Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Problem Robbe F14


haustrup

Recommended Posts

Hallo Freunde.

 

Ich brauche etwas hilfe weil ich mich mit elektronik nicht so gut verstehe, und ich habe mit meíne F14 Sender ein problem.

 

Meine F14 war mit Zubehör, sowie ich weiss, schon in das Schiffe in betrieb, aber ich kann sie jetzt nicht zum funktion machen.

 

Ich habe viel am Internet und Youtube darüber gefunden und gelesen, sowie die Bedienungsanleitungen der F-14 und die Module, aber noch kommt es zum Funktion nicht.

 

Der F-14 ist der 8 Kanal version

Der eingebauten Switch Modul ist 8413

Empfänger ist der Robbe FP118F

Eingebaut ist der Robbe Multi Switch Decoder F1513

Auch eingebaut ist der Graupner Multi Sound Navy 2351

Dazu gibts eine eine extra Sirene-modul der direct am Decoder verbunden ist.

 

Ich weiss dass das Modul 8413 als ein Lichtmodul genannt ist, aber in der Bedienungsanleitun steht, dass es "auch in Verbindung mit allen anderen Multi-decodern eingesetzt werden kann".

 

Ich habe die Stecker kontrolliert, und es sieht für mich so aus wie ich es gefunden und gesehen hat, aber ich kann die Funtionen nicht ein und ausschalten.

 

Alle Leitungen/Stecker von die verschiedene Lichter und Funtionen sind an den Decoder montiert und sollte damit mit ein genauen Knopf am Sender funtionieren. Decoder ist am Kanal 7 der Empfänger verbunden und innerhalb der Sender ist die Module auch am Kanal 7 eingesteckt. Zwei 7,2V Akkus ist montiert, der eine für die Motoren und der Decoder, der andere für den Multisound. Ein senderakku ist auch dabei.

 

Keines kann ich ein oder ausschalten. Einige Lichter ist immer ON, andere nicht, Radar dreht nicht, Sound Modul sagt nichts, aber, ab und zu, und ich weiss nicht wie/warum, fängt plötzlich der extra Sirene an und kann dann nur abgeschaltet werden, wenn ich den Stecker an der Decoder Modul abnimmt - so etwas funktioniert doch mit der Decoder.

 

Wo kann ich vielleicht fehler gemacht haben?

Kommt es daran, das etwas vielleicht fehlt oder verstehe ich die Funtionen der Decoder nicht?

Hat jemand einen guten Rat?

 

Mfg.

Steffen

Dänemark

Edited by haustrup
Link to comment

Da hab ich bei meiner F14 auch lange nach dem Fehler gesucht. Leider steht das nicht in der Anleitung. 

 

Es braucht noch ein kleines Modul, leider habe ich im Moment weder die genaue Bezeichnung noch die Nummer zur Hand, was zwischen Kanalstecker und Multi-Modul gesetzt wird. Falls das in deiner F14 fehlt, kann es nicht funktionieren. 

Link to comment
Schifferlfahrer

Sicher? Ich habe das in meiner F14 auch nicht verbaut und es funktioniert trotzdem... Soweit ich mich erinnere, brauchte man das nur für die F14 in der 7-Kanal Version. Steffen schreibt aber, er hat die Version mit 8 Kanälen, mit der es eigentlich ohne zusätzliche Bausteine funktionieren sollte.

 

Bei mir ist die Belegung auch etwas anders: Das Multiswitch ist bei mir mit dem dreiadrigen Kabel an Kanal 6 angeschlossen. Neben den Steckplätzen der einzelnen Kanäle sind nochmal drei zusätzliche, dreipolige Stiftleisten. Darin ist im Steckplatz mit der Nr. 1 der Stecker des Multiswitch mit dem einzelnen, gelben Kabel angesteckt.

 

Wenn nötig, kann ich beizeiten auch ein Foto posten.

Link to comment
San Felipe schrieb am 30 Nov 2015 - 18:13:

Da hab ich bei meiner F14 auch lange nach dem Fehler gesucht. Leider steht das nicht in der Anleitung. 

 

Es braucht noch ein kleines Modul, leider habe ich im Moment weder die genaue Bezeichnung noch die Nummer zur Hand, was zwischen Kanalstecker und Multi-Modul gesetzt wird. Falls das in deiner F14 fehlt, kann es nicht funktionieren. 

Danke.

Über so etwas habe ich auch gelesen, aber auch, dass diese Modul, der F1561 heissen soll, nur mit der 7-kanal version der F-14nötig ist. Könnte es so sein, oder braucht der 8-kanal Anlage dieses Modul auch?

