Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Power Peak No 8427 Li Balancer?


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Ich benutze ein Ladegerät Robbe Power Peak No 8427 Li

 

Laut Bedinungsanleitung kann man mit diesem Gerät Lipos bis 4 Zellen laden.

Allerdings wird im Text von einem zusätzlichen Baustein gesprochen bei Laden von Lipos

Eine weiße Steckerleiste ist im Gehäuse nicht zu finden...... 

 

 

mit dem Ultimate Li - Lader nur dann geladen werden können, wenn die einzelnen Zellen mit einem SpannungsKontrollbaustein versehen sind.

 

..vermutlich ein Balancer oder so was?

 

 

BETRIEBSANLETUNG

 

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wie ich mit diesem Gerät Lipos laden kann.

Bitte beachtet aber, dass ich auf dem Gebiet von Elektronik völlig ungebildet bin, also eine Erklärung der einfachsten Art brauche.

Herzlichen Dank 

 

 

Link to comment

Moin Michael!

 

Deine Vermutung ist richtig, Du brauchst noch einen Balancer.

 

Die gibt es für ca. 30€ sowohl von Graupner, robbe oder anderen Herstellern.

 

Der Balancer wird zwischen Ladegerät und Akku geschaltet. Die mehrpolige weiße Leiste kommt an den Balancer.

 

Der sorgt dann dafür, dass alle Zellen am Ladeende die gleiche Spannung haben.

 

Muss ich bei meinem ALC8500 auch dazwischen schalten. Als diese Beiden Ladegeräte raus kamen, war man sich noch nicht bewusst, dass es wichtig ist, dass alle Zellen bei LiPos die gleiche Spannung haben.

 

LiPos hatten zu der Zeit auch noch gar keinen Balancer-Anschluss. Ich habe solche Akkus noch in meiner Max Dralle im Einsatz gehabt und die sind mittlerweile ziemlich aufgebläht! Und das kam nicht vom entladen ;)

Link to comment
Schlossherr

Hallo Arno,

danke für Deine rasche Antwort......irgendwie war in meinen grauen Zellen noch ein Bild vorhanden (muss Jahre her sein), dass ein Kollege ein solches Balancer-Teil zusätzlich an sein Ladegerät angebracht hatte.

 

Wie sieht denn solch ein Teil aus?

So?

(steht was von Entladung...... :)  )

 

Habe mal Balancer RC-Modellbau gegogglet.....da erscheint viel Kabelzeuch :)

 

Ist es da bei dem Preis nicht eher ratsam, sich ein wirklich Lipo-fähiges Ladegerät zum selben Preis zu zulegen?

 

Danke für eine Antwort :)

Edited by Schlossherr
Link to comment

Naja, ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn man ein Gerät weiter verwenden kann, muss man kein neues kaufen.

 

Ob man für 18€ ein vergleichbares Ladegerät bekommt, dass für die Herstellung wieder Ressourcen verbrät und die Umwelt belastet, sei dahin gestellt.

 

Mein Equipment ist nunmehr 10 Jahre im Dienst und wird es noch etliche Jahre tun. Welchen Balancer Du nimmst ist eigentlich egal, solange er seine Arbeit verrichtet.

 

Ich habe dieses alte Teil von Graupner, welches es auch von robbe gab: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060213134244_3064.pdf

 

Hat den Vorteil, dass man an den LEDs pro Kanal sehen kann, wie "strubbelig" der Akku ist.

 

Also wenn Du nicht Akkus mit höherer Kapazität, Zellenzahl oder in kürzerer Zeit (Wettbewerb) laden möchtest, würde ein Balancer reichen. Es gibt auch Equalizer, aber die gleichen nur die Spannung der Zellen nach dem Laden an. Geht also Kapazität flöten...

Link to comment
Schlossherr

Danke Arno, hast mir sehr geholfen

Dann werde ich mich mal nach so einem Lipo-Balancer umsehen und meine "Power Peak" weiter benutzen

Link to comment

Noch ein Tipp: Da neue Lader meist einen Balancer integriert haben, findet man die Balancer oft günstig in der Bucht oder im ungenutzten Fundus von Kollegen...

