Jump to content
Schiffsmodell.net

Pumpe für Feuerwehrkettcar


Guest janwillem

Recommended Posts

Guest janwillem

Ja, Schande auf mein Haupt, es ist mein erstes Thema hier im Forum, und es hat mit Schiffsmodellbau leider wirklich gar nix zu tun, aber es brennt mir jahreszeitbedingt ziemlich unter den Nägeln, und ich habe durchaus die Hoffnung, dass ich hier ein paar wertvolle Tips bekommen kann, dank des beachtlichen Sachverstandes.

 

Also: habe günstig und rechtzeitig vor Weihnachten ein schönes Feuerwehrkettcar für unseren Vierjährigen bekommen, welches ich nun mit einer funktionierenden Pumpe für die Schlauchattrappe auf der hinten draufgebauten Winde versehen will. Ziel ist, schon einen ordentlichen Strahl hinzubekommen (der große Bruder ist 5 Jahre älter, und muss manchmal auf Distanz gehalten werden), wobei sich Löschwasserschäden wohl wegen der baulichen Begrenztheit in Grenzen halten werden. Rechne mit max. 0,5l.

Meine Fragen:

 

- 12V-Pumpe für Scheibenwaschanlage vom Schrottplatz, oder Pumpe aus dem Modellbau (z.B. für ca. 15 EUR in der Buchte gesehen, auch bei einem lokalen Händler hier in Hamm)? Dann: eher 6V oder doch besser 12V? Weiss, dass die bei Löschmonitoren wunderschön arbeiten können, aber meine Sorge ist, dass die doch etwas störanfälliger sind als robuste Teile aus nem Auto.

- Mopedbatterien (Bleiakkus) oder Akkupäckchen aus dem Modellbau? Platz und Gewicht spielen ja eine deutlich geringere Rolle als beim Schiffsmodellbau.

 

Also, wenn jemand einen Tip für diese ziemlich off-topic-Frage hat (die ggf. gerne an einen passenderen Platz im Forum verschoben werden kann), würd´s mich freuen - soll halt funktionieren, und habe da bisher keinerlei Erfahrung. Schönen Dank im Voraus,

janwillem

 

 

 

 

 

Link to comment

Bevor wir über irgendeine technische Lösung sprechen:

 

Kleines Kind, wenig Wasser = ständig trocken laufende Pumpe. Das wird der Haltbarkeit nicht zuträglich sein. Daraus resultiert Geschrei: "Papaaaaaaaaaaaa, kaputt, mach mal neu". Die Teile aus dem KFZ-Bereich können zwar schon was ab, dafür sind die aber auch nicht gebaut. 0,5 L sind eben schnell verschossen. 

Ganz ehrlich? Da würde ich über eine einfachere kindgerechtere Lösung nachdenken. Z.B. so eine Luftdruck-Wasserpistole. 

Link to comment
Guest Design-HSB

Schau doch mal ob du auf dem Schrottplatz einen Scheibenwasserbehälter von einem alten VW Käfer oder 411 z.B. bekommst, die arbeiteten noch mit Druckluft. Die haben einen Ventil Anschluss und da kannst du einfach aufpumpen.

Link to comment
Guest janwillem

Ja, vielen Dank.

 

Habe mich ja ein paar Tage nicht hiehergetraut, da ich schon ahnte, dass es einen besseren Ort für die Anfrage gibt (kleiner Scherz). Trotzdem vielen Dank für´s Geraderücken!

 

Die Idee mit der Druckluft gefällt mir gut. Werde demnächst mal auf den Schrottplatz gehen, wobei ich etwas Sorge habe, dass ein Wassertank von dort wohl etwas zu groß für das kleine Gefährt sein wird. Ist aus Blech, nett verkleidet, so dass es vermutlich wirklich eher nur 0,5l sein werden. Mal schauen.

 

Mitnehmen werde ich dann aber auch eine Scheibenwischerpumpe, und falls ich tatsächlich einen alten Käfer finde, könnte ich ja die nehmen - hatte doch nur 6V, oder?

 

Die kleinen Modellbaupumpen sind also eher nix für Maximalbeanspruchung durch kleine Kinder, guter Hinweis.

 

Danke schon einmal,

jan willem

Link to comment

Wenn es umzusetzen ist den E-Moror durch eine Handkurbel ersetzen. Mit einer Übersetzung müsste es langen. und der Knirps hört auch auf zu drehen wenn das Wasser alle ist.

