Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Befeuerung FLB2 Düsseldorf


Guest Kombi90

Recommended Posts

Guest Kombi90

Hallo,

 

Ich habe letztens das alte Feuerlöschboot meines Opas wieder entdeckt, er hatte es vor ein paar Jahren angefangen aufzubauen, aber konnte es nie zuende bringen. Angesichts seiner damals schwindenden Geistigen und Körperlichen Kräfte war das Boot,als ich es fand, auch unter berücksichtigung des Zeitfaktors im Mieserablem Zustand.

 

Also entschloss ich mich als nicht Modellbauer an das Abenteuer Modellrestauration. Es gibt zwar noch einiges zutun aber ich komme gut vorran.

 

Nun stolpere ich aber über die in meinen Augen seltsame Lichterführung. Da ich selbst begeisterter Segler bin und auch schon einige Seemeilen im gebiet der SeeSchStrO hinter mir habe, meine ich zu glauben das die Anordung der Laternen Falsch ist. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren, da das modell aus den 70ern stammt wird sich da sicherlich was geändert haben.

 

Weil die Düsseldorf ja ein Binnenschiff ist habe ich das Lehrbuch zum SBF zu Rate gezogen und für ein schiff dieser Größe ist eines der beiden Topplichter über, außer sie würde als Schlepper Fungieren, dann bräuchte sie aler ein zusätzliches Gelbes Hecklicht, zu dem welches eigentlich zu weit vorn angebracht ist.

 

Und welchen zweck erfüllt die Buglaterne? Und das Rundumlicht neben dem Mast? Welche Farbe soll es überhaupt bekommen?

 

Hat jemand eine Antwort um meine Verwirrung zu lösen?

 

Ich danke schoneinmal im voraus für eure hilfe und Geduld.

Link to comment

Eigentlich hatte ich gedacht, Dir mit einem Link zur allgemeinen Lichtführung helfen zu können...aber diese Infos scheinst Du schon längst zu haben...;)

 

Hoffentlich meldet sich einer, der mit der für dieses Schiff richtigen Lichterführung vertraut ist...;)

Link to comment

Da kann ich dir leider auch nicht helfen aber möglicherweise einen Tipp geben. So ein Boot mit geringen Umbauten gibt es noch in Köln bei der Feuerwehr. Wenn du es nicht zu weit hast, könnte sich ein Abstecher lohnen. Ein zweites Boot liegt auch noch im Hafen Duisburg, das wurde im Laufe der Jahre aber total verändert. 

Link to comment

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter, da gibt es neben Bildern mit Maßangaben für Modellbauer auch Bilder aus den siebziger Jahren...

Gute Quelle, die Seite gehört einem Mitglied der Besatzung.

Das duisburger Landesboot, das baugleich mit dem kölner und düsseldorfer Boot ist, wird schon lange nicht mehr genutzt.

Das Modell von Robbe zeigt den Zustand vor der Verlängerung.

Edited by Boerni
Link to comment
Guest Kombi90

Ja, das entspricht dem was ich auch herausfinden konnte, viele ungenauigkeiten des Robbe modells habe ich bereits beseitigt. Wie z.B die Position vom Beiboot und die Anzahl und Position der Fenster

 

Die schwarz weiss bilder zeigen eine Buglaterne welche nach der Verlängerung beseitigt wurde.

 

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Buglaterne nach Hinten zu verlegen und das Rundumlicht als Rotes anzunehmen welches die Begegnung der Schiffahrt auf dieser seite Verbietet. Da mir alles andere nicht Logisch erscheint.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfreichen Links und Tipps :)

Link to comment

Hallo Kombi,
die Lichterführung bei der DÜSSELDORF ist tatsächlich recht interessant und war auch vor Jahren schon nicht mehr zweifelsfrei zu klären was die Buglaterne anging. Damals gab es auf der flb2.de-Seite noch ein sehr gutes Forum.

Was ich Dir anbieten kann, ist einen Blick (oder mehrere) auf meine HP zu werfen. Dort habe ich einen Bericht über die Totalrestauration und Kernsanierung meiner DÜSSELDORF hinterlegt, die ich grundsätzlich im Bauzustand von 1971 gehalten habe.

 

Die nautische Beleuchtung des Originals bestand aus 2 Topplaternen am Mast, den Seitenlaternen an (!) der Dachkante (nicht auf dem Dach wie bei Robbe), eine weißen Hecklaterne sowie eine zusätzlichen gelben Schlepplaterne, die aber immer nur bei Bedarf in die Halterung geschoben wurde - deswegen sieht man sie auf den Bildern des Originals von damals nicht. Und natürlich das blaue Rundum-Funkellicht auf der Mastspitze und die orange Morse/Typhoon-Lampe und die weiße Blinklampe (rundum) für nachts als Ersatz der blauen Flagge (heute blaue Tafel). Natürlich kommen da noch ein paar Decksbeleuchtungen und der Suchscheinwerfer dazu.

Die Buglaterne ist bei mir persönlich noch vorhanden, aber ohne Funktion. Wie gesagt, es war damals schon nicht zu klären wofür sie gewesen sein könnte. Klar war, sie war weiß und nicht blinkend. Die Theorien gingen damals im Forum von (sicher nicht gang ernstgemeint) Fernlicht (a la Lichthupe) und Nebelleuchte (weil so tief angebracht) bis hin zu (und das scheint mir wahrscheinlicher) als Ersatztopplaterne bei Hochwassereinsätzen, denn dafür konnte man damals den Mast manuell umlegen (heute theoretisch auch noch, aber der Mast ist mittlerweile zu oft lackiert werden).
Vielleicht konnte ich Dir ja noch ein paar Anregungen geben.


 


 

Edited by Hulkster
Link to comment
Meinolf Höhler

Wäre es nicht vielleicht eine Idee, der BF Düsseldorf zu schreiben und Fragen über die Beleuchtung zu stellen? Mehr sls Nein sagen geht doch nicht ;)

Link to comment
Guest Eidermän

Noch besser: Hin fahren und die Jungs fragen!!!

 

Machen wir auch immer! Da haben wir schon lustiges erlebt! Originalzitat`Wie da ist ein gelbes Rundumlicht`??! Und weiter: Da haben wir noch nicht mal einen Schalter für!!!!!

 

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Jetzt, wo ich das FLB Düsseldorf sehe, frage ich mich, ob ich allenfalls helfen kann, indem ich die Lichterführung des FLB «Christophorus» Basel in Erfahrung bringe, das keine 500m von meiner Wohnung am Rheinufer liegt.

 

Das hat allerdings am Bug einen Nebelscheinwerfer (zumindest sieht der so aus...;) )

 

Bei Bedarf bitte einfach melden..;)

 

feu_beru_tech_flb_bl.jpg

Qelle: http://www.rettung.bs.ch/feuerwehr/ausruestung-technik/fahrzeuge/feuerloeschboot/technische-daten.html

Link to comment
Guest Kombi90

Hui, da kommt ja einiges an Informationen zusammen :)

 

Ja die Theorie als Ersatz Dampferlicht scheint mir die Plausibelste. Dann werde ich ebenfalls die Laterne, ohne Funktion, am Bug anbringen.

 

Deinen Baubericht habe ich mir bereits angesehen Stefan, sehr hilfreich, da habe ich mir schon das ein oder andere abgeschaut, hast du zufällig noch eine Detaillierte Zeichnung des Krans? Ich finde den von den Proportionen her echt schön. Dann könnte ich den mittels 3D Drucker replizieren :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.