Link to comment
Schlossherr

...derzeit dümpelt nur einer in der Bucht rum   :)

 

mal sehen, vielleicht hat ja hier ein Kollege so ein Teil oder ein ähnlich taugliches Teil noch zum Abgeben......gute Idee.

Geduld habe ich ja....."Gut Ding will Weile haben"

 

 

danke Arno

Link to comment

Hallo Michael.

Schau mal nach Geräten, die sich Equalizer nennen und nicht nach Balancern. Gerade bei Gebrauchtgeräten könntest du sonst ein ziemlich altes Teil anschaffen.

Als das mit den Lipos angefangen hat wurden Balancer angeboten. Diese haben beim Erreichen der oberen Spannung angefangen, für jede Zelle den Ladestrom zu verbraten. Hintergrund war, dass alle Zellen irgendwann voll sind, der Balancer nur noch verbrät und man dann die Ladung abbrechen kann.

Später kamen so genannte Equalizer dazu. Diese gleichen die Zellen während des kompletten Ladevorgangs aneinander an und nicht erst beim Erreichen der Volladung. Vom Konzept her ist das besser und eleganter.

 

Ich habe den Robbe Equalizer 8446 schon seit ca. 10 Jahren im Einsatz, auch wenn es mittlerweile eher ein Zweitgerät ist. (Hintergrundinfos dazu: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/balancer/balancer-robbe.htm )

Mit dem recht kleinen Ausgleichstrom habe ich bis heute keine Probleme, da meine Akkus keine großen Zellenabweichungen aufweisen. Das Nachfolgegerät des Robbe 8446 hat seinerzeit mehr Ausgleichsstrom bekommen.

 

Grüße

Mario

Link to comment

Hallo Arno,

danke für Deine rasche Antwort......irgendwie war in meinen grauen Zellen noch ein Bild vorhanden (muss Jahre her sein), dass ein Kollege ein solches Balancer-Teil zusätzlich an sein Ladegerät angebracht hatte.

 

Wie sieht denn solch ein Teil aus?

So?

(steht was von Entladung...... :)  )

 

Habe mal Balancer RC-Modellbau gegogglet.....da erscheint viel Kabelzeuch :)

 

Ist es da bei dem Preis nicht eher ratsam, sich ein wirklich Lipo-fähiges Ladegerät zum selben Preis zu zulegen?

 

Danke für eine Antwort :)

 

Hallo Michael,

das Teil aus dem Link ist es definitiv nicht. Mit diesem Balancer überwachst Du die LiPos beim Entladen im Boot. Der Baustein wird zwischen Empfänger und Motor Regler gepackt und regelt runter, sobald die eingestellte Schwellspannung erreicht ist.

 

Ich habe, soweit ich mich erinnere noch einen Equilizer der für deine Zwecke geeignet ist in der Krabbelkiste. Wenn ich heute Abend zu Hause bin schaue ich mal nach, wenn er noch da ist, kannst Du das Teil für ganz kleines Geld haben.

 

Gruß Frank

 

PS ich sehe gerade, dass mein Equilizer genau das Teil aus dem Link von Mario sein müsste...

  • Like 1
Link to comment

Hallo Michael,

ich habe den Balancer gefunden, samt Bedienungsanleitung. Es ist hilfreich sich denn Test von Gerd Giese anzuschauen (Link von Mario) denn aufgrund der geringen Balancierströme dauert das Laden recht lange. Wenn dich das nicht stört, schicke mir dein Kontaktdaten per PN. Für 10,- Öhre (Euro) kann ich dir das Gerät überlassen.

Gruß Frank

post-10765-0-61218100-1437498890_thumb.jpg

Link to comment
Schlossherr

 

 

Wenn dich das nicht stört, schicke mir dein Kontaktdaten per PN. Für 10,- Öhre (Euro) kann ich dir das Gerät überlassen.

 

besser, Du schickst mir Deine Kontodaten, dann können wir da einig werden :)

 

danke Dir Frank

Link to comment

Hallo Michael.

