Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wer kennt Kajütyacht Schaffer Malibu 125


Frank E aus I

Recommended Posts

Frank E aus I

Hallo,

ich habe beim Blättern in alten Schifsmodellheften ein Bericht über die Nürnberger Spielwaren Messe 1991 gelesen.

Darin wurde berichtet, dass die Firma Schaffer dort eine Kajütyacht Malibu vorgestellt hat. Im Massstab 1:10 hat diese eine Länge von 125cm und eine Breite von 36cm.

Meine Frage jetzt an die Fangemeinde: Hat von euch einer dieses Modell jet gesehen oder besessen?

Ich Internet habe ich nicht ein einzige Bild gefunden.

Ich weiss nicht wann die Firma Schaffer Insolvens angemeldet hat und ob die Yacht vieleicht nie in den Verkauf gelang ist.

Wer hat Infos oder Erinnerungen?

Gruß Frank

 

post-12372-0-65321600-1443990210_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 years later...
Frank E aus I

Hallo,

erstmal muss ich natürlich richtigstellen:

Die Firma Schaffer hat natürlich keine Insolvenz angemeldet.

Der Verkauf, durch Frau und Herrn Schaffer, wurde aus Altersgründen aufgegeben. ;) Komisch dass mich hier noch keiner berichtigt hat.

Aber jetzt zurück zur Malibu!

Nach langem Warten, Suchen und Fragen ist es mir nun doch gelungen ein Exemplar ausfindig zu machen.:p

Auch hier im Forum Null Resonanz.

Kennt die wirklich keiner?

Das Modell ist damals auch nur auf Vorbestellung gefertigt worden und eine absolute Rarität, auch wohl bedingt durch den Verkaufspreis von ca.1000DM

Im Internet ist kein einziges Bild zu finden, ich werde euch aber bald mit Bildmaterial bedienen können.

Ich finde die Malibu im "Original" noch schöner als auf dem Bild.

Link to comment
kuddellmuddell

Ich bin Modellbootsammler und mache sehr viele Hobbyauflösungen, aber eine Malibu ist mir nie untergekommen, geschweige denn das ich eine gesehen hätte.

Da ich mein Hobby extrem auslebe und immer auf der Suche bin, kann ich mir vorstellen, das es vielen auch so geht. Die muss extrem selten sein.

Als ich mit Modellbau anfing vor ca. 41 Jahren, da war Schaffer sehr present. Alle möglichen Erwachsenen kauften damals die Rümpfe von denen. Aber 1000 DM war ja auch schon eine Hausnummer. Als Schaffe die Produktion abgab an Hasse Modellbau, brachte dieser die Malibu auch nicht heraus. War vielleicht die Form kaputt gegangen?

Link to comment
Frank E aus I

Hallo Frank,

schön dass sich überhaupt jemand meldet und wenn selbst du die Malibu noch nicht gesehen hast, ist sie richtig selten.

Ob die Form an Hasse weitergegeben wurde weiss ich auch nicht. Ich habe im vergangen Jahr mit Herrn Steinhagen ausgiebig telefoniert, auch er weiss nicht ob damals, als der die Formen von Hasse übernommen hat, die Formen dabei waren. Die Formen sind nach dem Brand bei Hasse und die Übernahme durch Steinhagen noch nicht alle gesichtet und aufgearbeitet.

Ich war seit über 5 Jahren auf der Suche nach dem Modell, auch Kontakte zur IG Yachtbau auf der Messe Dortmund brachten keinen Hinweis.

Durch einen netten ebay-Kontakt, vor zirka 2 Monaten, habe ich die Katalogseiten bekommen auf der die Malibu, mit allem Zubehör, abgebildet ist.

P1130861.JPG

P1130860.JPG

P1130863.JPG

Link to comment
Frank E aus I

Und hier ist sie nun.:D

Schaffer Malibu 125

im unverbasteltem Zustand. Ich konnte es kaum fassen als der Bausatz angeboten wurde. In top Zustand und allem Zubehör, nur die Löcher für die Relingstützen waren gebohrt und ein Fenster ausgeschnitten.

Mit so einem Glücksfall hätte ich nie gerechnet.

Ich wurde mich mit dem Verkäufer schnell einig und das Modell konnte verschickte werden.

In der Kellerwerft wird schon Platz gemacht damit das Modell nach ca. 25 Jahren endlich aufs Wasser kommt.

Ich hoffe dass die Malibu für die Session 2018 fahrbereit ist und ich damit einige Treffen bereisen kann.

An Kuddellmuddell!

Hallo Frank, wenn du Interesse hast kann ich die Malibu gerne zum OGS Poseidon Treffen nach Westerstede mitbringen, dann kannst du sie nach live sehen.

