Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bremen 9 als Canada Coast Guard Otter Bay


Recommended Posts

Hallo Jens

Ich möchte mich eigentlich der Empfehlung von ChrisDA anschliessen. Bei den hohen amph die Du reinpflastern möchtest

Sind lifepo eine gute Wahl. Für die Grösse der Zellen haben Sie eine mächtige Kapazität und sind, was mich zum kleinen

Fan gemacht hat, nicht so brandgefährlich wie lipo. Vom Gewicht her sind die Lifepo im Verhältniss zur Kapazität in meinen Augen

Leichtgewichte.

Was Torsten schreibt kann ich auch bestätigen. Man kann sie im Schiff drin hinlegen wo platz ist d. h. die Zellen schön einzeln

verteilen.

 

Hausi

Link to comment

Hab noch ein Nachtrag

Hier im Forum findest Du auch links zu den Lifepo.

Und Du ja schon ein Ladegerät hast das lifepo laden kann ein Grund mehr sich über die Dinger noch mehr zu

informieren. Ich für mein Teil musste mir für die lifepo erst ein lader zulegen.

Link to comment

Ich muss zugeben das die ganze Akku / lipo / lifepo4 Thematik neu für mich ist. Ich danke euch auch für eure Unterstützung. Ich hab noch nicht mal ein plan wie lange mein Modell mit einem Akku fährt. Wie lange fährt man wohl mit einem  Akku wenn es z.B ein 11,1 v 6000 mAh ... Ich brauch wohl noch ein wenig erfahrung .....

Ich weiß auch gar nicht wieviel meine Motoren an Strom ziehen !!!

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens

 

Heute Probefahrt gemacht .....sorry wollte Sie eigentlich gefilmt haben.(kommt noch)

mit dem bleiakku ist sie zu schwer, mit den 6 zeller geht es. Nun kommt wahrscheinlich durch die Stevenrohre das wasser rein ... 

 

Probefahrt gemacht und nix gemessen, gefilmt, fotografiert, aufgeschrieben :? :? :? .

 

 

Wie lange fährt man wohl mit einem  Akku wenn es z.B ein 11,1 v 6000 mAh ... Ich brauch wohl noch ein wenig erfahrung .....

 

Die erreichbare Fahrzeit hängt von vielen Faktoren ab. Daher geht hier probieren über studieren.

 

Machste halt nochmal ne Probefaht und sammelst Erfahrung ;).

 

 

Viele Grüße

Manfred

Link to comment

Hallo Jens

 

 

Probefahrt gemacht und nix gemessen, gefilmt, fotografiert, aufgeschrieben :? :? :? .

 

 

 

Die erreichbare Fahrzeit hängt von vielen Faktoren ab. Daher geht hier probieren über studieren.

 

Machste halt nochmal ne Probefaht und sammelst Erfahrung ;).

 

 

Viele Grüße

Manfred

Wie misst man während einer Probefahrt ?

Link to comment

Wie misst man während einer Probefahrt ?

Hallo Jens,

Also ich Probier das immer im hauseigenen Testbecken (Badewanne) im Stand. Das sollte einen Max Wert ergeben.

Ich hab das im Bericht der Thordur beschrieben: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12772-thordur-kristjansson-bau-eines-lrbs/ Beitrag Nummer 9

 

Das Testgerät hatte ich beim großen C bestellt, gibt es aber sicher auch sonstwo.

 

Während der Testfahrt auf dem Wasser (freie Fahrt) bräuchte man eine Telemetrie, das ist aber dann erheblich mehr Aufwand.

 

Vielleicht hilft das

Grüße

Chris

Link to comment

Wie misst man während einer Probefahrt ?

Hallo Jens,

die einfachste Variante: Auf die Uhr schauen und Vollgas fahren, bis Boot langsamer wird. Wenn du dir die Zeit gemerkt hast ( ;) ), gibt dir die einfache Überschlagsrechnung: Akkukapazität in Ah dividiert mit Fahrzeit (in h) schonmal einen gewissen Anhaltspunkt, was das Boot so an Strom braucht. Für alles Weitere (und Genauere) s. ChrisDA's Beitrag...