Schau mal nach Geräten, die sich Equalizer nennen und nicht nach Balancern. Gerade bei Gebrauchtgeräten könntest du sonst ein ziemlich altes Teil anschaffen.

Als das mit den Lipos angefangen hat wurden Balancer angeboten. Diese haben beim Erreichen der oberen Spannung angefangen, für jede Zelle den Ladestrom zu verbraten. Hintergrund war, dass alle Zellen irgendwann voll sind, der Balancer nur noch verbrät und man dann die Ladung abbrechen kann.

Später kamen so genannte Equalizer dazu. Diese gleichen die Zellen während des kompletten Ladevorgangs aneinander an und nicht erst beim Erreichen der Volladung. Vom Konzept her ist das besser und eleganter.

 

"Again what learned!"

 

Danke für Deinen Beitrag, Mario!

 

Mir hat mal ein Fachverkäufer etwas völlig anderes erzählt.

 

Entschuldigend sei hinzugefügt, dass das in der Anfangszeit der LiPos war und ich mich dann mit Equalizern nicht weiter beschäftigt habe,

 

Meine alten robbe und Grupner Balancer verrichten Ihre Arbeit ja klaglos beim laden...

Link to comment

Hallo.

 

Es ist hilfreich sich denn Test von Gerd Giese anzuschauen (Link von Mario) denn aufgrund der geringen Balancierströme dauert das Laden recht lange.

 

Der Ladestrom für den gesamten Akku kann hoch sein und die Ladung dauert dann "normal" lang.

Der Strom zum Abgleichen der Zellen untereinander ist recht gering. Das hat keine Auswirkungen auf die Ladezeit, wenn die Akkus gut sind und die Einzelzellenspannung nah beieinander sind (wie es auch sein soll).

Ein alter oder kaputter Akku kann lange laden, weil viel zwischen den Zellen abzugleichen ist. Aber solche Akkus sollte man grundsätzlich außer Betrieb nehmen.

 

BTW: Wenn der Lader nur noch mit geringem Strom (<200mA) den letzten Rest reinquetscht kann man ruhig abbrechen. Der Akku ist voll.

Bei einem neuen Akku kann man eigentlich man schon viel früher aufhören. Sobald der eingestellte Ladestrom zurück geht ist der Akku quasi voll. Das bisschen, was dann noch reingedrückt wird, macht den Braten nicht fett. Das sieht man schön auf Ladern, die eine entsprechende Anzeige haben.

 

@Michael: Mit dem Teil machst du nix falsch...  :)

 

Grüße

Mario

Link to comment
Schlossherr

nochmals meinen Dank an Dich Frank, auch für die Ausführungen.

So langsam freunde ich mich auch mit Lipos an, besonders für meine "Kleinen" Modelle wird es Zeit, da umzudenken.

Jetzt werde ich mir eh erst mal 2 kleine Lipos (2-Zeller) zulegen, hast Du mir da auch eine Empfehlung?

 

:weisnicht:

Link to comment

Michael,

ich kann dir aus langen Jahren Leidensweg sagen, dass es kaum belastbare Empfehlungen für LiPos gibt. Die Teile baut grußlos alle der Chinamann und für Hochstromanwendungen (Wettbewerb) sind die Teile nach einer Saison durch.

Das ist nicht deine Anwendung, also hast Du keine Sorgen damit wenn die Zellen relativ schnell degenerieren, Du musst halt öfter laden :-)

Kurzum schaue einfach, was für deine Anwendung am besten an Größe/Kapazität passt und achte auf die Belastbarkeit (Entladerate in C). Nicht zu hohe C- Rate kaufen, die Teile sterben schneller als solche mit moderater Belastbarkeit. So 20C ist OK. Vielleicht schreibst Du noch mal was zur Anwendung...

Gruß Frank

Link to comment
Schlossherr

Hallo Frank,

zunächst muss ich meinem kleinen M-Boot die Akkus auswechsel.

Leider hat der Erbauer diese fest im Rumpf eingeklebt.

 

So wie alle anderen Kompunenten auch.

