Jump to content
Schlossherr

Mandichosee Umbau bis Ende 2016

Recommended Posts

Hallo Freunde,
ich war heute mal am Mandichosee um nach zu sehen, ob die Umbaumaßnahmen schon voranschreiten.
Augenscheinlich wurden bisher viele Bäume gefällt und viele Büsche gerodet und die Segler sind verschwunden.

Es herrscht Winterruhe

20151121_161745%255B1%255D.jpg

20151121_160652%25255B1%25255D.jpg

Hier mal ein Auszug aus der vorgefundenen Bautafel

Bis Ende 2016 wird entlang des gesamten Ostufers des Sees eine "Fischtreppe" entstehen.......Einlass der "Fischchen" wird unterhalb der bestehenden Staumauer errichtet.

20151121_160448%25255B1%25255D.jpg

20151121_160642%25255B1%25255D.jpg 20151121_160636%25255B1%25255D.jpg

(4) Übergang vom bestehenden Parkplatz                     (5) + (6) Maßnahmen im Süden......

20151121_160551%25255B1%25255D.jpg

Es ist abzuwarten, ob die Baumaßnahmen auch Auswirkungen auf die Veranstaltung der kommenden

Logo_Titanicklein.jpg"Schippern im Süden Mandichosee" haben werden.

siehe auch:     BERICHT dazu in der Augsburger Allgemeinen vom 10.10.2015

IMG_2404%25255B1%25255D.jpg

8-)

Moin,

Wie sieht es denn aus mit einer Modellschifftreppe oder einen Kanal mit Schiffshebewerk

vom Parkplatz her gesehen aus?? :)

Ginge doch in einem Aufwasch oda ?

Fischtreppe......mir fehlen dazu einfach die Worte.... .

Der Doc sagt, ich darf mich nimmer aufregen....

Ich hoffe nur, dass die Deppen, denen das eingefallen ist, sich nimmer vermehren!

Ich möchte auch mal mit deren Gehältern so einen Scheiß bezahlen, wie die es mit unseren Steuergelder machen. Himpflgrimpf!

Hallo Michi,

irgendwie habe ich den Sinn dieser Fischtreppe immer noch nicht verstanden.

Und welchen Einfluß hat es auf unsere "Schifferl-Geschichten" ?

Grüße

Bertl

Hallo Bertl....

auch ich bin kein Fachmann in Biologie oder Naturkunde im weitesten Sinne, schon garnicht auf dem Bereich der Fischwanderungen.

Allerdings gibt es wohl Fischarten, die den Lech aufwärts wandern wollen zu diversen Laichplätzen.

Dieses Vorhaben war wohl bis dato durch die Staustufe an unserem Mandichosee dem Untergang geweiht, sprich Sackgasse an der Staumauer.

Die Firma E.on als Nutznießer der Stromgewinnung musste sich wohl schon vor Jahren verpflichten, diese Sackgasse, bedingt durch "ihre" Staustufe, durch eine "Umleitung" um den Mandichosee und der Errichtung sogenannter Fischtreppen zu öffnen für die Wanderburschen.........auf Kosten der Firma.

Auswirkungen auf unser "Schippern im Süden" kann es geben, wenn die BAUARBEITEN im Laufe des Jahres 2016 ein Befahren des Weges und somit ein Erreichen unseres Zeltdorfplatzes unmöglich machen würden. Allerdings wollen die Segler ja auch zum See, ihr Steg ist ja geblieben....und so müssen wir die Situation einfach mal auf uns zukommen lassen....abwarten und Kontakt halten.

Edited by Schlossherr
  • Like 1

Die Wühlmäuse am Mandichosee......05.05.2016

Die Bauarbeiten an der Fischtreppe und dem dazugehörigen Bachlauf trennen nun die Zufahrt vom Parkplatz......und an solch schönen windigen Feiertagen wie heute parken die Server und Sonnenanbeter dann eben auf der Wiese und am Straßenrand....

P1120930.JPG

Sackgasse.....

P1120928.JPG

P1120929.JPG

ach ja, der Steg der WW wurde zwischenzeitlich aufgebaut.....und Jürgen als "Watthosenmann" hat doch wirklich weibliche Konkurrenz bekommen

P1120927.JPG

P1120730.JPG P1120926.JPG

was machen denn die Wasserwächtler da mit einem Wasserzollstock?

die nette WW-Watthosenfrau erklärt es mir......es sollen auf voller Pontonbreite diese Betongittersteine verlegt werden.......bis zur Plattform.

Bootauffahrrampe?

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.