Jump to content
Schiffsmodell.net

Aldi Kompressor


San Felipe

Recommended Posts

Hallo

 

Bei Aldi gibts bald diesen Kompressor: https://www.aldi-nord.de/aldi_kompressor_48_5_2339_30250.html

 

Fahrbar, 50L Tank, max 10 Bar.

Könnte man den nicht für Airbrush nutzen? Damit dürften auch große Flächen kein Problem sein. 

Nur kann man den entsprechend umfrickeln?

 

Gebrauchen kann man den auf jeden Fall. Was Du unbedingt noch benötigst ist ein Druckminderer. Sonst hast Du an der Spritzpistole immer den vollen Kesseldruck und das ist für Spritzarbeiten mit Sicherheit viel zu viel.

 

Grüße

Manfred

Link to comment

Wenn mann Platz hat und der Kompressor immer am selben Ort steht kann die Lärmbelästigung eingedämmt werden.

Dann kannst Du eine Holzkiste bauen mit irgendwelchen Holzbretter und von Innen mit Styropor oder Dämmmatten auskleiden.

Edited by eidgenosse
Link to comment

Also für reine Airbrush-Arbeiten halte ich das Teil für überdimensioniert, so eine Pistole braucht weder große Luftmengen noch 10 bar. Die Lautstärke dieser Teile ist auch nicht ohne, das geht locker über 80 dbA. Anders sieht es allerdings aus, wenn du auch noch mit einer kleinen Spritzpistole arbeiten willst, diese HVLP-Dinger (high volume low pressure) brauchen schon mehr Luft pro Minute, aber auch nicht 10 bar.

Link to comment
kuddellmuddell

Der Spritzdruck liegt bei Carl. 2 bar. Da ist ein 50 Liter Kessel, wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich bin mit einem Baumarktkompressor angefangen mit der Airbrush zu arbeiten. Diese Baumarktgeräte haben meist einen gut regelbaren Druckminderer. Nur leider ist man meist sehr vertieft in der Arbeit, wenn er dann anspringt um nachzu pumpen. Da erschrickt man meist so sehr das es einem die Pistole verreißt.

Habe mir dann später einen gebrauchten Airbrushkompressor von Jun Air aus dem EBay geholt. Der macht nur leise Klick und das Geräusch eines Kühlschrankes. Dieser Komp. ist schon eigentlich überdimensioniert.

Habe nun bei Ebaykleianzeigen kleinere mit 5 Liter Kesseln gesehen, die unter 200€ liegen. Da macht die Arbeit dann Spaß, der mit den großen Kolbengeräten meist nicht aufkommt.

Link to comment

Der Aldi-Kompressor scheint aber einen Druckminderer zu haben...also durchaus auch für Airbrush geeignet.

 

Die Lautstärke dürfte effektiv das einzige Problem sein, wenn Du ihn nicht in einem Schrank verstauen kannst...;)

Link to comment

Logisch wäre der Kompressor nur für Airbrush überdimensioniert. Normale Spritzpistole sollte damit aber auch möglich sein, wie natürlich auch die üblichen Dinge wie Reifen, Schlauchboot usw.... oder auch nur mal den Lüfter über der CPU ausblasen.

OK, das ist jetzt nix fürs Wohnzimmer aber so ein Teil für den Kurs? Ich werde mir den auf jeden Fall mal ansehen.  

Link to comment
kuddellmuddell

Nee, der Preis ist OK, habe meinem Sohn gerade einen gekauft. Er bastelt an Autos herum und hat immer versucht mir meinen Airbrushkompressor zu entführen. Aber der würde am Schlagschrauber sofort versagen. Wie die anderen meinten, wenn man das Ding einmal befüllt, kann man zwei Modelle damit spritzen. Wenn er dann auf dem DAchboden oder Nachbarraum eine Schalldichte Kiste hat, stört er auch nicht die Konzentration.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.