P1130844.JPG

P1130845.JPG

P1130847.JPG

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
Frank E aus I

Moin,

habe es schon mal mit der Motorisierung versucht und leider einen Rückschlag erlebt.

Dass die Messingschraube nicht Stand hält war mir, nach den Versuchen mit meiner Metron, eigentlich klar. Aber Versuch macht klug. Die Malibu zieht aber viel Luft und vielleicht hätte der Prop gehalten. Hat er aber nicht (siehe Bild). Da der Prop hinter dem Heckspiegel liegt (ähnlich der Elektro Rennboote) wird die Malibu bei richtiger Motorisierung einen ordentlichen Wasserschweif hinter sich herziehen, das möchte ich aber nicht. Ich denke ein Jetantrieb wäre die ideale Lösung. Gibt es von euch dazu Meinungen und Ratschläge?

Wer hat eventuell noch einen gebrauchsfähigen Jetantrieb zu verkaufen. Durchmesser ca. 60mm Impeller ca. 40mm. Bin gespannt auf eure Antworten.

k-P1130866 - Kopie.JPG

Link to comment

Mich würde mal interessieren, was geschehn muss, dass sich ein Propeller so verformt, von Kollision mal abgesehn. Ich hatte noch keinen Messingprop in der Hand, aber meine Alugefrästen Prototypen mit wirklich schlanker Anbindung an der Nabe halten schon was aus, sodass ich im Wasserbetrieb sowas nicht erwarten würde.
Zudem scheint die Verlötung ja gehalten zu haben.

 

Grüße

Daniel

Link to comment

Naja, um so einen weich gelöteten Raboesch Propeller zu verbiegen braucht es nicht sonderlich viel, nur ein bisschen Leistung. Mit einem Carbon Prop oder einem mit gleicher Geometrie aus Alu (Graupner K Serie) wird das sicher funktionieren. Jet geht auch, aber ist das Scale?

Gruß vom Frank

Link to comment

Das einzelne Gebilde an dem Modell ist ein Levi-Drive. Sowas wird normalerweise paarweise eingebaut und ist relativ exotisch, zumal für diese Yachtgröße.

Solche Yachten fahren sehr weit überwiegend mit zwei getunnelten Propellern. (2) Jets sind i.d.R. erst bei größeren Vorbildern zu sehen, und Arnesons (lenkbare Surface-Drives) sind bei dieser Art Yacht sehr unüblich. Zwei Z-Drives mit getauchten Propellern wären noch passend.

Ebenso wie Single-Antriebe egal welcher Art in dieser Yachtgröße ungebräuchlich sind - das ist wiederum eher was für kleinere Vorbilder.

Link to comment

Über den Single Antrieb habe ich mich auch schon gewundert. Es sieht so aus als ob eine Wellenhose mittig an den Rumpf angeformt ist. Wenn man es vorbildgetreu gestalten möchte, muss man das mit einigem Aufwand ändern.

Gruß Frank

Link to comment
Frank E aus I

Danke für eure tollen Beiträge.

Grundsätzliches zum Messingprop, dieses Problem hatte ich auch schon bei meiner Schaffer Rimini und der Metron, beide Modelle mit vollgetauchtem Prop.

Die Metron fährt mittlerweile mit den schwarzen, alten Graupner X Schrauben (52,5 mm). Die geht auch richtig gut.

Was sich Schaffer damals bei der Motorisierung der Malibu gedacht hat, weiß ich natürlich nicht, aber es ist mittig nur eine Welle angedacht und ein Vorbild völlig unbekannt.

Dass es sich bei dem Antrieb um einen Levi-drive :?: handelt war mir nicht bekannt, hatte auch noch nie etwas von diesem Antrieb gehört. (Danke:) Michael für die Info)

Wenn ich mir, im Web die Bilde,r ansehe, sehen die Props alle nach reinen Rennprops aus, da liege ich mit meinen X-oder K-Schrauben doch total daneben.

Welche Drehzahl und welche Motorleistung werde ich bei einem 60mm 4 Blatt Prop brauchen?

Gruß Frank

 

Link to comment

Kommt drauf an, wie groß ist das Modell und wie schnell willst Du denn werden, Frank?

Das ganze Antriebsgebilde sieht merkwürdig aus, ich kann mir nicht helfen...

Bei der Yacht wäre ich auch eher bei zwei Z-Antrieben oder zwei vollgetauchten Wellen, wie Michael schon schreibt.

Gruß

Torsten

 

Link to comment

Ich habe nichts gegen Z-Antriebe, aber mit dem damals von Graupner für die B24 angebotenem Antrieb (ebenfalls aus GFK) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der ist nach wenigen Fahrten (gefühlt < 4 Betriebsstunden) in seine Einzelteile zerbröselt. Nun sind die von Bauer angebotenen ja neueren Datums, aber aufgrund der Beschreibung (für Boote bis max 1,2 m Länge) würde ich mir dieses Lösung doch sehr genau ansehen. Eventuell einfach mal bei Bauer anfragen (dafür gibt's ja das Supportforum).

