Jump to content
Schiffsmodell.net

Vantex Aurora 1600


Recommended Posts

Guest Barkasse

Ich will ja nichts sagen, aber ich habe dem Dirk schon gleich zu Anfang zu drehzahlarmen Motoren geraten.

Der o.g. Leopard ist ideal, wenn es etwas günstiger sein soll, dann de von mir empfohlene Proteus X520 (für die zweimotorige Lösung) oder den X524/528 (für die einmotorige Lösung). Dazu dann noch 1/2 Turnigy Seaking 180A Regler (habe ich mir aufgrund einer Empfehlung weiter oben gerade selbst gekauft - danke Brummbär :-)

Und man bleibt unter 500,- Euro.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Große Modelle kosten Geld. Wem das nicht bewusst ist, sollte lieber bei kleineren bleiben (ich übernehme die Vantex gerne, einfach PN an mich... ;-).

 

Ich arbeite selbst gerade an einer 1,20m Offshore Yacht, die ich von Verbrenner auf Brushless umbaue und außerdem komplett überarbeite. Hab das Teil für 250,- gekauft, stecke am Ende aber mindestens noch 700,- hinein (Technik, Beschlagteile, Baumaterialien und jede Menge teure 2K Lacke...). bei Dirk's Vantex würde ich wohl das Doppelte veranschlagen. 

 

Gruß, Thomas

Link to comment

...Mittlerweile bin ich völlig überfordert. :(...

Hallo Dirk,

 

ja, so ist das halt. 3 Leute haben 5 Meinungen... Wenn du die Ratgeber nicht persönlich kennst und derer Erfahrungsschatz beurteilen kannst, bleibt dir nur übrig, nach dem "Warum" des jeweiligen Vorschlags zu fragen. Die Antworten musst du dann unter Verwendung gesunden Menschenverstandes bewerten und die für dich Passende heraussuchen. Aber ich kann dir sagen, dass so ein Verfahren zwar langwierig ist, aber mit genügend Ausdauer betrieben durchaus zum Erfolg führt (Kleine Anmerkung: Ich habe das zu manchen Themen in meinem Beruf genau so gemacht; es funktioniert, setzt aber eben auch viel eigene Arbeit voraus). Nach dem, was bisher beschrieben wurde, kristallisiert sich für mich schon so etwas wie ein roter Faden aus den Beiträgen heraus. Aber ein Modell mit der Größe und dem Gewicht schnell zu bekommen und nicht nach 3 Minuten wieder einzupacken, ist nicht gerade ein Einsteiger-Thema.

Link to comment

Hallo Dirk,

 

du solltest Dir als erstes darüber klar werden ob der Antrieb vollgetaucht oder halbgetaucht sein soll. Das heißt die Propeller unter dem Rumpf oder hinter dem Rumpf.

daraus ergibt sich dann der Motor und die entsprechende Drehzahl der Propeller.

Bei halbgtauchten Antrieben hat man Drehzahlen von ca 25.000 bis 60.000 UMin. Ist aber abhängig vom Rumpf.

Bei vollgetauchten Antrieben sind Drehzahlen bis ca 3.000 UMin bis ca 15.000 Umin . Ist auch abhängig von der Rumpfform.

 

Aus der Drehzahl und der Propellergröße und dem Rumpf ergibt sich dann der Motor, Innen oder Außenläufer. Manchmal geht auch Beides.

 

Generell gilt höhere Spannung verkleinert die Ströme. Der aufgenommene Strom ist bei 12V ca halb so viel wie bei 6V und der Motor hat mehr Kraft.

 

Die angegebene Wattzahl eines Motors in den Herstellerangaben ist allerdings Irreführend und wird nur im günstigsten Fall erreicht.

Der angegebene Strom ist auch nicht das was der Motor maximal zieht, sondern das was er im günstigsten Fall bei optimalen Wirkungsgrad zieht.

 

Auf jeden Fall wird der Motor versuchen mit der zur Verfügung stehenden Spannung die maximale Drehzahl zu erreichen. Dazu wird er auch mehr Strom aufnehmen als ihm gut tut. Er wird dann heiss und die Kabel löten sich aus oder die Wicklung brennt durch.

 

Manchmal wird das nur dadurch verhindert das die Akkus vorher zusammenbrechen. Ansonsten brennt entweder der Regler zuerst ab, weil ihm zu warm wurde oder der Motor. Durch die entstehenden Kurzschlüsse reisst es dann meistens auch den Rest weg, manchmal auch den Akku.

 

Die Rauchwolke die dann aus dem Modell kommt ist beachtlich.

 

Mach mal von der Aurora ein Bild von der Seite, so das man die Höhe der Heckplattform erkennen kann und wieviel Heckspiegel noch darunter ist. Eventuell passen hier auch Z-Antriebe drunter, sind aber auch teuer.

 

VG Ralf

Link to comment

Hallo Ralf

 

Hatte auch schon mal die Überlegung auf Jet umzubauen.

