Jump to content
Schiffsmodell.net

Lackschäden,richtig ausbessern


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe mit meiner Dulcibella einige Zeit gesegelt.

 

Leider habe ich beim ranfahren an den Steg einen Lackschaden produziert.

 

Jetzt möchte ich lernen, wie solche Schäden richtig repariert werden.

 

Das Boot habe ich mit Spritzspachtel, Spachtel, Molotow Farbe, Klarlack und Wachs bearbeitet.

 

Wat nu :cry:

 

Gruß Günter

 

Ps

Gibt es Messingprofile für den Bug

 

post-11298-0-83222900-1441719365_thumb.jpg

Link to comment

Gibt es Messingprofile für den Bug

 

 

Das wäre schön... ;)

 

Ich glaube, bei einem Abplatzer musst Du - wenn's denn wieder wie neu aussehen soll - nach dem Spachteln die gesamte zusammenhängende Fläche (hier also wohl leider den ganzen Rumpf) neu lackieren. Vor allem wenn man mit Spraydosen arbeitet.

 

Zum Spachteln nähme ich Polyesterspachtel (den nehmen auch Auto-Lackierer), weil der sich sehr schön (nass!) verschleifen lässt.

Dann den ganzen Rumpf nass fein anschleifen, grundieren und neu lackieren.

 

...aber ich bin nicht Spezialist... ;)

Link to comment

Hallo Günter,

 

Option 1: Die Umgebung der zu reparierenden Stelle anschleifen (600er Papier), die Vertiefung, die ich auf deinem Bild zu erkennen glaube und die durch die Dicke der Lackschicht bedingt ist, mit Spachtel füllen, und dann mit Spritzpistole überlackieren. Ich würde etwa 10 mm im Umkreis anschleifen und vor dem Lackieren einen größeren Bereich mit Spiritus von der Wachsschicht befreien und dann diesen Bereich lackieren. Dabei wirst du zwangsläufig Spritznebel auch weiter außen erzeugen, Deck und andere Teile, die nicht rot werden sollen, sollten abgeklebt werden. Den Spritznebel bekommst du mit Polieren weg. Das ist die lagnwierige Version.

Option 2: Mit einem Pinsel und dem gleichen Lack die Stelle so lange behandeln, bis die gleiche Höhe erreicht in Bezug auf die Umgebung erreicht ist. Wenn du willst, kannst du dann noch mit immer feinerem Schleifpapier und Polierpaste arbeiten, bis es angeglichen ist.

 

Messingprofil am Bug wird eine größere Aktion und verhindert auch nicht wirklich Abplatzer; das hängt immer davon ab, wie stark du den Steg zum Bremsen heranziehst ;) . Wie wärs anstelle dessen mit etwas Manövertraining? Ich finde, dein Boot ist wendig genug, um solche Missgeschicke nicht entstehen zu lassen.

Link to comment

 

Wie wärs anstelle dessen mit etwas Manövertraining? Ich finde, dein Boot ist wendig genug, um solche Missgeschicke nicht entstehen zu lassen.

 

Das hilft mehr als ein Messingbug! Und wenn ein Segler wendig ist, dann ne Dulcibella ;)

Link to comment
Guest Leviathan

Bei so einer kleinen Stelle würde ich versuchen, nur die Kontur des Abplatzers auszubessern.

 

Die Kontur des Abplatzers auf Papier zu bringen (Papier drüberlegen und Bleistiftschattierung).

 

Die Kontur aus Klebeband (das dünne, gelbe Tamiya-Band) ausschneiden und um den Abplatzer kleben.

 

Leicht aufspachteln und nass schleifen (Klebeband drauf lassen, damit Du die lackierte Fläche um den Abplatzer nicht abschleifst)

 

Die Kontur nochmal aus Tamiya-Band auschneiden, rund um die gespachtelte Stelle weiträumig abkleben und dann die Stelle lackieren (erst dünn, kurz anhärten lassen damit der Spalt am Klebeband verschlossen ist, und dann deckend sprühen).

 

Noch vor dem Aushärten des Lacks Klebeband entfernen.

 

Nach dem Aushärten die Übergänge ggf. leicht polieren.

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment
  • 5 months later...
kuddellmuddell

Speziell bei diesem Schaden würde ich parallel zur Bugkontur vielleicht minimal größer als der Schaden ein Abkleband setzen. Den offenen Bugbereich dann mit 400 er Wasserschleifpapier nass glatt schleifen und mit der gleichen Molotow Farbe überlackieren. Die Molotow, sind sehr Farbgenau und gleichen sich super an. Danach mit Wachs oder einer Polierpaste mit sehr wenig Schleifanteilen, z.B. handydisplaypolitur, leicht überpolieren. Weg ist der Schaden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Der Winter ist quasi vorbei und ich hatte meine Dulcibella noch immer nicht fertig.

Für die Reparatur habe ich mich im zweiten Anlauf für die Komplettlackierung entschieden.

Die kleine Fläche auszubessern, hat mit Airbrush nicht gut geklappt, muss noch mehr üben.

 

post-11298-0-56245300-1458032657_thumb.jpg

 

Geschliffen

 

post-11298-0-73317900-1458032801_thumb.jpg

 

Abgeklebt

 

post-11298-0-24678600-1458032885_thumb.jpg

 

Komplett mit der Dose gespritzt

2K Lack drauf

 

Fertig

 

Gruß Günter

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.