Link to comment
Schifferlfahrer schrieb am 30 Nov 2015 - 19:51:

Sicher? Ich habe das in meiner F14 auch nicht verbaut und es funktioniert trotzdem... Soweit ich mich erinnere, brauchte man das nur für die F14 in der 7-Kanal Version. Steffen schreibt aber, er hat die Version mit 8 Kanälen, mit der es eigentlich ohne zusätzliche Bausteine funktionieren sollte.

 

Bei mir ist die Belegung auch etwas anders: Das Multiswitch ist bei mir mit dem dreiadrigen Kabel an Kanal 6 angeschlossen. Neben den Steckplätzen der einzelnen Kanäle sind nochmal drei zusätzliche, dreipolige Stiftleisten. Darin ist im Steckplatz mit der Nr. 1 der Stecker des Multiswitch mit dem einzelnen, gelben Kabel angesteckt.

 

Wenn nötig, kann ich beizeiten auch ein Foto posten.

Hallo Jürgen

Bist du darüber ganz sicher?

Bei meiner hat den dreiadrigen Kabel en Stecker, der nur an "Multi Out" passt, und dann kan ich den gelben entweder in Kanal 6,7 oder 8, ODER in die extra drei stecker montieren, und hier sagt der Anleitung das Stecker 2 Kanal 7 ist , Stecker 1 ist Kanal 8 und Stecker 3 ist Kanal 6 .

Etwas stimmt hier men den Bedienungsanleitung nicht ganz.

Ich habe bisher sowie mit der Stecker 7 und der Stecker 2 versucht, aber bis jetzt ohne Glück.

Gruss

Steffen

Link to comment
Schifferlfahrer

Asche auf mein Haupt, da hast du natürlich Recht! Das dreiadrige Kabel gehört in den Multi-Out Steckplatz. So wie auf den oben geposteten Bildern zu sehen ist.

In jedem Fall gehört aber das gelbe Kabel in einen dieser drei extra Steckplätze. Damit sollte es dann eigentlich funktionieren... Welcher Steckplatz welcher Kanal ist, lässt sich notfalls ja ausprobieren.

Link to comment

Und dran denken:

 

Kanal 7 und 8 sind auf einigen Sender-Platine vertauscht.

 

Also, Du willst Kanal 8 am Empfänger dann im Sender auf Kanal 7 stecken.

 

Das auch mal probieren.

Edited by Guest
Link to comment

Ich habe sowohl 7 als auch 8 Kanalsender, bei den 7 Kanalsender benötig man das Modul 1561.

 

Ich gehe davon aus das das Multi Switch Modul 8413 nicht mit dem Decoder 1513 funktioniert.

 

Sonder mit einem Decoder der 84 Reihe.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Murdock schrieb am 30 Nov 2015 - 21:11:

Ich habe sowohl 7 als auch 8 Kanalsender, bei den 7 Kanalsender benötig man das Modul 1561.

 

Ich gehe davon aus das das Multi Switch Modul 8413 nicht mit dem Decoder 1513 funktioniert.

 

Sonder mit einem Decoder der 84 Reihe.

 

Mfg Ralf

Hallo Ralf.

Danke für deine Informationen, dann ist ja eines klar - eine 1561 ist nicht nötig, aber das andere Problem - kann das vielleicht sein?

Robbe  gibt's ja leider nicht mehr, so ich kann nicht fragen, aber in den Bedienungsanleitung der 8413 steht deutlich, wie ich es geschrieben hat, dass es "auch in Verbindung mit allen anderen Multi-decodern eingesetzt werden kann". Keiner ist spezifik genannt, keiner ausgenommen.

Ich werde sofort den Handler schreiben.

Gruss

Steffen

Link to comment

Hallo Freunde.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und gute Rate.

 

Mit hilfe diese Informationen habe ich gerade versucht, ob ich mit meine anderen F-14, der mit den Switch Modul 8039 ausgerüstet ist, die Funtionen dann steuern könnte, und JA, dass war möglich.und ganz einfach

 

Deswegen muss mein Konklusion sein, dass, eben wenn es in der Bedienungsanleitung der Robbe Switch Modul 8413 steht, dass es "mit allen anderen Multi-decodern eingesetzt werden kann", dann ist es nicht war.

 

Hoffentlich nimmt der Verkäufer deswegen das Modul zurück und zahlt mir das Geld zurück, sonnst melde ich mir wieder.

 

Alles Gute

Gruss 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.