Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Bauplan für die U.S.S. Constitution von 1797


Guest Erhardt37

Recommended Posts

Guest Erhardt37

Hallo Leute , ich heiße Reinhardt bin 37 J. alt und wohne in einem Wohnheim für Behinderte in Breklum. Habe vor kurzen ein Modellschiff " die U.S.S. Constitution von 1797 " geschenkt bekommen. Leider ist das Modell sehr beschädigt und ich möchte es gerne nach den genauen Bauplänen wieder zusammen bauen. Brauche dazu aber die Baupläne und diese kosten im Handel fast 30€ . Leider kann ich mir das nicht leisten, da ich hier in der Einrichtung nur ein kleines Taschengeld von 89€ im Monat erhalte. Von daher mal meine Frage an Euch, ob mir nicht jemand die Baupläne günstiger oder sogar Umsonst besorgen kann ! Hier in der Einrichtung kann man nicht viel machen und da habe ich mir halt das Modellbauen ausgesucht, was mir halt auch sehr viel Spaß macht.

 

Würde mich über jede Zuschrift zu diesem Thema freuen.

 

Also Leute bis dann

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Erhardt37,

 

erstmal ein:

 

Herzlich Willkommen an Bord

 

Weißt du die Bezugsquelle für den Plan?

 

Wenn ja, gib doch bitte den Link hier mal an.

Link to comment
Guest Andy....

Hallo Erhardt37 (Reinhardt)

 

ich habe die Constitution hier stehen . Allerdings nicht in einer kleinen Version :D

 

Seitdem ich Sie ins Schiffsmelderegister eingetragen habe , bekam ich viele Anfragen , gerade was die Pläne betrifft . Daher habe ich Sie schon von meinem alten Herren geholt , und hier liegen .

 

Ich schicke Sie dir.

 

Allerdings kann dieses etwas dauern.

 

Schreib mir doch bitte in einer PM deine E-Mail Adresse.

 

@Seebär Harry

 

Siehste Harry . So schnell geht das . Kaum Getelt und schon eine Lösung da . Weist doch . Mit Bauplänen kann ich dich zu Schütten :p

 

Gruß Andre

 

An die Mods

 

COPYRIGHT DER PLÄNE LIEGT BEI MEINEM ALTEN HERREN .

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Andy,

 

wow, du bist ja schneller als der Schall und das bei deiner lahmen Verbindung. :wink:

 

Freut mich aber, das du dem Erhardt37 helfen kannst.

Link to comment

Hallo Reinhardt!

 

Willkommen an Bord!

 

Von der Constitution gibt es einige Pläne, welche sich jedoch stark unterscheiden.

 

Reichen Dir zur Restauration einfache Unterlagen oder ein sehr genauer Plan? Es gibt z.B. Zeichnungen von einem Bausatz. Allerdings weiss ich nicht, wer den vertreibt.

 

Jens

Link to comment
...

 

An die Mods

 

COPYRIGHT DER PLÄNE LIEGT BEI MEINEM ALTEN HERREN .

 

Das Problem hatten wir doch schon mal, wenn ich mich nicht irre. Und da sind wir schon mal darauf gekommen, dass man das wegen der sonst entstehenden Probleme mit dem Urheberrecht einfach sofort mitteilen kann. Dann braucht man erstens nicht irgendwas aufklären und zweitens weiß das Gegenüber auch, wo die Pläne her sind.

 

Übrigens bin ich in diesem Bereich der einzige Mod und nicht schwerhörig.

 

Oder hat da irgendwie deine Feststelltaste geklemmt? :p

Link to comment
  • 13 years later...
Guest Schiffsjunge

Moin Leute,

endlich hab Zeit, Platz und die Frau  weich geklopft. ;-)eine Kleinigkeit, um meinen Traum wahr werden zu lassen.

Jetzt Fehlt mir nur noch der Bauplan für die Uss Constitution, um meinen Traum wahr werden zu lassen.

Habe mich schon mal im Net umgeschaut und diverse Pläne gefunden. Gibt es bei Euch Erfahrungen, welcher der Beste (am nächsten am Original) ist?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

Link to comment

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mir einen Bausatz (Artesania Latina) gekauft. Damit, sofern es ein Standmodell werden soll, hat man schon die große Masse des benötigten Materials, sowie einen Plan. Auch mein Bausatz leidet an der Schwäche fast aller Bausätze, einiges ist vereinfacht oder schlicht nicht vorhanden. Besonders augenfällig bei der Takelage (nur aus dem Kasten wäre die bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen). Die Takelung der Geschütze ist schlicht nicht vorhanden, zumindest für die auf dem Deck stehenden sollte man also "nacharbeiten". Im Großen und Ganzen kommt man aber mit so einem Bausatz unterm Strich deutlich günstiger hin. Man kann eben nicht alles selbst bauen, dafür reicht ein Leben nicht aus. Weiterführende Literatur, die Bücher aus der blauen Serie sind sehr empfehlenswert, kann nicht schaden. Es gibt auch eine Serie in englisch: "The Anatomy of.......". Die sind ebenfalls eine echte Fundgrube. Keine Ahnung ob es so ein Werk auch über die USS C. gibt. 

Aber gerade die C. dürfte doch hervorragend dokumentiert sein, so wie Victory oder Wasa. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.