Jump to content
Schiffsmodell.net

Regler für Kehrer jet nach KaMeWa


Guest

Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

 

Da die Angelsaison sich dem Ende neigt und ich wieder Zeit für andere Sachen habe, dachte ich mir, ich baue mir ein neues Futterboot. Mein erstes Boot hatte ich mit eurer Hilfe vor knapp 2 Jahren fertig gestellt. Nun wollte ich aber leichteres Material verwenden und auch ein anderen Antrieb verbauen.

Inspiration habe ich mir mal wieder bei einem Futterboot Hersteller gesucht.

 

Ich wollte den 28er Jet mit dem Umkehrschub nach KaMeWa verbauen.

Im Forum hier konnte ich schon lesen, welche Servos geeignet sind und wie ich mein Sender Programmieren muss. Jedoch würde ich gern wissen, wie das mit dem Regler ist, zB. Welchen ich benötige. Bei dem Futterboothersteller ( weiß nicht ob ich den Namen oder sogar den Link posten darf) gibt es ein Selbstbau-Set bestehend aus allen benötigten Teile für den Antrieb zB. 2 Servos inkls den Jetantrieb inkl. 700er Motor usw. Unter anderem auch den Regler. Deren Regler hat ein eigenen Ausgang für den Schubumkehr-Servo. Somit sparen die sich ein Kanal. Gibt es so ein Regler auch noch auf anderen Modellbauseiten zu Kaufen, weil deren Regler gibt es nur im Komplett-Set zu kaufen.

 

Ich wollte den neuen Rumpf aus Balsaholz bauen und ihn dann laminieren. Sollte ich besser im Bereich, wo der Jetantrieb verbaut ist eine etwas dickere Sperrholzplatte verbauen?

 

Viele Grüße

Carphunter

Link to comment

Hallo Karpfenjäger,

über Sinn oder Unsinn von einem Jet in einem Frachtschiff (=Futterboot) hast du dir sicher schon deine Gedanken gemacht, deshalb spare ich mir hier den Kommentar.

Wenn du einen Jet einbaust, benötigst du nur einen sog. Flugregler, d.i. ein Regler, der von null bis 100% regelt und keine Motorumpolung hat. Bei einm 28er Jet sollte der schon 40 bis 60 A abkönnen. Falls du eine Computerfunke hast, kannst du das Umkehrservo über einen Mischer mit dem Gaskanal verheiraten; besser ist natürlich die Lösung mit einem separaten Kanal (also mindestens ein 3 Kanal-Sender).

Es gab früher einmal einen entsprechenden Regler mit eingebauter Ansteuerung für die Schubumkehr auch im Modellbereich; aktuell ist mir aber keiner bekannt.

Den Hersteller des Futterbootes kannst du ruhig nennen; Link geht auch. Solange du keine Werbung für ihn hier machst, geht das klar; schließlich hilft es beim Verständnis

Link to comment
Guest carphunter

Hallo Jürgen,

 

Meinst du mit Computerfunke, das ich sie mit dem Pc verbinden kann und sie darüber programmieren kann?

Ich habe eine 6kanal von Modelcraft FS-T6 und meine dazu ein Kabel und software zu haben.

 

Gruß

Carphunter.

Link to comment

Hallo,

sorry, da war ich sprachlich wohl nicht besonders präzise: Computerfunke hat in erster Linie nichts mit der Verbindung zum PC zu tun, sondern mit den in Vergleich zu einem konventionellen Sender zusätzlich vorhandenen Möglichkeiten der Einstellung/Anpassung im Sender selbst. Der von dir angegebene Sender hat doch 6 Kanäle; da brauchst du dir um einen speziellen Regler für den Jet-Antrieb keine Gednaken machen. Ich würde die Rückfahrklappe auf eine separaten Kanal legen. Das gibt dann auch ein besseres Steuerverhalten des Bootes, weil du nicht nur Klappe auf/zu, sondern auch Zwischenstellungen ansteuern kannst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.