 

Ralph

Link to comment
Guest janwillem

Hallo Ralph,

 

spannende Idee, allerdings vermutlich etwas überdimensioniert für das kleine Gefährt, oder? Habe mal Bilder gefunden, es heißt Baghera Feuerwehr Tretauto. Gibt´s u.a. hier:

 

http://www.amazon.de/dp/B001ISKH1K/ref=asc_df_B001ISKH1K30430007?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=syn_tb_avi1_bd-21&ascsubtag=tb_avira_abs_prod&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B001ISKH1K&childASIN=B001ISKH1K

 

Das von mir ist etwas älter, und war daher auch deutlich günstiger.... müsste aber baugleich sein.

 

Prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut, da sie robust und wartungsarm erscheint (wurde ja schon von San Felipe drauf hingewiesen), und das Batterieladen auch wegfällt.

Die Fasspumpe könnte dann ja eigentlich nur in die Fahrerkabine, Kurbel durch die "Fahrertür", damit man schlimmstenfalls den großen Bruder auf seinem Kettcar verfolgen und gleichzeitig nassspritzen kann. Habe so eine Fasspumpe noch nie gesehen - meinst Du anhand der Bilder, dass das von der Größe passt? Und: Drossel meint Reduzierung vom Schlauchdurchmesser? BG,

janwillem

Link to comment

Kleiner währe eine Bohrmaschinenpumpe https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p123135&utm_campaign=froogle_123135&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=CjwKEAiA7f-yBRDAgdv4jZ-78TwSJAA_WdMatIN6H_1KwtVJ2O9mi3fxvzed6tk-3VMXBTK9fzjSsxoC-efw_wcBmit Handkurbel betrieben.  Saugseitig kurz zum Tank und den 1/2" druckstutzen auf 6-8mm runterreduzieren dürfte schon ordentliche Wurfweite geben.

 

Ralph

Link to comment
Guest janwillem

Hallo Ralph,

ja, das scheint auch eine gute Idee zu sein. Bin Deinem link zu den Fasspumpen gefolgt, und habe dann eine Notpumpe gefunden, die Dinger, die auch meist noch an den Außenbordertanks dran sind. Habe mir jetzt so eine bestellt, und werde mal unauffällig testen, ob die für unseren Lütten handhabbar ist (Regentonne umpumpen oder so...). Dann sollte es mit dem Auto auch gut gehen. Ansonsten scheint die Bohrmaschinenpumpe auch eine gute "handhabbare" Alternative zu sein. Bin allerdings weder so gut ausgerüstet wie Du (die Drehbank aus Deinem Motorprojekt ist schon sehr nett), noch auch nur allzu begabt oder erfahren - daher erst mal ein Versuch ohne Notwendigkeit, eine schnieke Handkurbel bauen zu müssen... 1000 Dank schon mal!

janwillem

Link to comment
Guest janwillem

Hallo Joachim,

das sieht auch gut aus - kannst Du mir sagen, wie gut man damit Wasser verspritzen könnte? Werde erst mal die Drückpumpe testen, da sie praktisch unkaputtbar ist, und ansonsten nochmal schauen. Danke schon mal an Euch alle, die mich vor dem Akkukrams bewahrt haben - die Vorschläge erscheinen um Längen besser.

janwillem

Link to comment
Guest Joachim C.

Diese Teile haben recht gute Leistung. So eine Pumpe hatte mein Vater zu seinen Fliegerzeiten und ein Tank war damit ruck-zuck voll. (Gut, da gingen auch nicht mehrere Liter rein).

Wenn Du aber am ende des Schlauches eine Düse machst, dann dürfte da schon ca. 3m Spritzweite rauskommen.

Ob diese Pumpen auf die Dauer Wasser vertragen, kann ich nicht sagen da ich das Innenleben nicht kenne.
Aber ich denke das dürfe kein Problem sein, denn die Flugzeugkraftstoffe sind aggressiver als Wasser.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
  • 3 weeks later...
Schiffchenbauer

Also das mit dem Schrott und "Billig" Käferteile bekommen, kannst du wohl restlos vergessen.

Die gehen inzwischen zu Oldtimersammlern, falls überhaupt noch was zu finden ist.

Aber die Idee generell mit dem Waschwasserbehälter ist gut.

Da sind die Pumpen aktuell mit eingebaut.

Da bekommst du also das Paket komplett fertig mit 12V.

Kannst ja mal bei den Billigheimern schauen.
Hyundai-Mazda etc.pp.

Die haben sie entweder im Motorraum - unterm Kotflügel, oder aber: Du schaust mal hinter die Seitenverkleidung vom Koferraum.

Nicht selten haben die einen Zweiten im Kofferraum für die Heckscheibe.

 

 

Hier findest du vielleicht das passende Teil.

Die sind ja in allen möglichen Variationen.

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xwaschwasserbeh%C3%A4lter.TRS0&_nkw=waschwasserbeh%C3%A4lter&_sacat=131090

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.