Jump to content
derManfred

Kommentare zur Fahrzielanzeige der Hadag 2000 - eine Lösung in 1:25 in den Bauberichten

Recommended Posts

derManfred

Hallo Meinolf

 

Danke für den ersten Bericht. Ich finde das super interessant :that:.

 

Im Moment habe ich für mein jetziges Bauprojekt zwar noch keine Verwendung für so ein Display, aber trotzdem interessiert mich das sehr. Das kann man ja auch für andere Dinge gut gebrauchen.

 

Wie ich gesehen habe verwendest Du als Controller einen Arduino. Hier sehe ich noch erhebliches Einsparungspotenzial.

Wenn man direkt einen kleinen Mikrocontroller mit eigener Beschaltung einsetzt, kostet die Hardware dazu nur noch ein paar Euro.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weitergeht.

 

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, auch an Kapitän Odin

Manfred

Edited by derManfred

Share this post


Link to post
derManfred

Hallo Meinolf

 

Erstmal Danke für den Bericht. Sehr gut beschrieben und erklärt. Du gibst Dir viel Mühe damit. :respektmeinlieber:

 

Ich habe mich auf der Seite von Maritex mal umgesehen. Das Display habe ich gefunden, jedoch kein Datenblatt. Kannst Du hier bitte mal ein paar Links zu den "besonderen Bauteilen" einstellen? Das wäre Super.

 

Mit schönen Grüßen

 

Manfred

Share this post


Link to post
xoff

Meinolf, Du hast meinen grössten  :respektmeinlieber:  für die Arbeit, die Du uns hier vorstellst!

 

Grossartig, dieses Display!  :that:

 

...so eine HADAG-Fähre ist ja auch eines meiner Wunschprojekte...aber bis ich DAMIT anfangen kann wird noch viel Wasser den Rhein runter fliessen. 

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Meinolf,

sag mal, wird das Display seriell angesteuert und was soll dargestellt werden?

Frage deshalb, weil ich für solche Sachen gute Erfahrungen mit den PICAXE Chips gemacht habe, preiswert, einfachst zu programmieren, sehr robust und kaum "Außenbeschaltung"...

 

LG

Uwe

Share this post


Link to post
Guest

Aja, jetzt weis ich was dargestellt wird, tolle Sache das...

 

Ich will in meine Yacht mit so nem OLED als Flatscreen ausrüsten, das klappt schon, muß nur noch das Boot bauen ;-)

 

LG

Uwe

Share this post


Link to post
Meinolf Höhler

Es geht bald weiter, ich schreibe gerade die nächsten Teile erst einmal in eine Datei vor, damit ich nix vergesse. Außerdem hab ich durch persönliche Dummheit mindestens ein Display getötet, aber das ist jetzt eine gute Heizplatte :mrgreen:

Share this post


Link to post
Guest

@Meinholf: mach hinne, ich freu mich auf Deinen Beitrag !!!

(plus ist minus und rot ist blau ;-)

 

Gruß

Uwe

Share this post


Link to post
Meinolf Höhler

@Meinholf: mach hinne, ich freu mich auf Deinen Beitrag !!!

(plus ist minus und rot ist blau ;-)

 

Nööööö, 3V ist 12V und scwarz ist rot ;) Hatte einmal beim probieren eine Drahtbrücke nicht rausgenommen und auf den 3V Regler am Ausgang 12V gegeben, das hat alles umgehauen :ohno:

Share this post


Link to post
derManfred

@Meinholf: mach hinne, ich freu mich auf Deinen Beitrag !!!

(plus ist minus und rot ist blau ;-)

 

Gruß

Uwe

 

Rot ist Blau, Plus ist Minus und Isolierschlauch muss immer geerdet werden!

 

Den Spruch kenne ich schon seit meiner Ausbildung aus den 70ern.

 

@Meinholf: mach hinne, ich freu mich noch mehr auf Deinen Beitrag !!! Jawoll!!!

Edited by derManfred

Share this post


Link to post
Guest

... jetzt weis ich was ich immer vergessen habe, ich Trottel, den Isolierschlauch zu erden !!! und wundere mich warum's nicht funzt...

 

bis bald

Uwe

Share this post


Link to post
Guest

Hallo Meinolf, was machst Du eigentlich den ganzen Tag, wir warten !!!  :roll:

Share this post


Link to post
Kapitän Odin

Leute,

jetzt hetzt den guten doch nicht so. :nono:

 

Gut Ding braucht seine Zeit, und es soll ja schön werden und nachher gut aussehen auf meiner Fähre.

Share this post


Link to post
Meinolf Höhler

Jup, dafür mus sich erst einmal neue Displays bestellen, und ich denke gerade über eine kleine Designänderung der Elektronik nach ;)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Kapitän Odin

Meinolf,

ich bin einfach nur begeistert, wie du das hin bekommst. Ich wünschte ich könnte nur ein Teil davon.

Bin mal gespannt wie es im Eingebauten Zustand aussieht.

 

Ich werde die Tage die Gehäuse schon mal von innen mit Isolierfarbe streichen, da sie ja aus Messing sind

ich denke besser ist das nich das es raucht.

Share this post


Link to post
Arno Hagen

 

Ich werde die Tage die Gehäuse schon mal von innen mit Isolierfarbe streichen, da sie ja aus Messing sind

ich denke besser ist das nich das es raucht.

 

Jepp!

 

Und spendiere Meinolf mal nen gescheiten Lötkolben! Mit so einem Dachpfannen-Bräter klebt man nur SMD. Und das ist alles Andere als Betriebssicher ;)

Share this post


Link to post
Meinolf Höhler

Arno, für tests reicht das Braten aus, Thorsten macht es richtig mit SMD Spitzen ;) außerdem war das nur eine Reparatur

Share this post


Link to post
Ümminger Kapitän

Wie war das mit dem Platz im Speicher?

 

Ab 1:46

 

:mrgreen:

Share this post


Link to post
Meinolf Höhler

Wie war das mit dem Platz im Speicher?

 

Ab 1:46

 

:twisted: Thorsten darf die also nicht in 1:25 haben? :bäh: 

Share this post


Link to post
Kapitän Odin

Wie jetzt ich darf die nicht haben, klar den Text brauchen wir auch Meinolf.

 

 

Da geht noch was

Share this post


Link to post
Meinolf Höhler

Achsoooo das war 1:46 und größer, also nicht für die 1:50 :mrgreen: Thorsten ruhig bleiben, alles wird gut ;)

 

In dem Video ist die Tollerort auch drin. Knallschwarz mit "Das Phantom der Oper".

Share this post


Link to post
Ümminger Kapitän

Lenk nicht ab, 1:25 und 1:50, in beide kommt der Text rein, der im Vodeo ab 1'46'' zu sehen ist.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.