Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

So kanns gehen mit einem Robbe Lader


Guest juergenbarthels

Recommended Posts

Guest juergenbarthels

Es geht um den Robbe Power Peak Quad EQ bid.

 

an sich ein gutes Gerät, vier Ladeausgänge BID Chip Technologie, war trotz der nicht so ganz logischen Bedienführung mit dem Gerät sehr zufrieden.

 

22 Monate nach Kauf (RC-Toy für 260 Euro) funktionieren die beiden Lüfter nicht mehr, es lassen sich nur noch kleinere Akkus laden, bei größeren regelt das Gerät runter. Ich habe das Gerät zum Händler geschickt, mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz. Die o.g. Firma schickte mir  das Gerät unrepariert zurück ,mit dem Hinweis, dass durch die Insolvenz der Firma Robbe alle Garantieansprüche verloren gegangen sind.

 

Bei  weiteren Recherchen fand ich heraus, das Multiplex den Vertrieb der Power Peak Reihe übernimmt.

Daraufhin habe ich den Service angeschrieben, um zu erfahren , ob Multiplex das Gerät reparieren kann.

Die Antwort :  Es werden keine Individualreparaturen durchgeführt, ein neues Ersatzgerät kann mir mit einem Preisnachlaß von 20% überlassen werden.

 

Tja, ist man ganz schön gekniffen, wenn man einen Defekt an diesen Geräten hat. Was ist denn mit den Geräten die zur Zeit noch häufig bei diversen Händlern neu angeboten werden?

 

Ach ja: hab natürlich überprüft ob es an den Lüftern selber liegt, die hätte ich ja selbst leicht austauschen können, die laufen aber, wenn ich Strom drauf gebe, muß also an was anderem liegen. Das Gerät ist natürlich vollgestopft mit 'SMD Bauteilen, eine Feinsicherung habe ich nicht gefunden, auch ist nichts verschmort.

 

Bin jetzt selbst etwas geladen , meine Akkus nicht.

 

Viele Grüße Jürgen

 

 

 

Link to comment

 

 

22 Monate nach Kauf (RC-Toy für 260 Euro) funktionieren die beiden Lüfter nicht mehr, es lassen sich nur noch kleinere Akkus laden, bei größeren regelt das Gerät runter. Ich habe das Gerät zum Händler geschickt, mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz. Die o.g. Firma schickte mir  das Gerät unrepariert zurück ,mit dem Hinweis, dass durch die Insolvenz der Firma Robbe alle Garantieansprüche verloren gegangen sind.

 

Du hast doch nicht bei Robbe gekauft, sondern bei einem Händler. Der Händler ist zur Garantie verpflichtet, ob der die nun an irgendeinen Hersteller weiter geben kann, sollte dir doch erst einmal egal sein. Das der Händler das nicht mehr mit Robbe abrechnen kann fällt unter Unternehmerisches-Risiko. Da hat er eben Pech gehabt. 

  • Like 1
Link to comment

Nach 22 Monaten sind allerdings jegliche Garantieansprüche Geschichte.

Wie wäre es denn, die Lüfter einfach ständig laufen zu lassen. Du kannst versuchen im Ladegerät einen entsprechenden Abgriff mit der geeigneten Spannung zu finden, sofern Du ein Messgerät hast.

Gruß Frank

Link to comment

Also nach meinem Wissensstand ist Garantie erst ein mal eine Freiwillige Sache.

Der Gesetzgeber, in Deutschland, schreibt eine Gewährleistung von 2 Jahren = 24 Monate für Elektrogeräte vor.

 

Die Ansprüche sind immer an den Vertragspartner zu richten, also dem Händler.

 

Grüße

Sebastian

Link to comment

Also nach meinem Wissensstand ist Garantie erst ein mal eine Freiwillige Sache.

Der Gesetzgeber, in Deutschland, schreibt eine Gewährleistung von 2 Jahren = 24 Monate für Elektrogeräte vor.

 

Die Ansprüche sind immer an den Vertragspartner zu richten, also dem Händler.

 

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

nein es verhält sich ein bisschen anders. 

In Deutschland gibt es einen gesetzlichen Garantieanspruch von 6 Monaten. In dieser Zeit liegt dies Beweislast, dass der Mangel nicht vom Kunden verursacht wurde beim Hersteller. Danach gilt die 24 Monatige Gewährleistung. In dieser Zeit muss der Kunde dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kauf bestanden hat, was in aller Regel unmöglich ist. In der Gewährleistung kann man als Kunde nur hoffen, dass der Hersteller (Händler) die Sache auf Kulanz erledigt. Ja, für den Kunden ist der Händler Ansprechpartner nicht der Hersteller. 

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Sebastian,

nein es verhält sich ein bisschen anders. 

