Jump to content
Schiffsmodell.net

Britischer Dampfkran im Deutschen Museum


Recommended Posts

P1110813.JPG

 

Im Freigelände des Deutschen Museums in München steht einsam am Isarufer dieses schöne Exemplar eines eisernen Hafenkrans, ehemals dampfbetrieben und immerhin ca.  4 m hoch ohne Kamin.........
 
Hier ein paar Bilder:
 

P1110808.JPG

 

P1110826.JPG

 

P1110812.JPG P1110821.JPG
 
P1110818.JPG P1110815.JPG




P1110823.JPG

 

P1110823-2.JPG  P1110817.JPG
 



P1110808.2.JPG

 

 

P1110828.JPG


Schild.JPG


Ich habe mal ein Schreiben an das Museum geschrieben, um mehr Information über diesen imposanten Dampfkran zu erhalten.........
Sollte es klappen und ich ausreichend Antwort bekomme, wir dieser Kran wohl als Modell (1:100) gebaut.

mehr Bilder hier:  P1110819.JPG

Edited by Arno Hagen
Link to comment

merci Arno

 

Habe schon mal das Internet rauf und runter bemüht.....Firma Brown Brothers & son Rosebank London ohne Ergebnis...schade.

Habe aber die Herstellerfirma gefunden, vielleicht.......könnte passen.

 

Schildgro%2525C3%25259F.JPG

Edited by Schlossherr
Link to comment

merci Arno

 

Habe schon mal das Internet rauf und runter bemüht.....Firma Brown Brothers & son Rosebank London ohne Ergebnis...schade.

Habe aber die Herstellerfirma gefunden, vielleicht.......könnte passen.

 

 

Ein Schotte - gefällt mir...  :mrgreen:

 

Betts-Brown wurde wohl in Edinburgh geboren und hat später in London eine alte Brewery gekauft - daher die Kombi...

 

Im1865EnV19-p8.jpg

 

Quelle:

http://www.gracesguide.co.uk/Andrew_Betts_Brown

Link to comment

Hallo,

danke für Euer Interesse. Auf diesen Seiten hatte ich mich auch schon rumgetummelt.....

Leider gibt es auf diesen Seiten keine brauchbaren Abbildungen oder Planhinweise

Interessant wäre auch, wie alt dieser Kran ist (Baujahr) und was diesen nach Deutschland verschlagen hat.

 

Ich bin natürlich für alle Hinweise und Tipps dankbar

 

@Boerni

 

einen ähnlichen, kleinen Dampfkran, wie hier abgebildet, habe ich schon im Diorama, aus einem Bausatz, den mir ein Berliner Modellbaukollege gelasert hat.

 

schau mal HIER

 

P1100364.JPG

 

P1100381.JPG

 

danke Dir für Deine Abbildung :that:

Edited by Schlossherr
Link to comment

Sehr interessantes Teil! Aber mit dem geplanten Massstab bin ich so gar nicht einverstanden. Bei 1:25 könnte man meine Fähre wassern. Die ist sauschwer. Das wär doch mal ne praktische Massnahme. Bitte evaluieren!

Link to comment

 

 

Wenn mein Schulenglisch mich nicht täuscht, gab es einen Vertrag mit dem Hafen in Hamburg. So könnte das Gerät nach Deutschland gekommen sein.

 

Geht aus dem Text vielleicht irgend ein Hinweis zur Epoche hervor? Wann war denn der Vertrag mit HH-Hafen datiert?

Vielleicht kann mal jemand den Text, zumindest die interessanten Parts übersetzten, mein Übersetzter bringt da nur Quatsch raus.... :)

 

 

 

 

Sehr interessantes Teil! Aber mit dem geplanten Massstab bin ich so gar nicht einverstanden. Bei 1:25 könnte man meine Fähre wassern. Die ist sauschwer. Das wär doch mal ne praktische Massnahme. Bitte evaluieren! 

 

 

......falls es möglich wird, nach vernünftigen Plänen da etwas in 1:100 zu konstruieren..wird es nur ein mathematisches Problem sein, es in 1:25 umzusetzen.

Da das Modell zu dem "Kaiserlichen Diorama" passen sollte, wähle ich den Maßstab 1:100 und werde ggf. nur dann ein Modell in diesem Maßstab realisieren. 

Sollte allerdings dieser Kran nach 1918 entstanden sein, so werde ich das Projekt nicht weiterführen.

 

Verfolgen wir hier einfach mal das Kommende und ich habe auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben, aus dem Deutschen Museum zu München eine Antwort zu erhalten........"comme ci comme ça"

 

 

P1110536.JPG

 

Link to comment

Edit:

habe soeben ein Antwort-mail vom Museum erhalten.

Im Archiv selbst sind keine Pläne oder Unterlagen für den Dampfkran vorhanden.

Zuständig ist allerdings der "Kurator für Kraftmaschinen", an den meine Anfrage weitergeleitet wurde.

 

8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.