Jump to content
Schiffsmodell.net

Phantasie Tauchboot


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Auch wenn es wohl einigen Leuten hier in der Seele weh tun wird, so möchte ich dennoch meine neueste Errungenschaft vorstellen... ;)

 

Es handelt sich um eine umgebaute Littorina von Graupner, die zu einem Tauchboot der Marine umgestaltet wurde.

Ich habe das Boot gerade erst in dem Zustand erworben und obwohl ich eigentlich auch ein Freund von vorbildgerechten Modellen bin, so hat mich doch die Liebe zum Detail mit der das Modell gebaut worden ist dazu bewogen, es zu kaufen.

 

Es ist schon etwas älter und wurde von einem begeisterten Modellbauer gebaut.

Im Moment ist es nicht fahrfähig, da nur noch der Motor samt Welle verbaut ist und ich werde es erst mal nur als Standmodell verwenden. Wenn ich mal etwas Zeit finde, werde ich es aber bestimmt wieder fahrfertig machen.

 

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht zu viel Prügel von euch, aber es gefällt mir so gut, dass ich es einfach mal zeigen musste... :)

 

post-13736-0-98878000-1435730274_thumb.jpg

post-13736-0-99092300-1435730311_thumb.jpg

post-13736-0-47661900-1435730571_thumb.jpg

post-13736-0-78657300-1435730746_thumb.jpg

post-13736-0-50651300-1435730632_thumb.jpg

post-13736-0-34481100-1435730766_thumb.jpg

Link to comment
Guest Eidermän

Tja, was soll man dazu sagen????

 

Wem es gefällt!! Noch das Unterwasserschiff rotbraun und es ist auf jedenfall ein Unikat!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
gelbe post

Moin!

Auch wenn es kein Vorbild dazu gibt finde ich die Umsetzung auf jeden Fall interessant. Mal was anderes als die ewigen Elke - KFK Versionen.

Link to comment

Ein schönes Schiff ingesamt doch relativ stimmig. das es kein Vorbild gibt ist eh egal, wird einen Weile dauern bist Du den Klugscheisser am See trifft der Dich fragt:"Sagen sie mal, das ist aber kein.....", Details finde ich gut die beleben immer das Schiff, die Taucher, Für Kampfschwimmer sind die Flaschen vielleicht etwas hell. Die Kanonen braucht noch einen Sicherungsreling, damit sie nach hinten gedreht nicht das eigenen Schiff erwischt

 

Aber hey, erstmal fahren und Süpass haben, dann bei anderen Ideen klauen und langsam umsetzen. Material zum Pimpen in 1:35 gibt es noch etliches

Das Deck vielleicht noch dunkelgrau streichen/sprayen, so hell, da will sich ja keiner bewegen....Wabos und mienen, Landkarten von der Stelle wo man die taucher aussetzen will, also allet jut, ist in der tat zur Elka mal einen Abwechslung (auch wenn ich die selber habe)

 

Ansonsten schön, welche Epoche soll das sein?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest Barkasse

Ein schönes Schiff ingesamt doch relativ stimmig. das es kein Vorbild gibt ist eh egal, wird einen Weile dauern bist Du den Klugscheisser am See trifft der Dich fragt:"Sagen sie mal, das ist aber kein.....", Details finde ich gut die beleben immer das Schiff, die Taucher, Für Kampfschwimmer sind die Flaschen vielleicht etwas hell. Die Kanonen braucht noch einen Sicherungsreling, damit sie nach hinten gedreht nicht das eigenen Schiff erwischt

 

Aber hey, erstmal fahren und Süpass haben, dann bei anderen Ideen klauen und langsam umsetzen. Material zum Pimpen in 1:35 gibt es noch etliches

Das Deck vielleicht noch dunkelgrau streichen/sprayen, so hell, da will sich ja keiner bewegen....Wabos und mienen, Landkarten von der Stelle wo man die taucher aussetzen will, also allet jut, ist in der tat zur Elka mal einen Abwechslung (auch wenn ich die selber habe)

 

Ansonsten schön, welche Epoche soll das sein?

 

bis denne

 

Christian

 

Schön, das du das so locker siehst, geht mir auch so.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich groß Veränderungen daran vornehmen will, außer viellicht das Unterwasserschiff dunkelrot lackieren, wie weiter oben vorgeschlagen.

 

Zur Epoche, etc. kann ich leider gar nichts sagen, da ich es nicht vom Erbauer gekauft habe - der ist schon länger verstorben.

Jedenfalls hat er sich viel Mühe gemacht und das möchte ich wertschätzen. Ich habe früher selbst mal sog.Tabletop Figuren bemalt (so mit -zig Farbschichten, Highlights, etc.) und mir ist gleich aufgefallen, dass der Erbauer die meisten Figuren ähnlich detailliert bemalt hat. Für mich ist das ein Zeichen, dass er es ernst genommen hat (wobei man sich dann natürlich fragen könnte, warum er kein reales Vorbild genommen hat - aber wahscheinlich hatte er einfach nur Spaß daran... :D ).

