Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LCM Klasse-521


Teichpirat

Recommended Posts

Im Netz ist ja nen Bischen was zu finden,... nen paar Bilder, die Maße... das die Masse der Boote damals an Grichenland gingen aber auch ein/zwei Boote hier verblieben sind und in Hafenkomandos nach wie vor Ihren Dienst versehen. Ja man kann sie sogar auf Google Earth finden...

Was man jedoch nicht findet sind Pläne über diese Boote, von denen ja auch kaum bekannt ist das sie in der Bundesmarine eingesetzt waren/sind...

Der Bootstyp fasziniert mich gerade weil nicht mehr wirklich im aktiven Dienst. Demzufolge könnten einige Boote auch den Weg zu Privatpersonen oder Firmen gefunden haben und die Möglichkeiten auf Basis dieses Bootes ein wenig zu "spielen" was die "Umbauten" angeht finde ich interessant...

Natürlich könnte man auch ein Fantasieboot mit den groben Abmessungen bauen, aber das finde ich weit weniger interessant...

Anfragen bei der Marine meinerseits verliefen im Schlick...

Auf diesem Weg würde ich gerne mal fragen ob irgendwer was in der Schublade liegen hat und/oder ob jemand vieleicht nen paar bessere Bilder dieser Boote hat wie im Netz zu finden...

Link to comment
Guest Leviathan

Es gab einen Plan beim Scholz-Verlag. Der ist allerdings inzwischen sehr selten geworden, denn im Gegensatz zu vielen anderen ist der Plan nach dem Ende des Verlags nirgends mehr aufgetaucht.

Beim Passat-Verlag gibt es ein kleines Kartonmodell, und - ich hoffe ich bringe die Typen nun nicht durcheinander - in Bremerhaven standen im Mai noch 2 Exemplare in Fischereihafen am Westkai. Vielleicht hilft Dir die Info schon für die Plansuche und eine Foto-Tour...

 

Kleiner Nachtrag - die Boote in Bremerhaven sind nicht einfach zugänglich, d.h. da brauchst Du jemanden, der Dich auf ein Werksgelände lässt (den Firmennamen weiß ich leider nicht).

Edited by Leviathan
Link to comment

Gebaut wurden die Boote bei Blohm und Voss wie auf einer Werft in Duisburg. Die Werft in Duisburg gibt es nicht mehr, und von Blohm und Voss, jetzt Thyssen Krupp Marine Systhems was zu bekommen dürfte sich als, vorsichtig ausgedrückt, schwierig erweisen...

Edited by Teichpirat
Link to comment

Thyssen ist mehr als schwierig, wenn man nicht über Vitamin B verfügt. 

Die Werft in DU müsste die Triton-Werft gewesen sein, denn die anderen sind nach wie vor in Betrieb. Die sind auch recht hilfsbereit. Bei allem was mit der Marine zu tun hat gehen da allerdings die Rollläden runter, die müssen sich eben auch zur Geheimhaltung verpflichten.

Helfen könnte dir aber die Marine selbst, Pressestelle (hat du da mal angefragt?). Bei den alten Einheiten ist man da sehr großzügig mit Unterlagen. Von denen habe ich auch viel Material für meine A64 "Tender Ruhr" erhalten und das sogar kostenlos. Es liegt lediglich ein Begleitschreiben dabei, das man die Sachen nicht weiter geben und auf keinen Fall veröffentlichen darf. 

Versuch macht klug. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Da wurde schon 2007 danach gesucht: klick

 

...scheint wirklich schwierig zu sein... :shock:

 

Muss es denn genau dieses Landungsboot sein oder ginge auch eines, von dem es Pläne oder/und genauere Angaben gibt? ;)

Link to comment
Guest kieler

moin teichpirat,

 

habe eben deine anfrage zu den lcm kl. 521 gelesen

hab in meinem fotoarchiv zahlreiche bilder ,

auch detail. solltest du interresse haben schreib mir eine mail: wolfships [at] t-online.de

 

herzliche grüße aus ostwestfalen

 

dieter

 

Von Moderator Meinolf Höhler bearbeitet

Ich habe die Emailadresse mal etwas verändert, damit die für Suchbots nicht direkt lesbar ist.

Link to comment

moin teichpirat,

 

habe eben deine anfrage zu den lcm kl. 521 gelesen

hab in meinem fotoarchiv zahlreiche bilder ,

auch detail. solltest du interresse haben schreib mir eine mail: wolfships [at] t-online.de

 

herzliche grüße aus ostwestfalen

 

dieter

 

Von Moderator Meinolf Höhler bearbeitet

Ich habe die Emailadresse mal etwas verändert, damit die für Suchbots nicht direkt lesbar ist.

 

Bekommst morgen ne Mail von mir Dieter, jedes Fitzelchen an Info, und hier speziell Bilder erweckt bei mir den "will ich haben Virus"...

 

Binn schon sehr lange an der Geschichte dran, Landungsboote und deren Möglichkeiten im zivilen wie mititärischen Bereich faszinieren

mich einfach.

 

Bunderswehr/Marine hab ich schon vor Jahren versucht... war ne Wattwanderung bei Hochwasser... Anfragen einfach weggeschwommen...

wenn jemand nen Draht hat bin sicher nicht nur ich dankbar...

 

 

...

 

Muss es denn genau dieses Landungsboot sein oder ginge auch eines, von dem es Pläne oder/und genauere Angaben gibt? ;)

 

Sicher ginge auch was anderes, oder gar ein freies Modell mit ungefären Abmaßen... der Witz an der Nummer ist aber auch der geschichtliche Hintergrund.

Es ist nahezu sicher das einige der Boote Ihren Weg in private Hände gefunden haben. Sicher soll das Projekt das mir vorschwebt ein "Umbau" eines solchen

Bootes werden... dies aber möglichst realitätsnah und vor allem erkennbar!!!

Edited by Teichpirat
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.