Jump to content
Schiffsmodell.net

Ich suche ein neues Ladegerät...


Guest

Recommended Posts

Mein neues Ladegerät von Westfalia hat den Dienst quittiert... Dieses unten im Bild habe ich umgetauscht !!!

ladeger%C3%A4t%20alt.jpgJetzt suche ich ein neues !!!

Kann / muss besser sein als dieses ...Was könnt ihr Empfehlen !!! ??

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens

ich habe das Teil zugelegt

http://www.bastler-zentrale.de/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&Artikel_id=468743&kat_id=196

ich finde das ein sehr vielseitiges Teil kann die verschiedensten Akku laden und hat schon mächtig Power

der Link ist ein Beispiel. Irgendwo gibts es noch günstiger kann aber nicht mehr sagen wo.

Gut gucken wegen deutscher Bedienungsanleitung.

 

Hausi

Link to comment

Es gibt immer ein besseres Gerät. Wenn aber eh schon ein Neukauf ansteht, würde ich doch ein paar € mehr in die Hand nehmen und mir z.B. einen Pichler P6 Vierfach-Lader gönnen. Da hat man dann die Möglichkeit 4 (auch verschiedene Akkutypen) gleichzeitig zu laden. Allerdings bin ich auch so ein "last minute Lader", sprich ich vergesse immer das man Akkus auch mal laden sollte. Da ist es schon sehr angenehm Funke, Empfänger und Fahrakkus gleichzeitig laden zu können. 

Link to comment
Schifferlfahrer

Am besten schreibst du mal, was du eigentlich alles damit laden können möchtest.

 

Die Angabe der 10A Ladestrom ist eigentlich Unfug. Entscheidend ist die Ladeleistung. Das von dir verlinkte Gerät hat z.B. "nur" 80W Ladeleistung. Das ist nicht unbedingt schlecht, bedeutet aber, dass du deine geforderten 10A nicht immer erreichen wirst. Bei einem 6S LiPo z.B. kommst du über 3A Ladestrom nicht hinaus, bei einem 4S LiPo kommst du immerhin noch auf 5A.

 

Insofern solltest du dir vor allen Dingen darüber im klaren sein, welche Akkus du laden möchtest und nur an zweiter Stelle Ansprüche an den maximalen Ladestrom stellen. Zumal, wenn dein Budge doch recht begrenzt ist.

Link to comment

Hallo in die Runde,

Auf dem Flugplatz habe ich mehrmals einen Vierfachlader gesehen.

Er hat einen 230V und 12-15 Volt Anschluss und 80 Watt pro Kanal.

 

Staufenbiel 99€

 

Gruss Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän

ich habe hier einen Nimh Akku 7,4 V 5000mAh

und ich werde mir ein lipo kaufen .. 3s 10000mAh (11,1V)

 

Also sind wir schon bei zwei grundverschiedenen Akkutypen. und die 4S 10 Ah Zellen sollen auch nicht ewig laden.

 

Hast du auch Blei-Akkus?

Wie sieht es zuküftig aus? Ist LiFePo ein Thema?

 

Dann wäre die Empfehlung von Hausi gar nicht so verkehrt? Die Preisspanne geht von 180,- bis 280,-, je nachdem wer sein Label da drauf gedruckt hat. Am oberen Ende ist da ein Multiplex Label drauf, dann heist das Ding Powerpeak irgendwas. Die haben aber auch das Gehäuse etwas geändert, bei vielen ist das Blechgehäuse aber das Selbe, die Folien und das Label unterscheidet sich bei den anderen. Aber es kommt auf die inneren Werte an.

 

Pro Ausgang 200W kann wat(t). Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. An 12 und 230V verwendbar und wenn der Smartphoneakku leer ist, kannst du den über einen separaten USB Ausgang mit 1A auch noch zwischendurch am See laden.

Ich weis gar nicht, von wem Hausi diesen Tipp bekommen hat. ;)

 

Ladegeräte gehören für mich zu den Geräten, die man nicht einmal im Jahr erneuern muss, daher macht es in meinen Augen Sinn, etwas Kohle in die Hand zu nehmen und dann längerfristig Ruhe zu haben.

  • Like 1
Link to comment

Ist OK. Aber für exakt das gleiche Geld bekommst du auch den oben schon vorgestellten 4-fach-Lader mit mehr oder weniger den gleichen Kenndaten. 

Was mir an dem Teil besonders gefällt sind die 4 unabhängigen Anzeigen, da entfällt das ewige hin und her schalten. Übersichtlicher gehts eigentlich nicht mehr. Scheint mir auch baugleich mit dem Pichler zu sein und da ist die Bedienung mehr als simpel. 

Link to comment

Hallo

Uemmi

wollte mich nicht fremden Federn schmücken -:) Danke nochmals

jens

Ich unterstütze san Felipe voll sehr übersichtlich und bedienerfreundlich, Uemmi stimme ich auch zu

Und ich habs auch schon erwähnt es ist sehr vielsietig und man kann es an 12 Volt u 220 Volt gebrauchen

Sicher für ein schmales Budget eine Menge Schotter- es ist bald Weihnachten:-)-

Die Vielseitigkeit hat mich dann dazu bewogen das zuzulegen. Hatte bei mir auch eine Budgetüberschreitung

zur Folge.

