Jump to content
Schiffsmodell.net

Beier Soundmodul


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mir ein Beier USM RC-2 Soundmodul gekauft.

 

Nun bin ich bestimmt nicht geizig, aber ich bin kein Vielfahrer und meine Modelle stehen mehr als sie fahren, deshalb würde ich das Soundmodul gerne "wechselbar" machen, d.h. es für mehrere Modelle nutzen.

 

Von der Modelleisenbahn her kenne ich das so, dass Soundmodule i.d.R. mit einem sogenannten NEM Stecker ausgestattet sind, so dass man sie einfach in die entsprechende Lok - in der alle benötigten Anschlüsse in einer NEM Buchse zusammenkommen - einstecken kann.

 

So etwas in der Art würde ich bei meinen Schiffsmodellen auch gerne umsetzen. Da das Beier Modul ja über einen Micro-SD Kartenslot verfügt, kann man dann ja einfach immer eine Karte mit dem entsprechenden Sound einschieben.

 

Hat das hier schon mal jemand verwirklicht? Wenn ja, wie. Wenn nein, warum nicht?

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment
Sgt.Pepper

Hallo Thomas,

 

ich habe auch das Beier Soundmodul in meinem Truck. Als ich seinerzeit nach Infos gegoogelt habe bin ich auf einen interessanten Bericht gestoßen.

Ein komplettes wechselmodul, welches in mehrere Modelle passt. Nur Micro-SD karte wechseln und fertig. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Forum das war, aber ich habe eine Bilschirmcopy gemacht.

 

post-12323-0-26295900-1436012955_thumb.jpg

 

Es ist alles darauf angeordnet. Fahrakku, Fahrtregler, Empfänger, Soundmodul,

in dem schwarzen Kasten rechts ist der Lautsprecher und der Lautstärkeregler untergebracht.

 

Du brauchst dazu nur in jedem Modell den gleichen Platz.

 

P.S.:  Hier habe ich es doch noch wiedergefunden:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wheelsacademy.eu%2Frchobby%2Frcunit.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wheelsacademy.eu%2Frchobby%2F&h=513&w=600&tbnid=R182pUf2ZLpTtM%3A&zoom=1&docid=e6R3_37tdjQFgM&ei=c9OXVcPQA4aZsAHNvavIBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=743&page=7&start=171&ndsp=29&ved=0CPgBEK0DMFE4ZA

 

dann etwas herunterscrollen.

 

 

 

 

Link to comment
Guest Barkasse

Hallo

 

Danke für den wertvollen Tipp, wobei das aber ehrlich gesagt nicht so ganz das ist, was ich meine.

Der Verfasser hat da ja die gesamte Elektronik inkl. Regler, Empfänger, Akku, etc. austauschbar gemacht. Das will ich nicht, nur das Soundmodul selbst.

Aber trotzdem danke für die Mühe. :-)

Link to comment

Ich würde einfach mit Stiftleisten und Buchsenleisten eine Schnittstelle bauen, das ganze dann auf einer Trägerplatte und fertig. Wichtig ist, dass die Schnittstelle Verpolungssicher ist. Aber da wird dir bestimmt was einfallen.

 

Zum Beisiel Versorgungsleitungen Stifte und die Schaltfunktionen/Lautsprecher/usw. als Buchsen

Ich habe mal ein Wechselsystem für mein Empfänger Gebaut:

post-10605-0-78824800-1436027437_thumb.jpg

post-10605-0-86831100-1436027453_thumb.jpg

Edited by Thandor
Link to comment

Hans (Whisper) hat eine geniale Platine angefertigt, auf der Empfänger, Beier Soundmodul, Relais und diverse andere Features Platz finden... :respektmeinlieber:

 

Ich habe sie am Offenen Schaufahren diesen Frühling in Basel fotografieren können... ;)

 

post-10545-0-26283500-1436049387_thumb.jpg

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe meine Fernsteuermodule einzeln auf Lochrasterplatinen befestigt und kann, ja nach Modell, eins oder mehrere Module einsetzen.

Siehe hier.

 

So ähnlich könntest Du es auch mit dem Beier Modul machen

Lochrasterplatinen sind günstig zu bekommen. Die Kontaktleisten und Führungsschienen auch.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest Barkasse

Ich habe meine Fernsteuermodule einzeln auf Lochrasterplatinen befestigt und kann, ja nach Modell, eins oder mehrere Module einsetzen.

Siehe hier.

 

So ähnlich könntest Du es auch mit dem Beier Modul machen

Lochrasterplatinen sind günstig zu bekommen. Die Kontaktleisten und Führungsschienen auch.

 

Gruß

Joachim C.

 

 

Super Idee. danke! Ist natürlich viel einfacher zu verlöten als direkt an so eine Steckerleiste. :that:

 

Gruß, Thomas

Link to comment
  • 2 years later...
Ralph Cornell

Feine Lösungen! Ich habe ja auch Beier - sogar mehrere. Und es stimmt: Modul aus dem Modell nehmen, SD-Karte raus, andere SD-Karte für das 2. Modell rein...

Moment, da gibt's ein kleines Häkchen: Diese SD-Karten sind recht empfindlich, und die Kontaktierungen im Kartenslot des Moduls sind es auch. Häufigeres Wechseln der Soundkarte birgt die Gefahr, daß eines davon über den Jordan geht.

Die SD-Karten kosten ja nicht die Welt, aber wenn es Ärger mit den Kontaktierungen des Kartenslots gibt, hilft nur eines: Modul zu Beier einschicken. Die Serviceabteilung von Beier ist nachahmenswert und beseitigt solche Malaisen zuverlässig und gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.