 

Gruß, Thomas

Link to comment
San Felipe

Moin!

Auch wenn es kein Vorbild dazu gibt finde ich die Umsetzung auf jeden Fall interessant. Mal was anderes als die ewigen Elke - KFK Versionen.

 

 

Genau, ein interessantes Modell. Warum nicht? Es würde mich sogar nicht sonderlich überraschen, wenn die Marine über ein zumindest ähnliches Schiff verfügt hätte. 

 

Ein Wort zur Elke und den KFK-Versionen. Das liegt einfach daran, das die Elke ein KFK ist bzw war. Ein großer Teil der nach dem Krieg verbliebenen KFK´s wurden entmilitarisiert und als Kutter genutzt. Genau so ein Boot hat die Elke als Vorbild. Also ist es wenig verwunderlich das daraus wieder KFK-Modelle werden. Das passt einfach und ist stimmig.  

Link to comment

Haste Recht Peter, aber eben gibt es nur die Elke auf dem Kuttermarkt und, wenn mir jemand sagt das ein KFK am Start ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es idie Elke ist. Andere KFS zu sehen wäre schön, aber da muß ich mir an die eignen Nase fassen, könnte ja mal selber einen bauen als andere dazu anzuregen.

 

Thomas.

 

das mit der Epoche ist nur wichtig, damit die Details und Bewaffnung alle aus der gleiche Zeit kommen, welche Epoche ist dann Jacke wie Hose. Das wesentliche am Boot solte cuh alles bleiben, du solltest Dich beim Flottentreffen nur mal inspirieren lassen was man noch detailieren kann, und dann machst Du aus dem Boot das, was sich der Erbauer vielleicht in der Endphase vorgestellt hat - aber vielleicht nicht mehr zu gekommen ist. Aber das ist ja Dein Boot und Deine Entscheidung was und wie......

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
San Felipe

Tja, die E ist da einfach zu verführerisch. Passender Rumpf, weite Teile des Aufbaus können genutzt werden und das auch noch in einem Maßstab wo man problemlos die Waffen usw zu kaufen kann. Mal ganz abgesehen davon, das es noch reichlich andere Modelle (Schnell und U-Boote) in diesem Maßstab gibt. Kann man am Teich auch noch richtig spielen. 

Link to comment

Moin !

 

Also ICH mag sowas !

 

Ich baue ja auch nicht immer authentische Schiffe, sondern oft auch "Typmodelle" die eben die gesamten Eigenschaften bestimmter Schiffstypen vereinbaren.....und das Ganze quasi als Ideal darstellen.

 

Im Moment baue ich z.B. die "Gjöa II".

Die gibt es ja garnicht - aber es wird ein authentischer Nachbau der original "Gjöa" aber mit modernerer Decksausrüstung - so als wäre sie ein moderner Nachbau.....deswegen die "2".

 

Solange man bei solchen Modellen bei einem realistischen Mass bleibt, und die Phantasie nicht mit einem durchgeht, finde ich das weitaus kreativer als ein Nachbau nach original-Vorbild, wo man quasi alles nach Vorgabe umsetzt.

 

LG

 

Jantje

Link to comment
Guest Barkasse

Tja, was soll man dazu sagen????

 

Wem es gefällt!! Noch das Unterwasserschiff rotbraun und es ist auf jedenfall ein Unikat!

 

Gruß

Andreas

 

Hat schon mal jemand die Littorina gebaut und kann mir sagen, wo ich die Linie für das Unterwasserschiff ansetze?

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Schiffchenbauer

Schön detailliert.

Die Grauen sind zwar grunsätzlich nicht mein Fall, weil ich Grau dann schon als hässliche Farbe sehe.

Aber ich finde nun auch nicht, daß es nur Modelle geben darf, die ein expizites Vorbild haben.

Modellbau ist vorallem kreativ und wer schon einmal in der Hamburgischen Schiffbauversuchsanstalt war, der wird dort massenhaft Rümpfe sehen, die als Prototypen dann ausprobiert werden, ob sie denn auch wunschgemäß funktionieren.
Jedes Schiff beginnt mit einem Modell und nur ein Bruchteil wird dann auch so gebaut, wie es ursprünglich konstruiert wurde.
Also sind doch Unikate und Eigenbauten im Grunde der "wahre Modellbau".
Oder nicht?
;)

Link to comment

 

Moin,

 

ich pers. baue gern an Originalen orientiert, scale ist mir pers. zu zeitintensiv und zu aufwendig,

auch fehlts mir dazu an geeigneter Ausstattung.....aber denke auch, ein im Maßstab stimmig

gebaute Eigenkreation ein tolles Modell ergeben kann....wie man ja oben sieht...

 

Gruß Jens

  • Like 1
Link to comment

...weil ich Grau dann schon als hässliche Farbe sehe....

 

Genau genommen ist ein Grauton genau so wenig eine Farbe wie weiss und schwarz.

Also in der Farbenlehre. ;)

 

...und ja, ich steh auch eher auf farbige Schiffe... :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.