Jump to content
Schiffsmodell.net

größtes U-Boot?


Guest Model Mariner

Recommended Posts

Guest Model Mariner

Ich war bisher der Ansicht, dass die U-Boote der russischen Typhoon Klasse mit 170 m Länge und 30.000 t die größten U-Boote sind, doch habe ich neulich etwas von einem Fernsehbericht gehört, in dem ein noch wesentlich größeres U-Boot vergestellt wurde.

 

Stimmt das? Falls ja, was ist das für ein U-Boot, kann mit wer technische Daten oder Angeben darüber machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus

Link to comment
  • 5 months later...

hallo klaus,

 

habe da diesen artikel gefunden. mehr weiss ich auch nicht, aber 172m und 50.000 t ist doch einiges mehr.

 

Die "Dmitri Donskoi", von russischen Medien als das größte Atom-U-Boot der Welt gefeiert, ist am Mittwoch in Sewerodwinsk, der geheimen russischen U-Boot-Schmiede an der Küste des Weißen Meeres, vom Stapel gelaufen. Das Unterwasserschiff - russische Projektbezeichnung 941U, von der Nato der Akula-Klasse zugerechnet - stellt sogar die im Jahr 2000 gesunkene "Kursk" in den Schatten: Der Unterwasserkreuzer ist mit 172 Metern zwei Meter länger als die amerikanische "Ohio", verdrängt unter Wasser 50.000 Tonnen und hat 20 Raketen an Bord, die mit Zehnfachsprengköpfen ausgerüstet sind.

 

Damit kann die "Dmitri Donskoi"

 

200 große Überwasserziele, jedes 7000 Quadratkilometer groß, in 10.000 Kilometern Entfernung angreifen.

 

Stationiert irgendwo im Weißen Meer in 50 Metern Tiefe - US-U-Boote feuern aus 25 Metern Wassertiefe -, "kann das Boot gleichzeitig Dutzende Städte wie New York zerstören oder ein kleines europäisches Land oder halb Afghanistan dem Erdboden gleichmachen", freute sich die Moskauer Zeitung "Komsomolskaja Prawda".

Link to comment
...Städte wie New York zerstören...
War aber jetzt nicht 'n Ausschnitt aus 'ner Zeitung von vor zwanzig Jahren, oder?

 

Oder hab' ich da was verpasst und bei den Duma-Wahlen hat bin Laden gewonnen? :roll:

 

'Tschuldigung, aber ich finde diesen Gigantismus der Zerstörung irgendwie gerade nicht zeitgemäß.

 

 

 

patrick

Link to comment

was soll ich dazu sagen, hab es halt nur im netz gefunden. war so glaube ich ein artikel in der welt, und da die kursk schon erwähnt wird muss es aus den letzten 2 Jahren sein.

 

Völlig irre ist, das die russen einerseits millionen für die entsorgung ihrer alten atom-möhren bekommen, weil angeblich kein geld da ist und andererseits offensichtlich einigermaßen aktuell solche riesendinger bauen...

 

bescheuerte welt, keine frage.....

 

grüße

 

ollum

Link to comment

Mk 941-U Akula SSBN

 

Main specifications

 

Length .......................... 172 meters

 

Beam ............................ 22.8 meters

 

Underwater displacement .................... 50,000 tons

 

Underwater speed ................ Over 30 knots

 

Weaponry:

 

so wie es scheint, wurde dieses schiff im juni 2002 zu wasser gelassen, um vermutungen es handele sich um alte artikel auszuräumen.

 

20 ICBM-s replete with 10 nuclear warheads each

 

Two torpedo tubes (one 533-mm torpedo tube and one 650-mm torpedo tube)

 

36 torpedoes

 

ICBM range ...................... Up to 10,000 km

 

Maximum diving depth .................... 500 meters

 

Operational diving depth .................... 380 meters

 

Endurance ....................... 120 days

 

Crew ............................ 163 men

Link to comment
200 große Überwasserziele, jedes 7000 Quadratkilometer groß, in 10.000 Kilometern Entfernung angreifen.

 

Das höhrt sich jetzt aber so an als könnte mann 200 Ziele unabhänig von einander "bekämpfen" (auslöschen wäre glaube ich passender) :cry: . Wenn mann sich aber die Bewaffnung so ansieht

 

20 ICBM-s replete with 10 nuclear warheads each

 

stimmt das aber nicht. Es können 20 Ziele zerstört werden. Jedes dieser Ziel bekommt dann halt nicht einen "großen" Einschlag, sonderen 10 "kleinere". Diese kleine Gemeinheit haben wir mal wieder den Amis zuverdanken :cry:

Link to comment
Guest Loeffel

Hi Jungs,

 