Die "Rechnung" (mag' ich fast nicht so sagen, ist eher eine grobe Schätzung) gilt nur, wenn die Akkus einen hinreichend kleinen Innenwiderstand haben. Bei Blei-Akkus und Strömen in der Nähe der Akkukapazität oder darüber hinaus, sagt dir das dann nur, dass dieser Akku ungeeignet ist.

Link to comment

Hallo Jens,

Also ich Probier das immer im hauseigenen Testbecken (Badewanne) im Stand. Das sollte einen Max Wert ergeben.

Ich hab das im Bericht der Thordur beschrieben: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/12772-thordur-kristjansson-bau-eines-lrbs/ Beitrag Nummer 9

 

Das Testgerät hatte ich beim großen C bestellt, gibt es aber sicher auch sonstwo.

 

Während der Testfahrt auf dem Wasser (freie Fahrt) bräuchte man eine Telemetrie, das ist aber dann erheblich mehr Aufwand.

 

Vielleicht hilft das

Grüße

Chris

keine Badewanne :-(

Link to comment

Hallo Jens

 

Wie misst man während einer Probefahrt ?

 

Also, du lädst Deine vorhandenen Akkus auf.

 

Dein 12 V Bleiakku hat eine Spannung von 12 V und eine Kapazität von 7,2 Ah wie Du schreibst.

Mit dem fährst Du dann ganz normal auf Deinem Teich rum und misst dabei die Fahrzeit bis der Akku leer ist.

 

Dann kannst Du per Dreisatz auf andere Kapazitäten umrechnen.

 

Beispielsweise Du fährst mit dem Bleiakku 30 Minuten bis er leer ist.

7,2 Ah = 30 min

 

Nun rechnest Du um auf einen fiktiven Akku mit 1Ah:

Fahrzeit mit 1 Ah = 30 min / 7,2Ah = 4,17 min

Mit 1 Ah könntest Du also dann bei gleicher Fahrweise ca. 4,17 min fahren.

 

Dein neuer Akku soll zB 10 Ah haben. Dann rechnest Du:

Fahrzeit mit 10 Ah = 30 min * 10 Ah / 7,2 Ah = 41,7 min.

Mit 10 Ah könntest Du also dann bei gleicher Fahrweise ca. 42 min fahren.

 

Mit 16 Ah könntest Du dann 66,7 min fahren usw.

 

Aber, wie auch die Kollegen schon geschrieben haben ist das immer von verschiedenen Faktoren abhängig:

- Deine Fahrweise. Das ist wie der Benzinverbrauch beim Auto.

- Ist der 12 V Bleiakku noch gut bzw. hat er wirklich noch 7,2 Ah oder ist der schon Altersschwach?

- Bei kleinen Akkus (wie bei dem fiktiven 1 Ah Akku oben in der Rechnung) wird die Fahrzeit etwas kürzer als berechnet sein, da Akkus bei höherer Belastung nur eine kleinere Kapazität haben.

- Wie hoch ist die Spannung des neuen Akkus.

- Die Temperatur spielt auch eine ganz grosse Rolle. Bei diesen momentanen Temperaturen so um die 5 Grad wird die Fahrzeit wesentlich kürzer sein.

 

 

Ich hoffe das Dir das ein wenig helfen kann, mit einfachen Mitteln die ungefähre Fahrzeit zu ermitteln und dadurch auf andere Akkukapazitäten umzurechnen.

 

Der Rest ist halt, wie Du schon geschrieben hast Erfahrung... und die kommt dann von allein.

 

 

Mit freundlichem Glückauf

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

den bleiakku kann ich vergessen... Der ist zu schwer und leer (Ladegerät sagt voll) ... :weisnicht:

Ich brauche nun ein Leistungsfähigen akku mit dem ich erstmal anfangen kann.

Dann werde ich die Messungen starten so wie es derManfred erklärte.

Ich werde wohl zuLipos greifen...

Link to comment

Wenn das Ladegerät voll sagt, und der Akku ist anschließend immer noch leer, dann ist der Bleiakku höchstwahrscheinlich in den Wicken, Jens...

