Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau robbe "ECO FM" auf 2,4GHt


Guest dg3feh

Recommended Posts

Hallo!
 

 

Ich möchte nicht über den Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus streiten ;) ....nennen wir es eine Nostalgiesache ;)

 

Ich habe besagte ECO FM http://wiki.rc-network.de/index.php/Robbe_Fernsteuersender_%C3%9Cbersicht#eco_FM .

 

Hat jemand hierfür einen Stromlaufplan bzw schon einen Umbau gemacht?

 

 

Generell ist die Frage auf welches System man hier geht!? Vorschläge und Meinungen sind gern gesehen

 

Beste Grüße aus Hamburg

 

Holger

Link to comment
Schiffchenbauer

Was du suchen mußt ist der PPM-Ausgang.

Das geht am Besten mit einem Oszilloskop.

Alternativ geht das auch mit der Soundkarte des PC.

Aber da müsstest du mal Google fragen.

Da geht es dann nach Tonsignalen.

 

Wenn du den PPM-Ausgang hast, dann daran die PPM-Eingangsleitung des 2,4 Ghz-Moduls.

Die Stromzufuhr kannst du dir irgendwo im Sender abgreifen.

Notfalls am Ein/Ausschalter.

Mußt eben nur die passende Spannung bekommen.

 

;)

Link to comment

Was du suchen mußt ist der PPM-Ausgang.

Das geht am Besten mit einem Oszilloskop.

Alternativ geht das auch mit der Soundkarte des PC.

Aber da müsstest du mal Google fragen.

Da geht es dann nach Tonsignalen.

 

Wenn du den PPM-Ausgang hast, dann daran die PPM-Eingangsleitung des 2,4 Ghz-Moduls.

Die Stromzufuhr kannst du dir irgendwo im Sender abgreifen.

Notfalls am Ein/Ausschalter.

Mußt eben nur die passende Spannung bekommen.

 

;)

Das mit dem PPM Signal ist mir klar, Oszi steht hier auch rum, aber villeicht hat ja schon einer das vor mir getan. Ich bin ja bekennend faul ;)

Link to comment

Schau mal.

Mußt du nur noch übersetzen, dann solltest du rausfinden, was woran gelötet wird.

Bilder gibts auch.

 

http://www.rcmagvintage.com/viewtopic.php?t=25049

 

 

Das FrSky DHT hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Hat das jemand in letzter Zeit bei Hobbyking mal bestellt? Mich interessiert insbesondere das Zoll-Handling oder anders gesagt, der CE Terror.......

Link to comment

Das FrSky DHT hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Hat das jemand in letzter Zeit bei Hobbyking mal bestellt? Mich interessiert insbesondere das Zoll-Handling oder anders gesagt, der CE Terror.......

Hallo Holger,

 

ich habe auch FrSky bei einer Terra Top von 1983 nachgerüstet.

Das funktionierte ganz gut.

Da die Terra Top so einen 5-Pol DIN-Anschluss hat für das Laden oder auch Lehrer-Schüler Betrieb, lag da auch an einemk PIN das PPM-Signal an. Zum Glück gab es im Internet jemanden, der mir bei der Suche für den passenden PIN geholfen hat.

Ich habe meine FrSky Sachen hier gekauft in Deutschland:

https://www.engelmt.de/index.php/katalog/nlayer/987-1-frsky_24_ghz.html

 

Gruß

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.