Link to comment
Am 11.11.2017 um 07:35 , Chris DA schrieb:

Das geht mir auch so wie Daniel: wie haste denn das geschafft Frank?:nixweiss39:

Zwecks Jet: entweder machst 2 Kehrer rein oder den hier: https://www.mhz-powerboats.com/antriebe/jet/505/jet-4?c=19

Gruss

Chris

Chris, der Jet4 von MHZ ist wahrscheinlich eine Nummer zu gross für die Malibu. Der bringt 140N Schub, also 14 kg, quasi (meine «Endless Summer» hat ja weniger als 8 kg gezogen)...:shock:

Link to comment
Frank E aus I

Der MHZ Jet ist schon ein Kracher, aber zu groß und mit Rückstauklappe zu teuer.

Da gefällt mir der Jet 40 von Marinetic viel besser https://www.marinetic-yachtmodell.de/produkte/antrieb-lenkung/jet-antriebe/ und der würde auch super passen.

Der TFL Z-Antrieb sieht auch ordentlich aus aber ich glaube, dass die Leistung nicht ausreicht wenn ich mir den Bauer dagegen ansehe. (DuoProp und grössere Schrauben). Max Leistung bei beiden ähnlich 1500 Watt zu 1300 Watt. Habe schon mit Herrn Bauer telefoniert: "Max. Drehzahl sollte ca. 12000u/min nicht überscheiten (danach Kavitation)"

Bei den Z-Antrieben stören mich die vielen Kegelräder. Vielleicht bin ich da vom Kehrer Aussenborder geschädigt, den hatte ich auch einige Zeit im Einsatz und der rasselt schon anständig.

Gruß Frank

 

 

 

Link to comment

Ich erinnere nochmal an die getunnelten Wellen, die damals sicherlich unter 95%, heute bestimmt immer noch unter 85% solcher 40 Fuß-Flybridge-Yachten zu finden waren und sind. Fotos kann man sich googlen bis der Arzt kommt ...

... sowas ist nun wirklich kein Hexenwerk zu bauen und wartungsarm wie jeder normale Wellenantrieb. Als Anregung zum Bau:

Entweder direkt passend abgesägte Rohrsegemente (Abfluss- oder Lüftungsrohre, z.B.) auf passend ausgefräste Aussparungen des Rumpfs kleben, oder die Rohrsegmente nur anpunkten und von innen nachlaminieren, danach entfernen. Die letztere Variante hat den Vorteil, große Überlappungen bei keinem komplexen Materialmix zu haben und somit keine daraus resultierenden Problme zu bekommen. Zumal viele Rohre aus dem Baumarkt aus Materialien sind, die sich nicht ordentlich kleben lassen - was beim Entformen aber wiederum praktisch ist ;-)

Z-Drives waren und sind bei einer 40 Fuß-Yacht, die wenigstens halbwegs schnell sein soll, für die nötigen Leistungen von einigen 100 (Diesel-)PS pro Seite nicht ganz so verbreitet und auch bei Jetantrieben klafft da eine Lücke zwischen den kleinen Jets von Hamilton z.B. und den großen für Fähren etc.

Und nochmal: Es gab sicher nicht viele 40 Fuß-Yachten mit Singleantrieb, wenn überhaupt. Auch Robbe hat sich bei der Najade, und der Bluestar (Predator 63), und der ... seinerzeit die Freiheit genommen, Singleantriebe reinzudesignen. Mit der Folge, dass das I-Net voll ist von Umbauten dieser Schiffe auf ... getunnelte Propeller.

 

Edited by MiSt
  • Like 2
Link to comment
Frank E aus I

super:)

wirklich viele Infos bekommen.

Ich werde mich jetzt erst einmal sammeln und dann loslegen/umbauen.

Hey Michael, dein Vorschlag der getunnelten Wellen gefällt mir echt super, weil es natürlich auch die günstigste Lösung wäre.

Ich hatte kurz überlegt meine Schaffer Rimini (Riva Bravo 38) auf getunnelte Wellen umzubauen. Dort habe ich das Problem, dass in Kurvenfahrt ein Prop in der Luft hängt. Liegt, bei mir, aber auch am geringen Gewicht. Ich denke das wird so bleiben.

Bei der Malibu reizt mich der Levi-drive wenn aber nicht genug Leistung kommt, macht es keinen Spaß. Ein Rennboot soll es nicht werden aber "yachtgerechte" Geschwindigkeit.