 

Fahrtests haben ergeben, dass nach ca. 8 Minuten Fahrzeit die Akkus platt sind trotz vorheriger Vollladung

 

 P1050586.JPG

 

Um das Modell nicht zu zerstören kam die Idee auf, zusätzlich einen kleinen und leichten Lipo im Rumpf unter zu bringen, die ersten Tests mit einem leichen S2 ergaben, dass es mit dem zusätzlichen Lipo-Gewicht wohl klappen könnte,knapp an der Wasserlinie zu bleiben.

 

 

 verbaut sind 2 Mötörchen....da muss ich erst mal die Typenbezeichnung suchen.....

 

P1050587.JPG

 

Das Modell hat eine Länge von 59 cm, Rumpfbreite 7,5 cm

 

Kannste hier ansehen

 

 

...mal sehen..... :weisnicht:

Edited by Schlossherr
Link to comment

Also ich würde unbedingt versuchen die alten Nickel Cadmium Zellen da raus zu operieren. Weis der Teufel ob die nicht irgendwann undicht werden und dann hast Du ein Problem. Vielleicht funktioniert eine Kombination aus dremeln und warm machen? Natürlich nicht so warm, dass die Zellen platzen.

Was die LiPos betrifft musst Du dir wirklich keine Sorgen um die Stromfestigkeit machen. Bevor Du LiPos kaufen gehst versuche wie gesagt die alten Zellen auszubauen, dann passt ein größerer LiPo rein.

Ich würde dir noch eine LiPo Überwachung im Boot empfehlen. Am einfachsten sind Piepser die Krach machen wenn eine Zelle die min. Spannung erreicht hat.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank

Diese Piepser zur Zellenüberwachung funzen die auch bei Lifepo? Wenn ja kannst du mir so ein Krachmacher empfehlen.

Ich bedanke mich ganz herzlich.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Hausi,

 

bin zwar nicht Frank, aber die LiPo-Wächter die nicht ausdrücklich für LiFe geeigent sind, sprich eine einstellbare Einzelzellenspannung haben, sind nicht geeignet.

Die Zellen nehmen zwar keinen Schaden, aber der fiept zu früh los. LiFe haben eine geringere Zellenspannung als LiPo.

 

Wenn die aber immer ordentlich balanciert werden beim Laden bzw. beim Entladen auf Lagerspannung, brauchst du das nicht zwingend. Wenn du die Stromaufnahme aller Verbraucher deines Modells kennst, kannst du das auch über den Dicken Daumen bestimmen.

 

Beispiel. Kapazität 15000mAh bzw. 15Ah. Gesamtstromaufnahme aller Verbraucher im Modell ca. 15A. Theoretische Fahrzeit ist damit eine Stunde. Sicher bist du mit 45 - 50 Minuten, wenn alle Verbraucher an sind.

Hat man meistens nicht und es liegt auch nicht immer dauerhaft AK an den Antrieben, kannst du auch locker 90 - 120 minuten mit einem Modell fahren.

Link to comment
  • 8 months later...

Ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung.

Also wenn ich es richtig verstehe benötige ich kein neues Ladegerät, wenn ich die für mich neue Akku Technik der Lipos nutzen will.

 

Sonder kann an mein ALC8500 oder auch meinen Akkumaster 4 einfach den  Robbe Equalizer dazwischen schalten oder?

 

 

Dann die gewünschte Ladespannung einstellen und dann starten, oder benutzt man ein Netzteil ?

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung.

Also wenn ich es richtig verstehe benötige ich kein neues Ladegerät, wenn ich die für mich neue Akku Technik der Lipos nutzen will.

 

Sonder kann an mein ALC8500 oder auch meinen Akkumaster 4 einfach den Robbe Equalizer dazwischen schalten oder?

 

 

Dann die gewünschte Ladespannung einstellen und dann starten, oder benutzt man ein Netzteil ?

 

Mfg Ralf

Hallo Ralf,

ja, der Equalizer wird zwischen Ladegerät und Akku geschaltet. Ein Netzteil benötigt man nicht, dass Ladegerät muss aber ein LiPo Ladeprogramm haben. Das ALC8500 kann das, dass Akkumaster C4 laut Anleitung nicht.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.