Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spektrum dx6i, nurzbar für mein Projekt?


Guest Peter von Frosta

Recommended Posts

Guest Peter von Frosta

Hallo zusammen,

 

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich baue ja gerade eine Wallypoer 118 in 1:33 und würde da gerne verschiedene Funktionen einbauen.

Dazu brauche ich eben eine Funke die nicht nur Vorwärts/Rückwärts bzw linke/rechts kann.

Mehr habe ich aber noch nie gebraucht weil eben nur Buggys und so. :?

Zu den Funktionen: Die habe ich mir jetzt mal in den Kopf gesetzt aber evtl ist die Umsetzung ja auch gar nicht möglich

-Vorwärts (über einen Regler)

-Rückwärts (Jetantrieb Rückfahrklappe betätigen)

-Links/rechts

-Beleuchtung Innen

-Unterwasserbeleuchtung

-Signalleuchten

-Ausfahrbare Treppe aus dem Heck mit Absekfunktion

-seitliche Brüstung ausklappbar. re/li einzeln steuerbar

-evtl noch Scheibenwischer

 

demnach komme ich auf 8 Kanäle wenn ich die gesamte Beleuchtung über einen Regler laufen lasse?!

Die Dx6i hat nur 6 Kanäle. Aber ich habe auch nicht sonderlich Ahnung was alles machbar ist. Vielleicht kann man ja Ausfahren und absenken ja auch zusammen fassen usw.?

 

 

 

Evtl habt Ihr ja auch eine andere Option für mich die nicht all zu teuer ist.

Die Spektrum würde ich für 77 € gebraucht bekommen.

 

 

Wahrscheinlich ist das eh alles Utopisch, habt also etwas nachsicht, ich versuchte gerade einen Wiedereinstieg ;)

 

Grüße Peter

000004.jpg

 

4757uk-000003.jpg

 

Von Moderator antias bearbeitet

Quelle: http://bhlmagazine.com

Bitte beachte Forenregel zu Rechten Dritter. Quellenangabe bei fremden Bildern immer angaben.

Link to comment

Moin,

 

also wenn man mit den Känälen sparsam ist, könnte das funktionieren.

 

1 Rechts/Links

2 Stufenlos vor-Stop-Klappe(rück)

3 Treppe rein/raus/runter und zurück

4 Brüstung rechts links über Memoryschalter

5 Innen An/Aus

6 Unterwasser An/Aus

 

Signalleuchten am Boot an oder aus (dafür würde ich niemals wertvolle Kanäle verschwenden).

Fehlt noch der Scheibenwischer.

 

Die Kanäle 1-4 sind vollwertige Proportionale Kanäle.

Daher kann man die auch umfangreicher nutzen als Kanal 5+6.

 

Wenn du mehr Kanäle brauchst, reicht die 6i nicht.

Link to comment
Guest Peter von Frosta

Moin,

 

also wenn man mit den Känälen sparsam ist, könnte das funktionieren.

 

1 Rechts/Links

2 Stufenlos vor-Stop-Klappe(rück)

3 Treppe rein/raus/runter und zurück

4 Brüstung rechts links über Memoryschalter

5 Innen An/Aus

6 Unterwasser An/Aus

 

Signalleuchten am Boot an oder aus (dafür würde ich niemals wertvolle Kanäle verschwenden).

Fehlt noch der Scheibenwischer.

 

Die Kanäle 1-4 sind vollwertige Proportionale Kanäle.

Daher kann man die auch umfangreicher nutzen als Kanal 5+6.

 

Wenn du mehr Kanäle brauchst, reicht die 6i nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

Also die Treppe habe ich soweit das sie über einen Motor der eine Gewindestange antreibt raus fährt und sich über einen weiteren Servo absenkt. evtl kann das aber auch mit der Gewindestange gekoppelt werden.

 

Wie würden denn sonst die Signalleuchten aktiviert werden? Diese sind nämlich auch in einem ausfahrbaren Mast versteckt :shock:

den habe ich ganz vergessen.

 

Ok Scheibenwischer brauchts ja auch nicht zwingend

Hättest du denn eine alternativer Fernsteuerung?

 

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild wegen unklarem Copyright entfernt.

Link to comment

Die ganze Beleuchtung kann man mit einem Knüppel über ein externes Modul steuern. Z.B. von CTI, Modellbauregler usw. Die machen, platt gesagt, aus einem Kanal 4 oder 8 Kanäle. 

Wenn ich hier aber lese, was du so vor hast, so würde ich an deiner Stelle über eine andere Funke nachdenken. OK, die kostet zwar auch mehr aber die schafft man sich dann auch nur einmal an und wäre beim nächsten, sicher ein Modell mit mehr Funktionen, auch einsetzbar. 

Link to comment

Die Beleuchtung kannst du über Schaltmodule steuern, die kannst du über die 3-Wege Schalter der DX6 sschalten. Dann kommst du gut hin.

 

1 Regler vorwärts

2 Links-Rechts

3 Umkehrklappe

4 Treppe Heck

5 Beleuchtung über Schaltbaustein 2-8 Schaltfunktionen je nach verwendetem Modul, dann hast du noch die Möglichkeit noch mehr Schaltfunktionen zu verwenden

6 ausfahrbare Treppen links recht über 3-Wege Schalter

 also reicht es,

 

Detlef

Link to comment

http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/flugmodelle/productcategory/smart-tx/product/smart-sx-9-flexx-m-link-set.html?cHash=a1801b48223645a49766da114784b398&tx_lwshopitems_pi1%5Baction%5D=show&tx_lwshopitems_pi1%5Bcontroller%5D=Product Moin Peter.

Ich habe mir letztes Jahr diese geholt.

Schau es dir mal an.

Wenn man möchte gibt es für wirklich wenig Geld Funktionen und deren konfigurationen bis zum abwinken.

 

Gruß Mathias

Link to comment
Guest Peter von Frosta

Danke erst mal.

Ich glaub ich werde erst mal ein paar Funktionen ruhen lassen.

Es ist nun mal so das ich das Ding erst mal aufs Wasser bringen will.

ich denke das ich es mit der DX6i versuchen werde, wenn ich die so günstig bekomme.

 

Man muss ja auch Abstriche machen.

 

Grüße Peter

Edited by Peter von Frosta
Link to comment
Guest Peter von Frosta

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt die DX6i, ist noch etwas kompliziert durch zu steigen.

Vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen.

Der Gashebel zeigt mir im Monitor nur eine ganz geringe bewegung an.

Ein neues Kalibrieren hat nix gebracht. evtl ist das echt nur was kleines zum einstellen. Wäre super wenn Ihr helfen könnt. Funke2.JPGFunke1.JPG

Grüße Peter

Edited by Peter von Frosta
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.