Jedes dieser Ziel bekommt dann halt nicht einen "großen" Einschlag, sonderen 10 "kleinere"
Bei dieser Klasse von Raketen (außer den allerersten) kann jeder einzelne Sprengkopf ein eigenes Ziel zugewiesen bekommen. Kleinere Einschläge ist relativ, bei den Russen hat der kleinste Sprengkopf 20MT, das reicht vollkommen aus eine Stadt wie Hamburg auszulöschen.
Link to comment
Guest Model Mariner

Die sowjetischen (russischen) U-Boote, die im Westen Â?TyphoonÂ? Klasse genannt werden, wurden in der Sowjetunion Projekt 941 oder nach dem ersten Schiff der Klasse "Akula" genannt - nicht zu verwechseln mit der sogenannten Akula Klasse (westliche Bezeichnung, die in der UdSSR Projekt 971 oder Â?BarsÂ? Klasse genannt wurde. Die "Kursk" war aus dieser Typhoon-Klasse.

 

Wenn das Schiff in diesem Zeitungsbericht als Akula bzw. 941U bezeichnet wird, scheint es sich um eine neueres Schiff der gleichen Klasse zu handeln.

 

Gemäß Â?Sowjetisch-russische Atom U-BooteÂ? (erschienen 1998) hat die Klasse eine Länge von 171,5 m, die 50000t kommen mir aber unrealistisch vor.

 

Klaus

Link to comment
... kann jeder einzelne Sprengkopf ein eigenes Ziel zugewiesen bekommen

 

Ja, war mir schon klar! Worauf ich hinaus wollte war, das man diese 10 Ziele gleich Zeitig angreifen muss.

 

... kleinste Sprengkopf 20MT ...

 

Das die einzelnen Sprengköpfe so Stark sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Das würde ja heißen das eine Rakete 200MT Sprengkraft hat! Die Menschen sind echt verrückt :evil::cry:

Link to comment

so, habe noch mal weiter versucht ein paar infos zusammen zu bekommen. es handelt sich wohl um ein boot der typhoon claas, project 941 akula ( russ. hai ). es gab wohl im westen lange zeit wilde spekulationen über die wahre größe dieser boote.

 

habe ( mehr oder weniger ) offizielle russische angaben im netz gefunden, die getaucht auf mehr als 48.000 t hinweisen.

 

genau diese spekulationen scheinen der grund für die verschiedensten angaben zu sein. sind sich aber alle einig über die bewaffnung.

 

die Dmitriy Donskoy ist auch kein neubau ( Bj. 1982 ), sondern 12 jahre in der werft moderniesiert ( 12 Jahre !!!) und wurde wieder ins wasser gelassen, angeblich ohne ein installiertes raketensystem. eigentlich sollte während des umbaus oder was immer das für eine pause war, ein system für tests der neueun bulava raketen installiert werden. da diese wohl nicht vor 2005 starten können, scheint der hai im moment keine aufgabe zu haben. später soll das boot aber als testträger fungieren.

 

bis ende 2004 will die marine erst mal ihre schulden bei der werft bezahlen....

 

gute links unter:

 

http://www.fas.org/nuke/guide/russia/slbm/941.htm

 

sehr ausführliche infos auf englisch, mit vielen Photos, Links und Infos, zu Booten , Bewaffnung, Klasse…..

 

ein gruß in die runde

 

Ollum

Link to comment
Guest Model Mariner

 

Es gab wohl im Westen lange Zeit wilde Spekulationen über die wahre größe dieser Boote...

 

Genau diese Spekulationen scheinen der Grund für die verschiedensten Angaben zu sein.

 

Zu den verschiedenen Angaben:

 

Ich habe in 3 Büchern folgende Größenangaben zu dieser Klasse gefunden:

 

1. Moderne Unterseeboote (David Miller, John Jordan) englische Originalausgabe „Modern Submarine Warfare“ erschienen 1987:

 

Länge 170m, Breite 23m, Tiefgang 11,5 m, Wasserverdrängung 25-30.000 t getaucht.

 

2. Atom U-Boot (Tom Clancy, Erstausgabe 1993):

 

Länge 168,3m, Breite 23,6 m, Tiefgang 12,3 m, Wasserverdrängung 18.500 t an Oberfläche, 25.000 t getaucht.

 

3: Sowjetisch russische Atom U-Boote (A. Antonow, W. Marinin, N. Walujew)

 

Länge 171,5m, Breite 22,8m, Höhe 12,2 m, Wasserverdrängung 25-30.000 t getaucht.

 

Da die Autoren des 3. genannten Buches alle russische Wissenschaftler sind (Alexander Antonow war Mitarbeiter in der Projektabteilung des U-Boot Konstruktionsbüros Malachit), würde ich annehmen, dass die darin enthaltenen Angaben die genauesten sind. Die davon abweichenden Angaben aus den anderen Büchern stammen sicher daher, dass die Abmessungen nur auf der Basis von Fotos geschätzt wurden, bevor noch aus der UdSSR Veröffentlichungen zu diesen Schiffen verfügbar waren.

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment
  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.