Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Ersatzteile


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Ich konnte sehr günstig einen teilgebauten Bugsier 3 von Graupner bekommen. Leider fehlen ein par Teile der Aufbauten, wie Schornstein, Mast, Treppen, Schleppwinde, Schlepphaken und einige andere Kleinteile.

Einiges kann ich mir natürlich nachbauen, einfacher wäre es jedoch, wenn ich die fehlenden Teile bei Graupner nachordern könnte. Leider finde ich im Netz überhaupt nichts darüber und in der Anleitung sind leider keine Teilenummern aufgeführt so dass man auf diese Weise danach suchen könnte...

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe bzw. wo ich die Teile bekommen soll.

Ich meine, ein Hersteller sollte doch eigentlich ale Teile seiner Bausätze als Ersatz liegen haben. Was, wenn jemand einen neuen Bausatz kauft und es fehlen Teile oder sind kaputt? Selbst bei billigen Plastikbausätzen von Revell kann man jedes Teil nachbestellen.

 

Gruß, Thomas

 

Link to comment

Hallo Thomas, natürlich gibt es Ersatzteile. Auf dem Plan und in der Bauanleitung findest Du die nötigen Nummern für eine Bestellung. Bei den Tiefziehteilen wie den Schornsteinhälften wirst Du aber Produktionsbedingt eine ganze Tiefziehplatte abnehmen müssen. Da gibt es auch keine Diskussion. Beschlagteile wie Treppen und Schleppgeschirr kannst Du mit viel Glück in einem älteren Modellbaugeschäft finden.

 

Bei Revell kannst Du auch nur Teile nachbestellen, von Bausätzen die in Produktion sind. Mit ganz viel Glück liegt noch irgendwo ein Teil aber gängig ist dort auch nur das derzeit gültige Sortiment.

 

Aber bedenke bitte Graupen ist gerade durch eine Insolvenz und kommt erst langsam wieder mit dem Sortiment in den Handel. Derzeit ist der Bausatz nicht im Programm. Ob das Modell wieder lieferbar ist, sagt Dir Dein Händler vor Ort.

 

Einen netten Baubericht zur Bugsier habe ich hier gefunden.

 

Ach guck, und hier hat mir google noch etwas gegeben. --> klick  ;)

 

Matthias

Link to comment
Guest Barkasse

Hallo Matthias

 

Danke für deine Hilfe.

Die Bauleitung habe ich. Da ist hinten eine Stückliste abgedruckt, aber eben ohne Artikelnummern...

 

Das einzige Tiefziehteil das mir fehlt ist der Schornstein, da lohnt sich eine Bestellung natürlich nicht. Aber vielleicht bekommen ich ja mal irgendwo die genauen Maße davon, dann mache ich ihn mir aus Balsaholz, etc. selbst, ist ja kein Problem...

 

Anders sieht es mit der Schleppwinde und dem Haken aus. Das nachzubauen ist ein zu großer Aufwand.

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment

Anders sieht es mit der Schleppwinde und dem Haken aus. Das nachzubauen ist ein zu großer Aufwand.

 

Hallo Thomas,

 

eventuell hab ich hier noch den Bausatz für die Schleppwinde, muß ich mal suchen gehen.

Da aus meinem Bugsier in diesem Leben eher nichts mehr wird, könnte ich die ev. abgeben.

Schreib mir mal ne PN.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

In der Teilleiste sind aber zu jedem Bauteil die Bestellnummern vermerkt. Wenn da keine Nummer steht sondern nur ein Maß, dann ist das auch ein Kaufteil.

 

Schau mal unter Teil Nummer 255, rechts in der Spalte steht Best. Nr. 386. Beispiel für die Winde auf dem Achterdeck. 

 

Matthias

Link to comment
Guest Barkasse

In der Teilleiste sind aber zu jedem Bauteil die Bestellnummern vermerkt. Wenn da keine Nummer steht sondern nur ein Maß, dann ist das auch ein Kaufteil.

 

Schau mal unter Teil Nummer 255, rechts in der Spalte steht Best. Nr. 386. Beispiel für die Winde auf dem Achterdeck. 

 

Matthias

 

Stimmt, hab's gefunden - das hatte ich total übersehen.

 

@ hopppla

Danke für dein Angebot. Du hast ne PN

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Wenn Du an den Plan zum Bausatz kommen könntest, wenn ich mich richtig erinnere sind da die obere und die untere Form des Schornsteins gezeichnet. Der Rest ist dann nicht mehr schwer.  ;)

 

Matthias

Link to comment
Guest Barkasse

Danke für den Link, aber was soll ich mit einem kompletten Boot (Wrack), wenn ich nur 5-6 Kleinteile davon brauche... schätze, für 20,- Euro wird er es wohl kaum hergeben ;-)

Link to comment

Danke für den Link, aber was soll ich mit einem kompletten Boot (Wrack), wenn ich nur 5-6 Kleinteile davon brauche... schätze, für 20,- Euro wird er es wohl kaum hergeben ;-)

Tja, aber wenn mal schaust.....verlinkt von der Seite die Günter gepostet hat.....da gibt es auch das hier

http://www.ebay.de/itm/like/161754539903?clk_rvr_id=865478329750&rmvSB=true&ul_ref=http%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-53477-19255-0%252F1%253Fff3%253D4%2526pub%253D5575023613%2526toolid%253D10034%2526campid%253D5337150475%2526customid%253D55a21a48ee92e9.34549685%2526mpre%253Dhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fitm%25252Flike%25252F161754539903%2526srcrot%253D707-53477-19255-0%2526rvr_id%253D865478329750

 

Okay okay, sind 20,50 im Moment.....aber dennoch!

Link to comment

Tja, der Plan... woher nehmen... ?

Vom Kirchwerder (Bugsier 19) hab´ ich einige Plansets aus alten Modellwerften, die könnte ich Dir gegen kleines Geld zukommen lassen (Vereinseigentum)

 

Grüße Martin

Edited by MHaussmann
Link to comment

Ich habe eine original gebaute Bugsier3 in der Werkstatt stehen (war mein zweites Schiff nach der Krabbe Tön....vor rund 40 Jahren). Die habe ich peinlich genau nach Anleitung gebaut (ja, ich kann das!  :mrgreen: ) und hat nach langer Zeit wieder zurück zu mir gefunden...;)

 

...davon kann ich gerne Fotos machen oder Masse nehmen.

Link to comment
Guest Barkasse

Ich habe eine original gebaute Bugsier3 in der Werkstatt stehen (war mein zweites Schiff nach der Krabbe Tön....vor rund 40 Jahren). Die habe ich peinlich genau nach Anleitung gebaut (ja, ich kann das!  :mrgreen: ) und hat nach langer Zeit wieder zurück zu mir gefunden... ;)

 

...davon kann ich gerne Fotos machen oder Masse nehmen.

 

Danke, das ist nett. Hast ne PN!

Link to comment

Ich habe zwar keine aber ich habe am Donnerstag noch einen Bausatz der Winde in einem Modellbauladen an den Wand hängen gesehen.

Hier der Link www.fs-modelltechnik.de

Du musst aber dort anrufen den auf der Web Seite ist er nicht aufgeführt und er wohl auch keinen versand macht.

Aber vielleicht klappt  es ja trotzdem.

Edited by RainerK
Link to comment
Guest Barkasse

Gute Nachrichten.

Der Händler hat sich bereiterklärt, mir den Schleppwindensatz zu schicken. :)

 

Nochmals vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren. :that:

 

Gruß

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.