Mein Gedanke war wie ümmi geschrieben hat, so ein Teil kauft man nicht alle Jahre.

Noch ein Gedanke von einem selbständig Elektriker

"Billig ist zu teuer" d. h. lieber am Anfang etwas mehr investieren dafür hält es viel länger.

 

Hausi

Link to comment
Schiffchenbauer

 

 

Davon würde ich momentan die Finger lassen !

Nicht das die Ladegeräte schlecht sind - die sind sogar richtig Klasse.

Nur ist Robbe nunmal Pleite und viele Händler hauen die Restbestände jetzt zum Dumpingpreis raus.

Es gibt schon die ersten Händler, die dann im Garantiefall mit Robbe Produkten richtig Zickig sind und nichts erstatten wollen.

Soll nun nicht heissen, daß es bei Conrad auch so sein soll, aber....naja....!

Wenn ich schon Neu kaufe und das in der Vorweihnachtszeit, wo dann Sonderangebote die Regele sind, dann nicht von einem Pleitegeier, wo ich dann im Fall der Fälle eventuell doof dastehe.

Das wären mir dann die 10-20.-€ Aufpreis wert nun auf eine Marke zurückzugreifen, wo ich wenigstens jetzt keinen Gedanken verschwenden muß.

 

Irgendwer wird die Robbe-Ladegeräte wieder rausbringen.

Nur werden die keine Garantieleistungen für den ehemaligen "Hersteller" übernehmen.

 

Das ist im Regelfall immer so.

Link to comment
Schiffchenbauer

Übrigens: Empfehlen kann ich dir keines.
Ich lade eben anders.
Bei mir hat Aufladen Zeit und bevor ich viel Geld für einen doppelten, oder vierfachen Lader ausgeben, hole ich mir einen, oder 2 Akkus mehr und wechsel diese, statt die mit der Autobatterie aufzuladen.

Ich fahre aber auch im Regelfall nur Funktionsmodelle, wo die Akkus dann mindestens 1 Stunde durchhalten pro Ladung.
Bei Rennbooten sind die ja in ein paar Minuten leer und dann lohnt sich solch ein Mehrfachlader schon ;)

Link to comment

Übrigens: Empfehlen kann ich dir keines.

Ich lade eben anders.

Bei mir hat Aufladen Zeit und bevor ich viel Geld für einen doppelten, oder vierfachen Lader ausgeben, hole ich mir einen, oder 2 Akkus mehr und wechsel diese, statt die mit der Autobatterie aufzuladen.

Ich fahre aber auch im Regelfall nur Funktionsmodelle, wo die Akkus dann mindestens 1 Stunde durchhalten pro Ladung.

Bei Rennbooten sind die ja in ein paar Minuten leer und dann lohnt sich solch ein Mehrfachlader schon ;)

Wie Laden Sie denn ???

Link to comment

Davon würde ich momentan die Finger lassen !

Nicht das die Ladegeräte schlecht sind - die sind sogar richtig Klasse.

Nur ist Robbe nunmal Pleite und viele Händler hauen die Restbestände jetzt zum Dumpingpreis raus.

 

Irgendwer wird die Robbe-Ladegeräte wieder rausbringen.

Nur werden die keine Garantieleistungen für den ehemaligen "Hersteller" übernehmen.

Das ist im Regelfall immer so.

Übernahme ist klar : Multiplex (schau mal: http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/content/dateien/startseite/Prospekt-Roxxy-PP-D-151006.pdf )

Zwecks Garantien kann ich nix sagen

Gruß

Chris

Link to comment

..Zwecks Garantien kann ich nix sagen...

Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. ein Gewährleistungsanspruch besteht gegenüber dem Händler, bei dem das Gerät gekauft wurde, und nicht gegenüber dem Hersteller.

  • Like 1
Link to comment
Schiffchenbauer

Wie Laden Sie denn ???

 

Na eben mit Vorausschauen.

Nicht auf dem letzten Drücker.

Meine Senderakkus sind eigentlich immer voll.

Die Fahrakkus pflege ich regelmässig und wenn ich dann zum See will, dann lade ich die einen Tag vorher auf und gut ists.

Über Nacht passiert nix - da verlieren die nix an Kapazität, was spürbar wäre.

Link to comment

Na eben mit Vorausschauen.

Nicht auf dem letzten Drücker.

Meine Senderakkus sind eigentlich immer voll.

Die Fahrakkus pflege ich regelmässig und wenn ich dann zum See will, dann lade ich die einen Tag vorher auf und gut ists.

Über Nacht passiert nix - da verlieren die nix an Kapazität, was spürbar wäre.

So habe ich meine Akkus für das RC - Auto damals auch geladen !!!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.