Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Restauration "Inga IV"


Recommended Posts

Guest burnie

Die Inga würde ich nicht hergeben, ich muss meine auch neu aufbauen, Leider waren bei mir Aufbauten und Deck schon ziemlich Schrott und ich muss die Teile einmal digitalisieren um die zu reproduzieren.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

Heute wieder über die Segelverstellung nachgedacht. Bei älteren Segelwinden findet man eine Art Seilführung direkt vor der Trommel.

 

post-10173-0-16174600-1442264684_thumb.jpg

 

 

Bei den neuen Winden findet sich nichts dergleichen. Wäre es da sinnvoll direkt vor der Trommel eine ähnliche Führung anzubringen ? Z.B.: Eine Platte mit 2 Bohrungen ?post-10173-0-83974100-1442088431.jpg

 

Ich denke auch die Winden unter Deck möglichst so zu platzieren, dass die Seile möglichst kurz sind. Sollte man sie evt. in einem Rohr führen ?

 

Ihr merkt mein erster Segler. :oops:

Link to comment

Hallo Günter,

 

direktes Abwickeln von der Trommel hat immer den Nachteil, dass es zu Wuhling kommen kann; besonders dann, wenn der Zug auf die Schoten nachlässt (z.B. wenig Wind). Daher sollte immer etwas Zug auf der Schot sein. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch schon hier im Forum diskutiert wurden. Die mE auf lange Sicht beste Lösung ist die einer Umlaufschot, d.h. von der Segelwinde über eine Unmlenkung zurück zur Winde. An dieses Seil werden dann die Schoten angeknüpft. Damit ist sichergestellt, dass das Seil nicht von der Trommel abspringen kann.

Führung der Schoten ist immer gut, ein reibungsarmes Rohr z.B. Bowdenzug tut's.

Link to comment

Hallo Günter,

wenn Du ein Umlaufschot baust, solltest Du daran denken einen Längenausgleich im Schot vorzusehen. Das Seil wickelt sich erfahrungsgemäß nicht immer gleich auf die Trommel der Winde und so kann es zu "Verspannungen" kommen. Entweder eine Feder in das Seil einbauen (auf der Seite ohne Zugbelastung) oder die Umlenkrolle federnd lagern.

 

Gruß Frank

Link to comment
  • 6 years later...
Schiffles-Mike

Hallo Günter,

 

toller Bericht über die Restauration der INGA IV.  Die Fa. HEGI war ca 5 KM von meinem Heimatort entfernt, deshalb will ich mir evtl. auch mal eine zulegen. Wie bist du denn mit den Segeleigenschaften zufrieden ??

 

Viele Grüße  Michael

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.