Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Telemetrie "Missbrauchen"


Guest Kolja-KI

Recommended Posts

Guest Kolja-KI

Hallo,

 

ich bin Elektroniker, kann programmieren und kenne mich mit Microcontroller aus... Allerdings nicht mit Modellbau und den ganzen Systemen.  :mrgreen:

Gekauft habe ich eine Graupner MX12 HoTT+ Gr-12

 

Ich habe folgendes vor: Ein Futterboot bauen (momentan dabei) und mit GPS+Tiefengeber ausstatten.  Funktion: GPS, Wassertemperatur und Tiefe werden über Funk an eine Basisstation+ Android Tablet mit Karte übertragen. Diese sind im NMEA Format. Ich möchte auf dem Tablet immer die aktuelle Position+Teife sehen. Außerdem möchte ich Positionen abspeichern. Später kommt noch ein Autopilot hinzu.. Das alles ist Hard und Softwaretechnisch kein Problem für mich... Die Frage ist nur, kann ich meine NMEA Daten über den Graupner Sender verschicken und über die Fernsteuerung zB per USB oder sonstwas wieder abgreifen und mit eigener Hardware weiterverarbeiten? Oder ist das Telemetriesystem verschlossen? Dann müsste ich meine eigenen 2,4 GHz Funkmodule verbauen für meine Technik.

 

Mein Wunsch:

 

Sensoren(GPS,Tiefe,Temperatur)->NMEA Daten-->Microcontroller-->Graupner Empfänger--> 2,4 GHz Graupner Funkverbindung-->Graupner MX12 HoTT-->Kabel--->Microcontroller-->Bluetooth--->Tablet  :)

Link to comment

Hallo Kolja,

 

wenn ich mich recht erinnere gibt es durchaus die Möglichkeit, eigene Module an Hott anzuhängen. Im RC-Network Forum gibts dazu einen Thread der sich damit beschäftigt (ich glaube, es ging um ein Eigenbau Vario an Hott oder was ähnliches).

 

Viel Erfolg,

 

Zoe

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi Zoe,

 

hast du mal einen Link zu RC-N?

 Ich bin mir nicht sicher ob das Protokoll "offen" ist. Ich weis nur, dass Telemetriekomponenten von Drittanbietern funktionieren.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, das wäre ja gar nicht das Problem: Im Grunde kann man doch einen "original" Graupner-Spannungssensor verwenden, und über die Spannung irgendwelche Werte kodieren. 1V=1m, 2V=2m,... Diese Arbeit müsste halt ein Microcontroller und ein Stückchen Elektronik im Schiff übernehmen.

 

Die Frage ist viel mehr: Lässt sich (in Echtzeit) der Telemtriekanal vom Sender auf das Tablet/Notebook übertragen? Wenn das ginge, dann könnte man sich ja ein einfaches Programm auf dem Computer schreiben, welches die "übertragene" Spannung wieder in die richtige Größe dekodiert und anzeigt.

Link to comment

Hi Zoe,

 

hast du mal einen Link zu RC-N?

 Ich bin mir nicht sicher ob das Protokoll "offen" ist. Ich weis nur, dass Telemetriekomponenten von Drittanbietern funktionieren.

 

Ich bin zwar nicht Zoe, aber hier ist er (der Link):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/281496-Graupner-HoTT-Telemetrie-Sensoren-Eigenbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschl%C3%BCsselt

Viel Spaß mit den 359 Beiträgen auf 24 Seiten! ;)

 

Man kann/konnte wohl auf freundliche Anfrage bei Graupner eine Protokollbeschreibung bekommen. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

 

 

 

Die Frage ist viel mehr: Lässt sich (in Echtzeit) der Telemtriekanal vom Sender auf das Tablet/Notebook übertragen?

 

 

Da könnte möglicherweise was mit dem Bluetooth-Interface gehen?!

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo,

 

ich bin Elektroniker, kann programmieren und kenne mich mit Microcontroller aus...

 

...

 

Das alles ist Hard und Softwaretechnisch kein Problem für mich...

 

Super,

 

dann fehlt Dir jetzt nur noch eine Art Internet-Führerschein mit Schwerpunkt Bedienung von Suchmaschinen und Recherche im Allgemeinen. Solche Kurse werden viel von den örtlichen Volkshochschulen und Gemeinde- und Stadtbüchereien angeboten. Die sieht immer sehr beliebt.

 

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wofür Du jetzt eine Eigenentwicklung starten willst. :weisnicht:

 

Also einige Grundlagen

Zu Deiner Einstiegsfrage. Für den Einstieg benötigt man ein HoTT GPS Modul. In einem anderen Forum wird der Selbstbau zum Materialpreis von ca. 15€ beschrieben (GPS UBLOX mit Arduino mini). Damit kannst Du an der mx-12 schon einmal die GPS-Position sehen. Im nächsten Schritt benötigst Du ein BlueTooth Modul für die mx-12. Kostet ca 85€ und kann man für ca. 5€ auch selbst bauen. Mit BT hast Du dann eine Verbindung zu einem Smartphone, Tablet oder PC. Für Android und Apfel bietet Graupner eine App, die die Telemetrie-Daten anzeigt und optional das ganze via Google-Maps auf einer Karte.

 

Du siehst, ich musste nicht einmal das Wort NMEA schreiben. Das Graupner HoTT Telemetrie-Protokoll ist gut dokumentiert. In dem besagten Link wird der Selbstbau von Sensoren beschrieben. Die erste Hälfte des Threads kannst Du vergessen, da fehlen dem Themenersteller noch die Grundlagen. In einem anderen Forum wird der Bau eines GPS-Sensors beschrieben und es gibt auch fertige Libs für das HoTT Protokoll.

 

Zum Thema Autopilot schreibe ich jetzt nichts, da man das Thema anders angeht, evtl auch lieber eine richtige Fernsteuerung benutzt.

 

Wir erwarten von Dir jetzt Erfolgsberichte.

Link to comment
Guest Kolja-KI

Also,

 

danke schon mal für die Infos.. Aber.. Ich werde keinen Graupner GPS etc verwenden. Mir geht es nur um die Graupner Telemetrie und ob ich die selber verwenden kann. NMEA werde ich definitiv benutzen, da ich ein Garmin GPS und Triducer nehme. Das "kein Problem" bezieht sich auf eine eigene Funkverbindung. 

Berichten werde ich zu 100%. Aber ich denke es wird auf eine eigene Funkverbindung zur Datenübertragung parallel zur Steuerung hinauslaufen. Wenn dann alles fertig ist, versteht ihr es bestimmt ;)

 

 

@

Schifferlfahrer

 

Deine Idee ist gut und werde ich im Hinterkopf behalten. Nahezu echtzeitfähig muss das ganze werden. 

Edited by Kolja-KI
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.