Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Leinenbefestigung an Segel


Guest Jekal

Recommended Posts

Hallo,

 

Auf meiner AERO Bella sind das Großsegel und die Fock über einen Schmuckkettenverschluß mit den Schoten verbunden. Als ich letztens bei mehr Wind gesegelt bin, haben sich beide aufgebogen, mit Glück ist das Boot wieder zum Ufer gekommen. Ich brauche da was stabileres.

 

Mit was befestigt ihr das Schot mit dem Segel?

 

Gruß

Jens

Link to comment

Da habe ich erst vor 2 Tagen einen guten Rat bekommen. Anglerbedarf - Wirbel-Karabiner. Wie der Zufall es wollte, habe ich die dann gestern im Baumarkt (Hellweg) entdeckt. Tütchen mit 10 Stück für 1,79€. 

Link to comment

Da habe ich erst vor 2 Tagen einen guten Rat bekommen. Anglerbedarf - Wirbel-Karabiner. Wie der Zufall es wollte, habe ich die dann gestern im Baumarkt (Hellweg) entdeckt. Tütchen mit 10 Stück für 1,79€.

 

Gute Idee, danke
Link to comment

...Anglerbedarf - Wirbel-Karabiner.... 

 

Das ist kein Geheimtipp, sondern wird von vielen Modellseglern (vor allem zur Befestigung der Zugleinen an den Vorsegeln) verwendet.

 

Für die stärker belasteten Befestigungen (z.B. Wanten) habe ich bei der «Taltrast» geniale Wantenspanner von aj-modellbau.de genommen, die sich unter Zug ein- und aushängen lassen, was mit den Wirbelkarabinern nicht wirklich gut geht. 

 

Die Wannenspanner sehen so aus:

gallery_4638_415_1419883178_13476.jpg

 

Die Lieks werden über Augbolzen an Klampen belegt...so sind sie immer individuell zu spannen... ;)

gallery_4638_431_1419883828_14201.jpg

 

 

Das Vorsegel («Genua» bei mir) wird unten einfach den Wantenspanner mittels eines eingehängt und oben auch über eine Augbolzen gespannt und an einer Klampe am Mastfuss belegt:

gallery_4638_431_1419883826_14198.jpg

 

gallery_4638_431_1419883826_14199.jpg

 

Wirbelkarabiner benutze ich am Schothorn:

gallery_4638_431_1419883825_14197.jpg

 

Bei den Wirbelkarabinern ist unbedingt auf die Zugkraft zu achten, die normalerweise auf der Packung angegeben sein müsste.

Meine Wirbelkarabiner haben eine maximale Zugkraft von 41 kg... :mrgreen:

Link to comment

Hallo, den Besuch eines Angelladens kann ich jedem Schiffmodellbauer nur wärmstens ans Herz legen.

Was die so alles verkaufen, lässt sich hervorragend in unserem Hobby nutzen.

 

Xoff, ich will nicht den Oberklugscheißer machen. Aber eine Kraft kann nicht in Kilogramm ausgedrückt werden, sondern kann nur in Newton angegeben sein. Kilogramm ist eine Gewichtseinheit. :mrgreen:

Was Robbe und Graupner uns damals mit den "3 Kilo Servos" angetan haben scheint noch immer Nachwirkungen zu haben... :mrgreen:

 

Grüße

Mario

 

 

Link to comment

...Xoff, ich will nicht den Oberklugscheißer machen. Aber eine Kraft kann nicht in Kilogramm ausgedrückt werden, sondern kann nur in Newton angegeben sein. Kilogramm ist eine Gewichtseinheit. :mrgreen:...

 

 

Das ist überhaupt nicht klugscheisserisch, sondern absolut richtig!  :that:

Danke für die Korrektur, resp. Richtigstellung.

 

Soviel ich weiss, ist aber effektiv auf den Packungen der Wirbelkarabiner die kg-Angabe drauf...eben, eine Folge der Graupnerschen 3kg-Servos... :cluebat:

Link to comment

Xoff, ich will nicht den Oberklugscheißer machen. Aber eine Kraft kann nicht in Kilogramm ausgedrückt werden, sondern kann nur in Newton angegeben sein. Kilogramm ist eine Gewichtseinheit. :mrgreen:

Was Robbe und Graupner uns damals mit den "3 Kilo Servos" angetan haben scheint noch immer Nachwirkungen zu haben... :mrgreen:

 

 

Das ist überhaupt nicht klugscheisserisch, sondern absolut richtig!  :that:

Danke für die Korrektur, resp. Richtigstellung.