Die 28 Kehrer denke ich mal sind zu klein. Die Firma Marinetics hat 35 Jets, die aber leider zu groß sind. Hatte ihn mal angeschrieben und mir die Einbaumaße geben lassen.

Link to comment

Hallo Dirk,

 

vergiss die Jet-Antriebe. 28er sind viel zu klein und wenn die 35er nicht passen dann nicht.

 

Schau Dir mal sowas an :http://www.modellbaucenterlorenz.de/catalog/product_info.php?cPath=1_27&products_id=33

 

oder sowas: http://www.wd200-modellbau.de/?Antriebe%2FDrives:Z-Drive%2FDirektantrieb

 

ansonsten Flexwelle mit Strut unter dem Rumpf und Ruder dahinter.

 

VG Ralf

Link to comment

Hallo Dirk,

 

Du solltest vollgetauchte Antriebe einsetzen. Also 2 Struts mit Kugellager auf der mittleren Stufe, mit ca 4cm Abstand von der Achse zum Rumpf, Flexwellen (rechte und linke) ohne Vierkant mit Spannzangen in 1/4" , geführt in Messing mit Teflon, Motorhalter mit Wasserkühlung und die Endstücke in 8mm mit Drivedog und M5 Gewinde, Propeller als Graupner K-Props mit 3/16" in 50  bis 60mm links und rechtsläufig. Kannst dann später auf Metall umsteigen (kosten dann aber auch schnell mal 100€ das Paar). Die genannten T600 mit 180A Turnigy Marine oder 180A Hobbywing Seaking Reglern mit Programmierkarte, Als Stecker zwischen Akku und Regler 5,5 oder 6mm Goldkontakt von MP-Jet, zwischen Motor und Regler mindestens 4mm Goldkontakt-Stecker, Kabel sollten 15cm Länge nicht überschreiten. Ruder so lassen. Wenn Du mit Lipo fährst die Zellenzahl zur Abschaltung in den Regler programmieren, bei LiFePo die Abschaltung ausschalten, weil die Akkus eine geringere Spannung haben. Akkus 4 Zellen Lipo oder 5 Zellen LiFePo. Regler und Motorhalter mit Wasser kühlen nicht vergessen.

 

Schau Dich auch mal bei RC-Raceboats.de um. damit Du siehst was wie verbaut wird.

 

Und wenn was unverständlich ist : FRAGEN!!!!!!

 

 

 

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
Link to comment
Guest Barkasse

Hallo Dirk

 

Der von dir verlinkte Motor ist gerade mal halb so groß wie der X520.

Den technischen Daten nach zu urteilen könnten aber zwei davon eventuell für dein Boot ausreichen. Wäre eben einen Versuch wert.

 

Ich denke, du kannst im Vorfeld so viel theoretisieren, wie du willst, um einen Praxistest wirst du nicht herumkommen...

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Hallo Dirk,

 

das bei dem Motor Heli steht ist irrelevant. Er hat aber ausreichend Drehzahl und Kraft wenn Du 2 von denen einsetzt.

1 Motor allein reicht NICHT aus.

 

Die Proteus sind Innenläüfer, wiegen das 3 fache und kosten das Doppelte und haben wohl auch weniger Drehmoment.

Vor allem sind sie in den einschlägigen Fohren unbekannt.

Ich würde nix empfehlen, was ich nicht schon in Aktion gesehen habe.

Bei uns läuft ne AS2 mit einem T600 an 6s als Powerboot. Die Motoren sind echt günstig.

 

Vor allem lass den Rückwärtsgang weg.

 

Es sei denn du willst neue Motoren und Regler.

 

Kannst auch den hier nehmen: http://www.rc-raceboats.de/shop/lc700-550upm/v.html

 

Kannst dich auch vom Shopbesitzer beraten lassen.

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
Link to comment

Hallo Dirk,

Schau mal bei www.tfl-hobby.de . Da bekommst Du Welle, Stute und den Rest.

Wir nutzen immer Wellen im Zollmaß, da gibt es mehr Ersatzteile. Die 5 mm Welle ist zu dünne. Die Motoren haben aber sehr viel Kraft und 5 mm Wellen können schnell abscheren.

 

VG Ralf

Link to comment

Hallo Dirk,

Schau mal bei www.tfl-hobby.de . Da bekommst Du Welle, Stute und den Rest.

Wir nutzen immer Wellen im Zollmaß, da gibt es mehr Ersatzteile. Die 5 mm Welle ist zu dünne. Die Motoren haben aber sehr viel Kraft und 5 mm Wellen können schnell abscheren.

 

VG Ralf

 

Ich habe den Maik mal angeschrieben.

Link to comment

Du brauchst keine. Schau Dir die Wassereinlässe bei TFL an und bau die im Rumpf in der Nähe des Heckspiegels ein. Pumpen machen hier nur Lärm. Wichtiger ist ein Motorhalter mit Schildkühlungen.

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.