Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zentraler Magnet-Schalter mit BEC


Gabi

Recommended Posts

Hallo

 

ich möchte meinen Empfängerakku und alle Ein-Aus-Schalter ersetzen.

Habe bei verschiedenen Lieferanten gesucht aber nicht das gefunden was ich suche, viel zu teuer, viel zu schwer, zu umständlich oder nicht lieferbar.

 

Folgendes möchte ich auf einer Platine:

- BEC 5V Ausgangsspannung mit ca. 5A Leistung für den Empfänger, die Servos, LEDs, Multiswitch, Relais usw.

- Magnet-Schalter für die gesamte Spannung des Bootes, ich denke ich käme dort mit 10-20A Schaltleistung aus

- Gewicht ca. 30g

- Für 2s und 3S Lipos (7 bis 15V)

 

Ein- und Ausschalten sollte man die gesamte Spannung des Bootes mit einem Magnet, ohne das Boot zu öffnen.

 

Hat jemand eine Idee.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo Gabi.

 

Bei verschiedenen Schaufahren habe ich so etwas bei den U-Boot Fahren gesehen.

Die gingen mit einem Magneten an eine bestimmte Stelle am Rumpf und schalteten

dann über einen Kontakt das Modell ein.

 

Versuch doch einmal bei den U-Bootfahren etwas in Erfahrung zu bringen.

Es gibt im WWW  auch gewisse Schaltungen, aber wo diese jetzt zu finden sind

da habe ich im Augenblick nicht den Durchblick für.

 

Gruß Kurt - Kuddel1949

Link to comment

Hallo Gabi,

 

schau mal hier http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/9004-akkuschalter-mit-bts555/?hl=bts555 nach dem BTS555-Thema. Das ist ein Leistungsschalter, der mit extrem wenig Leistung angesteuert werden kann. Ich habe dafür ein Reedrelais verwendet, der dazu passende Magnet ist unter einer Luke verborgen. Zum Einschalten des Modells reicht es , diese zu schließen.

Wenn genügend Platz und Gewichtsreserve vorhanden ist, würde ich beim separaten Empfängerakku bleiben. Das hält dir, allerdings nur bei konsequenter Auslegung, die ein oder andere Störungsquelle vom Hals. Aber das wirst du dir schon überlegt haben: Daher würde ich zwei BTS555-Schalter einsetzen, die vom gleichen Reedkontakt durchgeschaltet werden.

Link to comment
Guest Joerg D

Hallo Gabi,

die Idee von Dir finde ich super - sowas suche ich auch noch. ;)  Ich kenn das sonst nur durch Poller die eine Goldstecker Brücke tarnen, die zum Ein-/Ausschalten gesteckt wird.

 

Die Links von Jürgen und James sind sehr interessant. Das behalte ich für das nächste Modell im Hinterkopf! Danke!

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo

 

die Schalter / BEC von Jeti habe ich auch gefunden, wäre genau das was ich suche, aber sind zur Zeit alle nicht lieferbar.

 

Bei unseren U-Boot Fahrern werde ich mal nachfragen, was dort verwendet wird.

 

Der Schalter von Lindinger schaltet nur 3A, die Motore ziehen etwas mehr und der Schalter sollte nicht an der Obergrenze laufen.

 

Emcotec hat einen Schalter, der aber schon 26g hat, der wäre geeignet, die BECs dort sind leider nur für 2S Lipos.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi,

Also ich habe einen Emcotec mit 3S in Betrieb, das klappt. Die Spec's sagen ja auch, dass die Betriebsspannung bis 12 V geht. Allerdings sind die Warnfunktionen wahrscheinlich nicht mehr gegeben......hab ich noch nicht ausprobiert.....

Zwecks Gewicht: ich denke da kann man noch was wegnehmen.

Grüße

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.