Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu 38ft Picketboat


Recommended Posts

MatthiasSchumi

Ich habe meine Wicher innen mit den Resten des R+G Epoxy gestrichen.

Das Epoxy mit 40min Topfzeit habe ich für das Laminieren des Rumpfs verwendet. Fürs Versiegeln innen habe ich es 'nach Augenmaß' mit ca. 30-40%Aceton verdünnt. Das hat gut geklappt und war nach 24h trocken und weiter zu verarbeiten.
Eposeal werde ich wohl mal bei der Aeronaut Classic die noch irgendwo wartet ausprobieren.

Link to comment

Danke Chris. Dann werde ich mir das Zeug beizeiten besorgen. 

Von G8 bin ich zwar überzeugt aber es hat eben seine Nachteile, zu einen der mörderische Gestank, zum anderen die relativ kurze Haltbarkeit wenn die Dose einmal geöffnet wurde. Im Laufe der Jahre habe ich wohl mehr davon entsorgt als verarbeitet. Wenn ich dann die Kosten auf die wirklich verarbeitete Menge hochrechne, könnte ich G8 wahrscheinlich schon mit Gold aufwiegen. 

Link to comment

Nur mal so zur Demo:

Vor 4 Tagen angerührt im Marmeladen oder Senfgals

gallery_12539_523_88376.jpg

Heute Abend fotographiert und mal schräg gestellt (Deckel war natürlich zu :mrgreen:)

gallery_12539_523_32556.jpg

Wird nachher noch verarbeitet.

Ich hatte mit G4 auch schon gearbeitet, aber die Hälfte der Dose weggeworfen zwecks.... Siehe Kommentar von Peter !

 

Gruss

Chris

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hi Chris,

 

Ich würde den Mast an der Oberkante der Kajüte teilen, eine Fühungshülse einsetzen und den Mast damit zusammenstecken. Das Kabel im Mast kann dann etwas Spiel haben damit du ihn nach vorne ablegen kannst. Mit einem einteiligen Mast mit innenliegendem Kabel bekommst du ein Problem mit dem langen Teil zum hinlegen in der Nähe des Kabelaustritts am Deck und zusätzlichen potentiellen Undichtigkeiten.

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Hallo Chris,

 

alternativ, wenn du beim steckbaren Gesamtmast bleiben willst, den Fuss mit einen zweipoligen Stecker (3,5 mm Klinke zum Beispiel) ausstatten und ins Boot die Buchse (oder umgekehrt). Dann gibt's keinen Stress mit der Verkabelung.

Link to comment

@Detlef und Jürgen:

Hatte ich mir auch schon alles überlegt....

Wollte mal was anderes machen und.... Ich liebe die kleinen Magnete! Lagen dann auch noch ein paar rum :mrgreen:

Trotzdem DANKE für die Tips.....Ich Weiss ja noch nicht, ob sich meine Idee bewährt!

Gruss

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wieviel Flaschen Vallejo hat du denn dafür gebraucht?

Sieht aber gut aus. Und schön das du wieder zu Kunststoff zurückkehren willst, kommt meiner Auffassung sehr entgegen, gewundert hat mich das mit dem Holz bei dir ja schon früher.

Link to comment

Wieviel Flaschen Vallejo hat du denn dafür gebraucht?

Sieht aber gut aus. Und schön das du wieder zu Kunststoff zurückkehren willst, kommt meiner Auffassung sehr entgegen, gewundert hat mich das mit dem Holz bei dir ja schon früher.

Kurzer Kommentar: die Fragen sind einfach Gut!

Für Kabine in deck und Rumpf.....Bis dato sind 3 Fläschchen drauf gegangen! Und ein bisschen Verdünner....

 

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

 

die Herstellung der Stechpaddel finde ich gut. Aber schau doch mal mit dem Stichwort im Netz - die Proportionen, die dort zu sehen sind, sind abweichend. Ich denke, der Hals (oder wie das Teil bis zum Blatt auch immer sich nennt) sollte etwas länger sein. Aber vielleicht war das ja auch in den 40er Jahren noch anders...

Link to comment

Das scheint mir auch so. Der Hals ist zu kurz oder das Blatt zu lang. In der Form könnte das nur der Hulk ordentlich durchs Wasser ziehen. Aber egal, man muss es mit der Perfektion auch nicht auf die Spitze treiben. 

So oder so, eine schöne Lösung. Ich hätte das wahrscheinlich aus mehreren Teilen zusammen geklebt, was dann ein eher krummes Paddel geworden wäre.  

  • Like 1
Link to comment

Hallo Chris,

 

die Herstellung der Stechpaddel finde ich gut. Aber schau doch mal mit dem Stichwort im Netz - die Proportionen, die dort zu sehen sind, sind abweichend. Ich denke, der Hals (oder wie das Teil bis zum Blatt auch immer sich nennt) sollte etwas länger sein. Aber vielleicht war das ja auch in den 40er Jahren noch anders...

:mrgreen: hab mich an denen orientiert: http://de.picclick.com/Hilfspaddel-Teleskoppaddel-Notpaddel-Paddel-Stechpaddel-TSP-50-120-Farbauswahl-351455125781.html :mrgreen:

 

http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pict/351455125781_/Hilfspaddel-Teleskoppaddel-Notpaddel-Paddel-Stechpaddel-TSP-50-120-Farbauswahl.jpg

Link to comment

 

Ah ja. Und warum dann keinen Alu-Hals? 

Man muss sich immer nur eine passende Geschichte einfallen lassen.

1000 und eine Nacht mit Chris  :lol:

Link to comment

..... Ihr packt mich an der Ehre.. :mrgreen:

Nachdem der kreative Vorschlag von Peter (Stichwort Hulk als Besatzung) am Veto der Familie scheiterte......Und auch das reiben an der lampe auch keinen Geist aus der Lampe brachte :lol:

Hab die Dinger nachgearbeitet und die Blätter kleiner gemacht..... Sieht wirklich besser aus...Muss ich zugeben

 

Grüße

Chris

Link to comment

Ich darf auch mal ne Kleinigkeit meckern.

Man sieht noch viel Holzstruktur auf dem Deck und den Luken. Waren die nicht aus Stahl? Und kommt da noch eine andere Farbe ins Spiel? Nicht das der noch von so einem farbenfrohen Killertug überfahren wird nur weil man das Boot nicht von der Wasseroberfläche unterscheiden kann...

 

Aber im ernst:

Das Ding sieht echt super aus!

Ich freue mich schon wie Bolle auf das UT um es auf dem Wasser sehen zu können.

Und der pure Neid, wo nimmst du die zeit dafür her?

Ich komme im Moment so richtig zu nichts

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.