Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Telemetrie "Missbrauchen"


Guest Kolja-KI

Recommended Posts

Guest Kolja-KI

Hallo,

 

ich bin Elektroniker, kann programmieren und kenne mich mit Microcontroller aus... Allerdings nicht mit Modellbau und den ganzen Systemen.  :mrgreen:

Gekauft habe ich eine Graupner MX12 HoTT+ Gr-12

 

Ich habe folgendes vor: Ein Futterboot bauen (momentan dabei) und mit GPS+Tiefengeber ausstatten.  Funktion: GPS, Wassertemperatur und Tiefe werden über Funk an eine Basisstation+ Android Tablet mit Karte übertragen. Diese sind im NMEA Format. Ich möchte auf dem Tablet immer die aktuelle Position+Teife sehen. Außerdem möchte ich Positionen abspeichern. Später kommt noch ein Autopilot hinzu.. Das alles ist Hard und Softwaretechnisch kein Problem für mich... Die Frage ist nur, kann ich meine NMEA Daten über den Graupner Sender verschicken und über die Fernsteuerung zB per USB oder sonstwas wieder abgreifen und mit eigener Hardware weiterverarbeiten? Oder ist das Telemetriesystem verschlossen? Dann müsste ich meine eigenen 2,4 GHz Funkmodule verbauen für meine Technik.

 

Mein Wunsch:

 

Sensoren(GPS,Tiefe,Temperatur)->NMEA Daten-->Microcontroller-->Graupner Empfänger--> 2,4 GHz Graupner Funkverbindung-->Graupner MX12 HoTT-->Kabel--->Microcontroller-->Bluetooth--->Tablet  :)

Link to comment

Hallo Kolja,

 

wenn ich mich recht erinnere gibt es durchaus die Möglichkeit, eigene Module an Hott anzuhängen. Im RC-Network Forum gibts dazu einen Thread der sich damit beschäftigt (ich glaube, es ging um ein Eigenbau Vario an Hott oder was ähnliches).

 

Viel Erfolg,

 

Zoe

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi Zoe,

 

hast du mal einen Link zu RC-N?

 Ich bin mir nicht sicher ob das Protokoll "offen" ist. Ich weis nur, dass Telemetriekomponenten von Drittanbietern funktionieren.

Link to comment
Schifferlfahrer