 

Über den Daumen gepeilt, würde ich Deinen beiden Antrieben miteinander 15 bis 20A bei Vollast unterstellen, eventuell auch etwas mehr.

Bedeutet, mit einem 10Ah-Akku könntest Du bei 20A Strom (10Ah : 20A = 0,5h) ca. 30 Minuten (in der Praxis etwas weniger) mit Vollgas über den Teich brezeln.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo

 

Wenn das Ladegerät voll sagt, und der Akku ist anschließend immer noch leer, dann ist der Bleiakku höchstwahrscheinlich in den Wicken, Jens...

 

Über den Daumen gepeilt, würde ich Deinen beiden Antrieben miteinander 15 bis 20A bei Vollast unterstellen, eventuell auch etwas mehr.

Bedeutet, mit einem 10Ah-Akku könntest Du bei 20A Strom (10Ah : 20A = 0,5h) ca. 30 Minuten (in der Praxis etwas weniger) mit Vollgas über den Teich brezeln.

 

Grüße

 

Torsten

 

Ja Torsten, das sehe ich auch so in etwa.

 

Aber Jens, Du solltest bedenken das dies kein Rennboot ist. Mit so einem Boot fährt man natürlich auch mal volle Fahrt, aber schön sind doch auch langsame Vorbeifahrten, das Boot mal liegen lassen, wieder langsam vorbei, dann mit den Kollegen quatschen, ähm ich meine natürlich Fachsimpeln usw.

Ich schätze das man mit so einer Fahrweise die doppelte Zeit erreicht. Wie gesag, hängt halt von der Fahrweise ab.

 

Schöne Grüße

Manfred

 

  • Like 1
Link to comment

hi...

nach langer suche habe ich einige LifePo4 Akku  gefunden.. Im Link unten könnt ihr mal bitte drüber schauen, ob sie geeignet sind.Manche sind Knapp 1 kg schwer ... Packt das meine Otter Bay ??? Es ist die alternative zum lipo(hab ich verdammten respekt vor)

 

12 Volt LiFePo4 Akku

Typ: 26650
Marke: H2OLE
Neuware
Nennkapazität: 9900mAh (9,9Ah)
max. Dauerentladestrom/Impulsentladestrom= 10A/20A
Abmessungen: ca. 112*74*mm*78,6mm (4s3p)
Gewicht: 1056g

 

http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifepo4/akkupacks/12v-13.2/718/12v-13.2v-lifepo4-akku-9-9ah-inkl.-10a-bms

 

12 Volt LiFePo4 Akku

Typ: 26650
Marke: H2OLE
Neuware
Nennkapazität: 6600mAh (6,6Ah)
max. Dauerentladestrom/Impulsentladestrom= 10A/20A
Abmessungen: ca. 112*74*53mm (4s2p)
Gewicht: 750g

http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifepo4/akkupacks/12v-13.2/504/12v-13.2v-lifepo4-akku-6-6ah-inkl.-10a-bms

 

 

12 Volt LiFePo4 Akku

Typ: 26650
Marke: H2OLE
Neuware
Typische Kapazität: 4600mAh (4,6Ah)
max. Dauerentladestrom eines 4,6Ah 3 Volt Blocks= 100A
max.
Dauerentladestrom des Akkupacks= 80A

max. Impulsentladestrom= 150A

Abmessungen: 210*26.2*74mm(inkl. Kabel)
Gewicht: 725g
Kabellänge: ca. 100mm

inkl. Balancerkabel + UltraDeanbuchse (siehe Bild)

max. Entladespannung pro Zelle= 2,0V; empfohlen 2,5V

http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifepo4/akkupacks/12v-13.2/462/12v-13.2v-lifepo4-xp-akku-8n-4s2p-4600mah-inkl.-balancerkabel-ultradeanbuchse

 

Einige sind OHNE Balancer Kabel !!!!!!

Ich mache mir extreme Gedanken um die Akku frage... Will hier mit lipos nicht unbedingt mein Heim abfackeln ..

Der letzte link schein mir recht brauchbar !!!

