Jump to content
Schiffsmodell.net

Drehknöpfe an der Dx5e &Dx6i


bleiente

Recommended Posts

Moin!

 

Ich beschreibe hier, wie ich meine DX5e und die DX6i, mit Drehknöpfen umgerüstet habe.

Sicherlich funktioniert das auch bei allen anderen Fernbedienungen, die zu viele Knüppelfunktionen haben.

 

Im Normalfall brauche ich zum Lenken eines Bootes nur 2 Kanäle, selten auch mal 3.

Also habe ich bei 2 Kreuzknüppeln mindestens einen Kanal zu viel.

Drehtürme, Kanonen, Kräne u.s.w. lassen sich schlecht über die Knüppel steuern, besonders wenn man den gleichen Knüppel auch noch zum lenken nutzt!

 

Zu erst habe ich einfach ein Poti aus dem Kreuzknüppel herausgenommen. Auf dem Stand: Hy B12K, was auch immer das bedeuten mag!

Ich habe 4,7K gemessen. Also in etwa das gleiche wie bei den alten Graupner Zusatzdrehpotis.

 

Wenn ich am Poti gedreht habe, reagierte das Servo allerdings nur in einem kleinen Bereich von etwa 60°.

Bei den alten Graupner MHz FB´s hatte man mit den Extradrehpotis eine satte Servowegerweiterung.

Bei den beiden Spektrum FB´s nicht, da sind die Potis auf die Knüppel abgestimmt.

 

Da ich aber den vollen Drehwinkel eines Potis ausschöpfen will, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Von den 4,7K reagieren die Servos nur in dem Bereich von ca. 1,2K - 3,7K.

Daher habe ich mir bei Musikding 2,5K Potis bestellt. Mono, linear, halb so teuer wie in der blauen Apotheke und da gibt es auch gleich massenhaft passende Knöpfe.

Dazu noch normale Kohleschichtwiederstände mit 1,0K und 1,2 K.

Die Wiederstände habe ich an die beiden äußeren kontakte gelötet.

So kann ich feinfühlig über 290° das Poti drehen, ohne dabei Servoweg einzubüßen!

 

Damit ich weiter Deltamischer nutzen kann, habe ich auf der rechten Seite den Drehknopf mit einem Umschalter versehen.

So kann ich jederzeit mit einem Klick den 2. Knüppel rechts aktivieren, oder deaktivieren.

Da ich wenig Ahnung von elektrik habe, nutze ich dafür den Noobumschalter mit 3X3 Polen (Das blaue Ding mit 9 Nupsis).

Ich hoffe das man das alles einigermaßen auf den Bildern sehen und nachvollziehen kann.

Sonst einfach fragen!

post-10236-0-62085600-1436441620_thumb.jpg

post-10236-0-65455000-1436441636_thumb.jpg

post-10236-0-33964700-1436441659_thumb.jpg

post-10236-0-91739400-1436441674.jpg

post-10236-0-07545200-1436441691.jpg

Edited by bleiente
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.