 

 

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Frank,

zunächst mal meinen Glückwunsch zu diesem schönen Schaffer-Modell ! Du hast unter anderem geschrieben, das du auch bei meiner I.G. Yacht-Modellbau keine Auskunft zu dem Modell bekommen konntest - nun ja, da war ich sicher nicht dabei ;-)

Ich kann dir so einiges zu dem Modell sagen, denn ich hatte zu dieser Zeit regelmäßigen Kontakt zu Herrn Schaffer, und habe damals selbst ein Modell seiner RIMINI gebaut.

Nun aber zur MALIBU: Herr Schaffer hatte ein Faible für Yachten der italienischen Werft RIVA. Die von mir gebaute RIMINI war ein semiscale Nachbau der RIVA 38´ Bravo, und auch die MALIBU ist eine waschechte RIVA, wenn auch von Schaffer sehr großzügig ausgelegt. Wie er mir damals sagte, hatte er einen heiden Respekt davor, seine Modelle zu 100% an seine geliebten RIVA-Vorbilder anzulehnen - halt aus rechtlichen Gründen. So war z.B. die Bravo fast 10cm zu kurz, aber der Rest stimmte! Bei der MALIBU war er noch vorsichtiger: Es gibt eine RIVA Malibu, die knapp 13m lang ist. Der Rumpf stimmt zu 90%, aber das Design des Aufbaus hat er an die RIVA Superamerica - Serie angelehnt Die kleinste SUPERAMERICA hat die gleiche Länge wie die MALIBU! Schade, aber es ist leider so. Ich hab dir mal zwei Fotos angehängt (wenns klappt). Nun kannst du dir überlegen, ob du das Modell an die MALIBU anlehnen willst - kommt halt drauf an, wie scale du bauen möchtest.

Zum Antrieb: Wie schon weiter oben geschrieben, handelt es sich tatsächlich um einen so genannten LEVI-Drive. Dies ist ein Oberflächen-Antrieb, bei dem die U-förmige Haube der Lenkung dient. Der Antrieb wurde in der Hauptsache und großen Yachten ab 20 Metern und nur wenige Male bei kleineren Einheiten verwendet. Bei RIVA gab und gibt es bis zum heutigen Tag nur getauchte Wellen-Antriebe. Einzige Ausnahmen waren die Hydro-Antriebe in der RIVA 2000 und der RIVA Ferrari. Bis zur Übernahme der Werft durch Ferretti hatten die RIVA´s noch nicht einmal Wellentunnel. Das vereinfacht den Bau für uns Modellbauwer natürlich, übrigens hat selbst die kleinste RIVA Doppel-Antriebe!

Falls du Interesse an Unterlagen hast: Ich habe etliches über die MALIBU - könnte man gut auf eine CD brennen, und sogar einen originalen Plan der MALIBU von Schaffer (der aber beim Bau sicherlich keine Rolle spielt). Macht und Modellbauern aber meißtens nix, hat man halt der vollständigkeit halber. Kannst dich bei Interesse ja melden.

Beste Grüsse,

Bert

P.S. meine Fotos sind zu groß, mal sehn obs einzeln geht ;-)

RIVA Malibu 42´ (Small).jpg

42´ RIVA Malibu_Zweiseiten-Ansicht (Small).jpg

Link to comment
Frank E aus I

Guten Abend Bert,

ja auf meine Malibu bin ich auch ein bisschen stolz. Ich habe vorher noch nie eine gesehen und war mir auch nicht sicher ob die überhaupt in den Handel gekommen ist. Schaffer Modell sind leider immer eine Rarität. Wo ist deine Rimini geblieben?

Was den Antrieb angeht hatte ich mich eigentlich schon für einen getunnelten Einschraubenantrieb entschieden, aber nach deinen Ausführungen sind bei mir doch Zweifel aufgekommen. Der Zweischrauben-Antrieb ich wohl näher an der Realität. Wenn ich mir deine Bilder ansehe wird die Malibu wahrscheinlich kein Scale Modell, dafür ist der Mix der beiden Vorbilder doch zu groß.

Natürlich habe ich großes Interesse an deinen Unterlagen :) und ich wäre dir super dankbar wenn du mir die auf CD kopieren würdest.

Schicke mir bitte eine P.N. wieviel € du für die CD-Unterlagen haben möchtest.

Gruß

Frank

Link to comment
  • 8 months later...
Frank E aus I

Hallo, wollte mal wieder etwas von meiner Malibu zum Besten geben.

Viele Berichte enden, auf unerklärliche Weise, ganz plötzlich.

Bei mir war die lange Pause durch die Suche nach einem geeigneten Antriebskonzept für die lange Pause verantwortlich. Aber jetzt geht es weiter.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Kehrer Powerjet kaufen können und dieser passt meines Erachtens hervorragend in die Malibu.

Wenn ihr wollt gibt es auch Bilder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.