, in dem einer von den Feuerwehrschläuchen untergebracht ist. Und dafür brauche ich Aufkleber mit dem Symbol dafür.

Welche Firma stellt noch einmal Drucke von Aufklebern her? Es würden sowohl Schiebebilder als auch selbstklebende gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.