In Deutschland gibt es einen gesetzlichen Garantieanspruch von 6 Monaten. In dieser Zeit liegt dies Beweislast, dass der Mangel nicht vom Kunden verursacht wurde beim Hersteller. Danach gilt die 24 Monatige Gewährleistung. In dieser Zeit muss der Kunde dem Hersteller nachweisen, dass der Mangel bereits vor dem Kauf bestanden hat, was in aller Regel unmöglich ist. In der Gewährleistung kann man als Kunde nur hoffen, dass der Hersteller (Händler) die Sache auf Kulanz erledigt. Ja, für den Kunden ist der Händler Ansprechpartner nicht der Hersteller. 

Gruß Frank

 

Das war schon richtig. Gesetzlich gibt es nur den Anspruch auf Gewährleistung - und zwar in der Regel für 24 Monate. Es geht auch sowohl in der ersten sechs wie auch in den 18 Monaten danach um das gleiche - um die Behebung von Mängeln, die beim Kauf schon vorhanden waren. Nach sechs Monaten kehrt sich lediglich die Beweislast um: In den ersten sechs Monaten muss der Lieferant nachweisen, dass der Mangel noch nicht beim  Kauf vorhanden war, danach der Käufer, dass er schon vorhanden war. Beide Nachweise sind in der Tat recht schwierig.

 

Garantie ist etwas völlig anderes. Garantie ist eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Herstellers (oder auch des Händlers). Sie kann für einen beliebigen Zeitraum gewährt und durch beliebige Bedingungen eingeschränkt sein. Gar keine Garantie ist natürlich auch möglich...

 

Hinweis: Alle Aussagen zu Rechtsthemen ohne Gewähr. Verbindliche Aussagen zu Rechtsfragen gibt's nur beim Rechtsanwalt o.ä.!

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest juergenbarthels

Hallo Alle,

 

danke für Euro Antworten. Ich denke Frank trifft die Sache auf den Punkt. Die 2- jahres Garantie kam von Robbe( stand so in der Anleitung des Laders), aber die sind eben  nicht mehr. Nachweisen ,dass der Mangel in den ersten 6 Monaten vorlag kann ich natürlich nicht ,also ist RC Toy raus. Ich hatte auch  auf eine Kulanz gehofft, blieb aber nur bei der Hoffnung.

 

Der Tip mit dem Anklemmen an einer Spannung im Gerät find ich gut, die Lüfter liefen anfangs sowieso die ganze Zeit, egal welcher Ladestrom anlag.

 

viele Gr0ße Jürgen

Link to comment
Schifferlfahrer

Aber damit sind wir leider wieder an dem alten Punkt: Häufig liest man, man sollte bei "Markenherstellern" kaufen, weil man sich dann auf Garantie, Reparatur, Service und was weiß ich nicht alles verlassen kann.

Jetzt sieht man, was man im Endeffekt davon hat, ein teureres Produkt von einem vermeintlichen Qualitätshersteller gekauft zu haben. Ich hatte mir, aus ähnlichen Überlegungen heraus, einen teuren Lader von Schulze gekauft. Die sind mittlerweile auch insolvent, wenngleich zumindest der Support unter neuem Namen wieder irgendwie weiterzulaufen scheint. Graupner war ja in vielerlei Hinsicht ähnlich.

 

Daraus lässt sich eigentlich nur der traurige Schluss ziehen, dass man besser fährt, ein ähnliches Gerät zu konkurenzlosen Preisen aus China zu kaufen und im Falle eines Defekts weg zuwerfen. Ökologisch geht anders.... :(

Link to comment
  • 11 months later...

Ja. Richtig. Du hast auch keine Probleme mit Garantie, Reparatur oder ähnlichem, weil Du Dein Gerät im Falle des Defektes gleich in die Tonne werfen kannst...

 

Mein Schulze isl6 ist jetzt etwa 15 Jahre alt, hat dank Softwareupdates stets den neuesten Stand gehabt und wird von Schulze auch heute noch (!!!) supportet. Sicher kostete es in der Anschaffung mehr, als billiger Elektronikschrott aus Fernost, aber ökologisch geht genau so, abgesehen von hervorragender Verarbeitung und Leistungsfähigkeit.

 

Wenn ein Hersteller pleite geht, hast Du halt Pech gehabt. Ganz einfach. Das kommt allerdings dankenswerterweise nicht allzu oft vor. Dir kann auch morgen ein Flugzeug auf die große Zehe fallen... Darüber zu sinnieren macht wenig Sinn.

 

Deshalb stellt sich die Frage "Billigschrott" oder "was G'scheites" für weiter denkende Zeitgenossen m.E. nicht. Wer billig kauft, kauft ohnehin mindestens zweimal.

 

Servus

der Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.