 

Eigentlich ist es absolut falsch. Kilogramm ist die Einheit der Masse. Das Gewicht wird wie die Kraft in Newton angegeben.

Auf dem Mond hat man ein anderes Gewicht wie auf der Erde, aber die gleiche Masse in kg.

 

Und der Versuch, das Drehmoment eines Servos in N/cm (Conrad) besser auszudrücken, ist auch nur peinlich.

 

Grüße

Richard

Link to comment

Ach Kinder, man muss es doch nicht kompliziert machen. Ja sicher, selbst auf der Erde haben wir am Äquator ein minimal anders Gewicht wie an den Polen (Vorsicht, ich meine nicht in Polen) aber wir gehen nun mal jeden Tag mit der Einheit Gramm um. Die ist für alle greifbar.

Wieviele Kilo hält der Karabiner aus, wieviele Kilos zieht mein Servo?

Solange wir uns auf der Erde befinden, reicht diese Angabe und sei sie wissenschaftlich gesehen noch so falsch, vollkommen aus. 

Link to comment

aber wir gehen nun mal jeden Tag mit der Einheit Gramm um. Die ist für alle greifbar.

Für den Alltag ist es kein Problem. Auch ich veranschauliche mir eine Kraftangabe, in dem ich mir vorstelle, wieviele kg oder Tonnen diese Kraft heben kann.

Wichtig wird der Unterschied wenn man mit Formeln rechnen muss. Da liegt man dann gleich um das Zehnfache daneben. Das kann den Unterschied zwischen Halten und Brechen ausmachen.

 

Grüße

Richard

Link to comment

Für den Alltag ist es kein Problem. Auch ich veranschauliche mir eine Kraftangabe, in dem ich mir vorstelle, wieviele kg oder Tonnen diese Kraft heben kann.

Wichtig wird der Unterschied wenn man mit Formeln rechnen muss. Da liegt man dann gleich um das Zehnfache daneben. Das kann den Unterschied zwischen Halten und Brechen ausmachen.

 

Grüße

Richard

 

Sich Kräfte zu veranschaulichen, indem man sie mit der Gewichtskraft einer Masse vergleicht, ist ja auch erstmal kein Problem - auch wenn das dann meistens nicht ganz korrekt formuliert wird.

Aber "3 kg" ist bei einem üblichen *) Servo ein genauso unsinniger Wert wie "30 N". Diese Angabe ist komplett nutzlos, da keiner die Länge des Hebelarms, für die diese Kraft gilt, dazuschreibt. Ein Drehmoment besteht nunmal aus dem Produkt aus Kraft und Hebelarmlänge. So gesehen, ist eine Angabe von "N/cm" Unsinn zum Quadrat... :?

 

Grüße

 

Matthias

 

*) Bei den heute etwas aus der Mode gekommenen Linearservos war eine Kraftangabe noch richtig...

Link to comment

Hallo. Das Zehnfache ist genau das Thema bei so etwas.

Hält der Wirbel von Xoff jetzt 41 kg (410 N) oder 4,1 kg (41 N) weil jemand mit der Umrechnung oder Beschriftung was vertauscht hat. Ich hätte etwas Bedenken, bis zu 41 kg Belastung auf das filigrane Teil zu geben.

Bitte lasst uns das nicht zu ernst nehmen. :) Eigentlich gibt es ja auch mal um einen Schmuckkettenverschluss. :)

 

Mario

Link to comment
kuddellmuddell

Ich dachte immer es ging um Fische die an dem Wirbel hängen und das die ja in KG oder eben Gramm wiegen. Ach sicher gibt es auf dem Mond keine Fische (habe ich mir mal sagen lassen)

Aber ich weiß das auch nicht, denn ich bin ja Ostfriese und Modellbauer mit Hauptschulabschluss. Könnte mir aber vorstellen, in meiner Unwissenheit, das die Bella wohl mit jedem Wirbel funktionieren würde, weil soviel Wind kommt bei der Größe wohl nicht auf.

Fazit für mich: man kann auch gute Tips geben ohne gleich in die Wissenschafft abgleiten zu müssen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.