Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bremen 9 als Canada Coast Guard Otter Bay


Recommended Posts

Hallo Jens,

:that:

Und: der spannungswächter ist okay, schau nur, ob der einstellbar ist für

LiFePo. Die haben einfach ein bisschen weniger Volt.... Sonst piepst der zu früh :mrgreen:

Grüsse

Chris

Link to comment

Ich brauche noch Hilfe beim zusammen Bau der lifepo. Ich will sie nicht als block,sondern als längliche Ausführung so das sie (als beispiel) in eine zigarren Schachtel passen würden

Edited by Guest
Link to comment

Kaufen kannst Du ihn Dir schon, nur nützen wird er wenig. ;)

 

Du hast ja dann LiFePo-Zellen, LiPo´s haben eine andere Spannungslage.

 

Gut wär was Einstellbares...

 

Ich hoffe mal, Du bringst die Zellen noch etwas tiefer in den Rumpf? Sonst gibt es sicher Probleme mkt dem Schwerpunkt.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Kaufen kannst Du ihn Dir schon, nur nützen wird er wenig. ;)

 

Du hast ja dann LiFePo-Zellen, LiPo´s haben eine andere Spannungslage.

 

Gut wär was Einstellbares...

 

Ich hoffe mal, Du bringst die Zellen noch etwas tiefer in den Rumpf? Sonst gibt es sicher Probleme mkt dem Schwerpunkt.

 

Grüße

 

Torsten

Ja sie kommen etwas tiefer .. So in etwa ober kannte vom Holz ... wird schwierig da darunter die ansteuerung fürs ruder und die Motoren sind ..Auf jeden fall so tief wie möglich .....Die zwei vorne kommen tiefer als die hinteren ..hat das auswirkungen ???

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens

Zum Verbinden benutze ich Ringkabelschuhe, M6, und löten dann ein Kabel an. Die gibt's günstig in der Bucht...einfach suchen

Gruss

Chris

die verbindung an sich ist ja kein Problem ... Ich rede eher vom zusammenbau + - usw.. balanceranschlüsse usw....

Link to comment

die verbindung an sich ist ja kein Problem ... Ich rede eher vom zusammenbau + - usw.. balanceranschlüsse usw....

Hallo Jens,

an einen Minus-Pol ein langes Kabel (mindestens 1,5 mm2, gern auch mehr) befestigen, mit einem passend kurzem Kabel vom Plus-Pol dieser Zelle an den Minus-Pol der nächsten Zelle usw. Am Plus-Pol der letzten Zelle in dieser Reihe dann ein anders langes Kabel befestigen. Die beiden langen Kabel sind dann die beiden Enden, an denen deine ca. 13,2 V anliegen. Es empfhielt sich schwarz für Minus und rot für Plus zu nehmen. Die Balanceranschlüsse kommen mit dünnem Kabel genau an die gleichen Anschlüsse, die du mit dem dickeren Kabel hergestellt hast und werden auf den passenden Stecker separat geführt. Für den Lastkreis nimmst du am besten 4 mm Goldkontakte, entweder einzeln oder in einer zweipoligen Stecker/Buchse-Kombination.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jens,

 

Wenn Du nicht ans/ins Heck kommst schlecht - den das ware die elegantere Lösung, also schau noch mal nach, dann könntest Du das einen Ruder ansteuern und beide Ruder mit eines Stange verbinden so das auch die Servocbewegung übertragen wird.

 

Wenn Du nicht ins heck komst aber den Platz in der Mitte für Akkus verwenden möchstest, dann einfach 2 Servos verwenden und die über ein Y-Kabel gemeinsam ansteuern. Dazu die linke Stange vom Servo lösen und den servo mir der Stange recht an die rechte Seite rücken, vielleicht schaffst Du es auch noch hinter die Motoren zu gelangen. Die Ruderstangen zu kürzen geht immer, zu verlänger ohnen hinter ranzukommen eher weniger.

 

Wenn möglich 2 baugleiche Servos verwnden zumindest sollte beide den gleichen Stellweg und geschwindigkeit haben. Y-kabel besorgen und fertig ist die Angelegenheit - sollte Funzen. Beim Anderen Servo drauf Achten, das der Rudereinschlag der gleiche ist wie beim ersten Servo.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Soweit so gut, vielleicht noch etwas Kosmetik und die beide Akkus mit Hilfe eines Steckers verbinden, dann kannst Du das Kabel auch unter dem kleinen Balken durchführen. Vielleicht kannst Du dann den Akku bei den Motoren auch hinstellen. Ansonsten ein Rudergestänge vom Servo entfernen und den Servo auf einen Seite stellen, das schafft etwas Ordnung, die andere Stange bekommt ja wohl noch einen Servo auf der anderen Seite.

 

Wenn Du schon im Boot zu Gange bist, dann einfach mal mit einer hellen Taschenlampe aus dem Rumpf den hinteren Teil des Decks ausleuchten, wenn es eng wird einen Spiegel ins Heck legen.

 

M.E. sollte auch diese Modell ein Luke über dem Ruder haben, Vielleicht wurde sie nicht aufgemacht und die Sollbruchstelle verspachtelt und Verschliffen, so das man es vom Deck aus nicht sieht. Aber eigentlich sind die Ruder immer zugänglich. Sofern Du noch mit einer Hand reinkommst kannst Du das ganze auch versuchen zu erfühlen. Wenn da einen Klappe vorgesehen aber nicht umgesetzt worden ist, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen Trotzdem dort einen Decksdurchbruch zu machen um an die Rudehörner zu gelangen. Irgendwann mußt Du die Ruder auch mal rausnehmen, säubern und neu fetten.

 

Abgesehen von der notwendigen Wartung der man den Rudern angedeihen lassen kann, würde es Dir auch etwas Arbeit beim Rudergestänge ersparen. Ich konnte auf den ersten Bildern die Du in Deinem BB eingestellt hast nicht erkennen wo die Ruder genau sitzen (ob links und Recht der Taucherplattform ).

 

Sach mal Bescheid, was Du herausfinden kannst

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Dein Modell ähnelt diesem hier aber ganzschön, könnte es sich um das selbe handeln?

Nein .... Der vorbesitzer hat es wohl aber nach dieser Vorlage gebaut... ich habe einen anderen Mast und diverse kleinteile sind anders ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.