Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Vernünftige Laubsäge


Guest kolli67

Recommended Posts

Hallo Frank,

 

ich nehme mal an, du meinst eine elektrisch betriebene Laubsäge und nicht die handbetriebene Version, oder? ;)

Eine explizite Maschine kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht nennen. Ich nehme aber an, dass du mit dem zitierten Anwendungsspektrum eine Version brauchst, die sich in der Geschwindigkeit regeln lässt. Und ich würde darauf achten, dass Standard-Laubsägeblätter und keine maschinenspezifischen verwendet werden können. Und allzu laut sollte das Teil auch nicht sein; schließlich verbringst du einige Zeit damit.

Link to comment
Guest Oldie

Hallo Frank,

ich mache die Feinarbeiten auch lieber mit der Handlaubsäge.

Polystyrol ist aber leichter mit dem Karton-Messer, anritzen und Brechen zu Bearbeiten, sonst müsste ein sehr grobes Profil herhalten.

Für Messing und Alu eignet eigentlich nur ein sehr feines Profil. Den Baumarktschrott kannst Du dabei vergessen. 

Ich verwende seit Jahren die im Modellhandel erhältlichen Blätter von Eberle Mod. 1 für dünne und 2 für etwas dickere Metalle.

Die sind zwar etwas teurer, aber damit kann man wirklich sauber arbeiten ohne zu Haken.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Willi

Link to comment
Guest steuermann

Hallo,

für feine Sägearbeiten nutze ich am liebsten eine Uhrmacherlaubsäge.

Ewtas in der Art.

Damit kann man suber Bleche sägen,

 

Für das ausägen von Spanten aus Sperrholz  nutze ich eine normale Laubsäge aus dem Baumarkt.

 

Viele Grüße

Markus

Link to comment

...für feine Sägearbeiten nutze ich am liebsten eine Uhrmacherlaubsäge.

Ewtas in der Art.

Damit kann man suber Bleche sägen,

 

Für das ausägen von Spanten aus Sperrholz  nutze ich eine normale Laubsäge aus dem Baumarkt...

 

Genau so mache ich es auch.

 

Sägeblätter nehme ich die aus dem Baumarkt. Die haken auch nicht...

 

Für welches Material die geeignet sind sollte drauf stehen.

Link to comment

Genau so mache ich es auch.

 

Sägeblätter nehme ich die aus dem Baumarkt. Die haken auch nicht...

 

Für welches Material die geeignet sind sollte drauf stehen.

 

Arno,

wenn Du schon den guten Laubsägebogen von Antilope verwendest, dann probiere auch mal die Sägeblätter von Antilope. Ich verwende sowohl für den Handbogen als auch für die Dekupiersäge nur die Antilope Blätter und finde die am besten. Ich bin über einen befreundeten Goldschmied auf Antilope gekommen, der verwendet auch nichts anderes.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.