Edited by Guest
Link to comment

hi...

nach langer suche habe ich einige LifePo4 Akku  gefunden.. Im Link unten könnt ihr mal bitte drüber schauen, ob sie geeignet sind.Manche sind Knapp 1 kg schwer ... Packt das meine Otter Bay ??? Es ist die alternative zum lipo(hab ich verdammten respekt vor)

 

12 Volt LiFePo4 Akku

Typ: 26650

Marke: H2OLE

Neuware

Nennkapazität: 9900mAh (9,9Ah)

max. Dauerentladestrom/Impulsentladestrom= 10A/20A

Abmessungen: ca. 112*74*mm*78,6mm (4s3p)

Gewicht: 1056g

 

http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifepo4/akkupacks/12v-13.2/718/12v-13.2v-lifepo4-akku-9-9ah-inkl.-10a-bms

 

12 Volt LiFePo4 Akku

Typ: 26650

Marke: H2OLE

Neuware

Nennkapazität: 6600mAh (6,6Ah)

max. Dauerentladestrom/Impulsentladestrom= 10A/20A

Abmessungen: ca. 112*74*53mm (4s2p)

Gewicht: 750g

http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifepo4/akkupacks/12v-13.2/504/12v-13.2v-lifepo4-akku-6-6ah-inkl.-10a-bms

 

 

12 Volt LiFePo4 Akku

Typ: 26650

Marke: H2OLE

Neuware

Typische Kapazität: 4600mAh (4,6Ah)

max. Dauerentladestrom eines 4,6Ah 3 Volt Blocks= 100A

max. Dauerentladestrom des Akkupacks= 80A

 

max. Impulsentladestrom= 150A

Abmessungen: 210*26.2*74mm(inkl. Kabel)

Gewicht: 725g

Kabellänge: ca. 100mm

inkl. Balancerkabel + UltraDeanbuchse (siehe Bild)

max. Entladespannung pro Zelle= 2,0V; empfohlen 2,5V

http://www.akkukaufhaus.de/akkus/lifepo4/akkupacks/12v-13.2/462/12v-13.2v-lifepo4-xp-akku-8n-4s2p-4600mah-inkl.-balancerkabel-ultradeanbuchse

 

http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-RACING-12V-52Ah-312A-790g

 

http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-RACING-12V-78Ah-468A-1170g

 

http://shop.i-tecc.de/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-7500-12v-7-5ah-original-a123.html

 

Einige sind OHNE Balancer Kabel !!!!!!

Ich mache mir extreme Gedanken um die Akku frage... Will hier mit lipos nicht unbedingt mein Heim abfackeln ..

 

 

 

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jens,

bis auf den letzten Akku sind die allesamt nicht geeignet, weil ihnen auf Grund der internen Schutzschaltungen die Stromfestigkeit fehlt. 10A Dauer / 20A Puls sind zu wenig.
Und etwas zu teuer sind sie außerdem auch... beim letzten Akku ist die Kapazität recht klein.

 

Mein Tipp: nimm die Einzelzellen aus dem Link weiter oben, oder diesen Bausatz vom gleichen Händler. Da ist alles dabei, samt Brücken und Balancer-Anschlusskabel.

Der Zusammenbau ist nicht schwierig, und da findest Du bei uns hier auch jederzeit Hilfe.

 

Die 1,2kg sollte das Modell locker tragen können. Dein Bleiakku dürfte gut das Doppelte wiegen, bei ungefähr halber Kapazität.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der Akku geht eher schlecht... bei 7,4V bist Du auf dem Nivau Deiner NiMh-Zellen, da war sie ja zu langsam.

Davon zwei in Reihe macht knapp 15V, vollgeladen eher 16V, das kann dann schon zuviel sein. Außerdem LiIon, hast Du die passende Ladetechnik dafür?

 

Die 10A-LiFePo-Zellen aus der Bucht haben gem. Herstellerangaben D38x146mm.

Such Dir einfach ein Stück 40er Rundmaterial (Holzstab, Plastikrohr...), schneide vier passende Stücke ab und schmeiß sie mal in den Rumpf...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.