Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bremen 9 als Canada Coast Guard Otter Bay


Recommended Posts

Evtl. hat hier ja jemand die Bremen 9 mal gebaut und kann etwas zur decksöffnung am Ruderwerk sagen !!! Auf div. Bildern im Netz kann ich keine Öffnung finden.Morgen schaue ich mal an meinem Boot ob ich das was finde .............

Link to comment

Soweit so gut, vielleicht noch etwas Kosmetik und die beide Akkus mit Hilfe eines Steckers verbinden, dann kannst Du das Kabel auch unter dem kleinen Balken durchführen. Vielleicht kannst Du dann den Akku bei den Motoren auch hinstellen. Ansonsten ein Rudergestänge vom Servo entfernen und den Servo auf einen Seite stellen, das schafft etwas Ordnung, die andere Stange bekommt ja wohl noch einen Servo auf der anderen Seite.

 

Wenn Du schon im Boot zu Gange bist, dann einfach mal mit einer hellen Taschenlampe aus dem Rumpf den hinteren Teil des Decks ausleuchten, wenn es eng wird einen Spiegel ins Heck legen.

 

M.E. sollte auch diese Modell ein Luke über dem Ruder haben, Vielleicht wurde sie nicht aufgemacht und die Sollbruchstelle verspachtelt und Verschliffen, so das man es vom Deck aus nicht sieht. Aber eigentlich sind die Ruder immer zugänglich. Sofern Du noch mit einer Hand reinkommst kannst Du das ganze auch versuchen zu erfühlen. Wenn da einen Klappe vorgesehen aber nicht umgesetzt worden ist, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen Trotzdem dort einen Decksdurchbruch zu machen um an die Rudehörner zu gelangen. Irgendwann mußt Du die Ruder auch mal rausnehmen, säubern und neu fetten.

 

Abgesehen von der notwendigen Wartung der man den Rudern angedeihen lassen kann, würde es Dir auch etwas Arbeit beim Rudergestänge ersparen. Ich konnte auf den ersten Bildern die Du in Deinem BB eingestellt hast nicht erkennen wo die Ruder genau sitzen (ob links und Recht der Taucherplattform ).

 

Sach mal Bescheid, was Du herausfinden kannst

 

Bis denne

 

Christian

ich habe keine öffnung gefunden. Die Ruder befinden sich unter der Taucherplattform ...auch dort keine öffnung...

Link to comment

schei...e, dann eben 2 Servos verwenden

ist echt doof,wenn man nicht an die Ruder zur Wartug rankommt.

Es kann ja auch evtl vorkommen das über die Ruderanlage wasser eintritt. Kann man gar nicht reparieren ..... uiui

Link to comment

Hallo Jens,

 

ich denk mal, das dort noch ein wenig Arbeit ansteht. Ist aber nicht dringend nur irgendwann wichtig, kannst also selber entscheiden wann Du es machen möchtest. Ich kann nicht ganz die Form der Taucherplattform erkennen, aber um das ganze mal im groben zu beschreiben:

 

  1. rechteckige Öffnung in die Taucherplattform machen, mit einem Randsteg von mindestens 3 mm.
  2. Das Loch sauber feilen, also gerade Kanten
  3. Ein Innensegment aus 2 mm PS schneiden, welches genau da rein passt
  4. Neue Taucherplattform aus 2 mm Schneiden
  5. Taucherplattform auf das Innensegment kleben, so das das Innensegment wie ein Stempel in der Öffnung liegt

 

Da Du nicht sooooo oft an die Ruder mußt, würde ich zum verkleben der Taucherplattform Sanitäracryl nehmen, das kann man später auch Lakieren (Silikon kann man nicht lakieren).

Die Kante des Innensegments mit Acrylline illustrieren und dann diesen Decken in die Öffnung drücken.

 

 

Es gibt aber vielleicht noch elegantere Möglichkeiten, die die die Kollegen hier vielleicht verraten. Wie gesagt ist nicht dringend aber wichtig – ich würde das erst angehen, wenn die nächste Probefahrt mit den neuen Akkus abgeschlossen ist.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.