Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Fisher 25 als Zweimaster


Guest Joerg D

Recommended Posts

Außerdem sollte man Vorstag, Achterstag und die Wanten getrennt spannen können, um die Mastbiegung zu beeinflussen. Mit einer zentralen Schraube wird das schwierig... 

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo,

 

bei meinem 10Rater mache ich das so ähnlich, wie es Jörg vorgeschlagen hat. Ich kann da zwar auch die einzelnen Wanten für sich einstellen, wenn aber einmal die richtige Einstellung gefunden ist, geht das Auf- und Abriggen erheblich einfacher, wenn mit einer zentralen Verstellmöglichkeit gearbeitet wird. Die Wantbefestigungen, die ich verwende, sind im gespannten Zustand etwas schwierig einzuhaken; mit etwas weniger Spannung geht das deutlich besser.

Zum Vorschlag selbst: In Abhängigkeit von dem Durchmesser des Mastes, kannst du dir den Fuß sparen und eine Gewindehülse direkt vor der Keep in den Mast einsetzen.

Link to comment
Guest Joerg D

Mmh ich sehe schon - irgendwie habe ich das nicht umfangreich genug beschrieben...

Natürlich hängt an jeder Wante bzw. Stag noch eine Spanneinrichtung bzw. Wantenspanner. Mir geht es hauptsächlich um schnelles Auf- bzw. Abriggen ohne alle Wanntenspanner immer zu spannen bzw. zu lösen - quasi eine Werzeuglose Variante, ohne ale Wanten einzeln zu spannen.

Ich hatte mich aufgrund des Gewichtes (hohe Schwerpunkte durch stellenweise schöne, aber leider massive Bauteile) dazu endschlossen das ich das Rigg ohne Segel fahren werde - quasi als Motorboot.

Wobei ich dem Thema Segelfähig machen nicht abgeneigt bin :p  - Das ist ein anderes Thema - können wir auch gerne drüber schreiben / reden....

 

Ok - beim Aussehen bin ich bei Jörg - das ist nicht Orginal. (und das Aber steht oben im Abschnitt ;) )

 

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. - Danke bisher für Eure Meinungen, da bin ich forh drum, einfach nochmal eine andere Sichtweise zu bekommen! :)

Link to comment
Guest Joerg D

Ah Jürgen hat parallel geschrieben...

Ricihtig die Mutter innerhalb des Mastes habe ich auch schon überlegt, möchte aber den Mastfuss zumindest Andeuten, wie er beim Original ist.

Link to comment

Hallo Jörg,

 

denke doch mal über die Wantenspannung nach, so wie sie bei der Atlantis und anderen Seglern von Robbe auch gemacht wird.

Hier ist eine Lange Schraube oben im Mast eingelassen, an der man das einstellt. Wie genau, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Segler damit hatte. Ich weiß nur, das man davon so gut wie nichts erkennt. Ist ja bestimmt einer hier, der eine Atlantis hat und mal dazu etwas sagen kann.

 

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
Guest Joerg D

Hallo Bernd,

 

die Idee von robbe an der Stelle ist gut, dann muss ich nur alle Wanten von den einzelnen Anschlagpunkten bis zum Masttop führen (Innenliegend im Profil).

Diese werden dann mit einem Formteil (Kontur so, dass es sich im Mastprofil nicht verdrehen kann) verbunden und dieses wird dann mit einer Schraube nach oben gespannt.

Gleich mal was aufreißen... Bei den wenigen Wanten müsste das klappen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

 

kleine Mengen Furnier (Holz mit Papier auf Rückseite kaschiert) gibt es in den verschiedensten Ausführungen beim Buchbindebedarf. Da wird sich sicher auch etwas Feinmaseriges finden lassen, das im Modell gut aussieht.

Link to comment
Guest Joerg D

Danke Dir Jürgen für den Tip - ich muss mal schauen.

 

Zum Thema Wanten in den Mast führen habe ich auch eine neue Erkenntnis. Bei der Anzahl an Wanten wird es im Profil zu eng. Ich werde an der Lösung mit der Rändelschraube am Mastfuss bleiben. Vielleicht kaschiere ich das noch mit einer Persing darüber - gibt es schließlich auch bei manchem Original...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.