Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Akku-Eigenbau und Reedkontakt


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo,

 

möchte mir einen 6V Akku selber löten aus Einzelzellen mit Lötfahne. Habe sowas noch nicht gemacht und möchte Fragen, ob ich die Zellen direkt nebeneinander verlöten muß, oder ob ich mit kurzen Kabel zwischen den Einzelzellen mir den Akku an mein Boot anpassen kann.

 

Dann suche ich noch ein Reedkontakt. Finde aber nur Schliesser, die mit Kontakt des Magneten den Stromkreis schliessen. Ich brauche aber einen Öffner, der mit Magnet den Stromkreis öffnet. Möchte das Beiboot der Bermpohl damit ausstatten, und wenn es den Magnet in der Wanne verläßt, soll die Empfangsanlage einschalten.

 

Kann mir einer zeigen, wo ich einen Reedkontakt als Öffner finde ???

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo inkyblue,

 

so etwas gibt es bei Conrad.

 

Best-Nr.503851

 

Hättest Du auch über die Forensuche finden können.

 

Guckst Du hier. Letzter Beitrag auf der ersten Seite.

 

Ist übrigens Dein eigener Thread! :wink:

 

Ach so, bei den Akkus kannst Du natürlich Draht oder Litze dazwischenlöten.

 

Keinen zu schwachen Lötkolben verwenden, damit das Löten nicht zu lange dauert.

Link to comment
Guest inkyblue

Ja richtig, meinen eigenen Thread kenne ich schon noch. Aber mit dem Öffner und Schliesser der Reedkontakte komme ich nicht klar. Oder kann man jeden Reedkontakt für beide Varianten benutzen, also als öffner oder schliesser. Und wenn, wie geht das ?

Link to comment
Guest Lars Persson

Der oben genannte hat einen Wechselkontakt, d.h. Du hast drei Anschlüsse.

 

Der eine ist der Eingang, die anderen beiden sind die Ausgänge.

 

Im Ruhezustand ist der Eingang mit Ausgang 1 verbunden.

 

Kommt jetzt der Magnet ins Spiel, so wechselt der Eingang auf Ausgang 2.

 

Also wird die Verbindung "Eingang-->Ausgang 1" geöffnet, und die Verbindung "Eingang-->Ausgang 2" geschlossen.

 

Ein Wechsler entspricht also einem Öffner, oder einem Schliesser, je nachdem welche Anschlüsse man nimmt.

 

Da ich nicht so gut erklären kann, kannst Du ja mal hier gucken, unter Wechselschalter. Ich denke, das Symbol sollte es deutlich machen.

 

Die meisten Reed-Kontakte haben aber nur einen Schliesser, oder einen Öffner.

 

Der oben genannte hat auch den Vorteil, dass er einen hohen Strom vertragen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.