Jump to content
Schiffsmodell.net

Materialbezeichnung "PR" für Steingraeber-Rumpf


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Hallo Freunde,

In der Beschreibung meines Baukastens des Fischdampfers "Clyde" der Firma Steingraeber ist  das Material des Rumpfes mit "PR-Fertigrumpf" angegeben.

Ich würde das als beschichteten Vollholzrumpf bezeichnen, schwer und glatt.

 

Tante Google schweigt sich aus.....

 

Weiß von Euch jemand, was dieses "PR" in dem Zusammenhang mit dem Rumpfmaterial (Steingraeber) wirklich bedeutet, oder was das für ein Material ist?

 

Danke für eine kurze Antwort

 

P1110566.JPG P1110580.JPG

 

Edited by Schlossherr
Link to comment
kuddellmuddell

Hallo Michael, das ist ein Kunststoffrumpf den es von Steingräber mal in mehreren Versionen gab. Auch als Walfänger, Schnellboot und andere. Es ist ein Polyäthylen (hoffentlich richtig geschrieben) Also einem dem Bauschaum ähnlicher Rumpf: Dieser ist aber steinhart außen, nur wesentlich dickwandiger. Zu erkennen sind diese Rümpfe an den innen angeformten Decksauflagen. Meist waren diese Rümpfe aus leicht Cremefarbigem Material. Gut zu verarbeiten und stabil.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Frank,

danke für die korrekte Erläuterung...wieder was gelernt.

Nach Deinem Hinweis habe nich auch etwas dazu im Internet gefunden.

Ist doch gut, dass es hier Fachleute gibt.

Super!

 

Polyethylen-Schaum

Edited by Schlossherr
Link to comment

Moin,

 

sicher mit dem PE Polyethylen?

 

Ich meine mich daran zu erinnern, das im Prospekt von Steingraeber früher auch PUR drin gestanden hat und das wäre Polyurethan - als Blockschaum kann der eine relativ hohe Oberflächenfestigkeit haben bei ziemlich niedrigem Eigengewicht. 

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Schlossherr

mmmm....., bei Polyresin wäre wenigsten die Bezeichnung "PR" nachvollziehbar.......was ist denn das für Zeug?

 

Wikipedia meint:

 

 

 

Agglo-Marmore und Quarzwerkstoffe sind künstliche Steine, bei denen der Zement als mineralisches Bindemittel durch Kunstharz ersetzt wird.
Edited by Schlossherr
Link to comment

Also hier:http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/9640-clyde-walf%C3%A4ngervorpostenschiff/

steht Polyurethan Hartschaum. Mein Ostseekutter B-25 von Robbe aus den Siebzigern ist auch aus dem Zeug, unkaputtbar, Schanzkleid leider 2 mm dick, aber, wie Frank schon anmerkte, von olivgelber Farbe. Und der Rumpf auf dem Foto sieht eher reinweiß aus. Die Oberfläche innen ist bei meinem Rumpf nicht so glatt wie ein ABS-Rumpf, eher wie Orangenhaut.

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment
Schiffchenbauer

Was auch immer - scheint sehr interessantes Material zu sein.

Das sollte jetzt doch wieder aktuell werden.

Immerhin ist die Technik nun wesentlich Kleiner und vorallem Leichter, als früher.
Vielleicht kommt ja wieder ein Hersteller auf die Idee sowas anzubieten.

Wenn sie so haltbar, wie GFK-Rümpfe sind, aber vielleicht billiger & schneller produzierbar, wäre das doch eine Alternative.

 

Die alten Robbe-Rümpfe kenne ich auch noch von früher.

Das waren echte Brocken und unkaputtbar.

 

:)

Link to comment

Ja, das Material dieses Rumpfes ist schon super. Allerdings kommt es bei diesem Modell nun wirklich nicht aufs Gewicht an. Bei meiner liegen immer 2 dicke alte Akkus als Ballast mit im Rumpf um so halbwegs auf Wasserlinie zu kommen.

Link to comment
Schiffchenbauer

auch interessant, dass man vermehrt mit Abkürzungen umgeht und diese nicht hinterfragt finde ich......... ;)

 

 

Bei all den Abkürzungen dreht man ja eh am Rad.

:ot-pfeif-sp:

Da kommen sogar "Anständige" durcheinander.

Da gabs mal einen Artikel, daß Fahrer von Oldtimern angegriffen & attackiert wurden und auch ihre Fahrzeuge wurden beschädigt.

Sie waren Fans der Marke "NSU".

Dreimal dürft ihr nun Raten, warum denn die Blitzbirnen die Fahrer angegriffen haben  :D

:ot-pfeif:

Link to comment
kuddellmuddell

Boah ich hätte nicht gedacht das die Deutschen so blöd sind. Ich kenne dieses Geschehen hier im Norden nicht, denn die NSU Affäre war hier  nicht so akut und ich glaube von den Straftaten die die begangen haben sind das wohl auch meist Süd und mitteldeutsche Themen, die hier im Norden so an uns vorbeigeplänkelt sind.

Liegt aber eigentlich nur an dieser ewigen Abkürzerei der Worte.

Link to comment
kuddellmuddell

Genau, aber nun die Frage an Michael, hast Du den Baukasten nun verkauft oder wolltest Du den kaufen, denn er stand ja mit diesen Fotos in Ebay drin?

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.