Jump to content
Schiffsmodell.net

Kleiner AB


San Felipe

Recommended Posts

Auf dem UT habe ich mich spontan in die Forelle (Aeronaut) von Frank verliebt. Das kleine Modellchen kostet ja nicht viel also wurde es direkt bestellt. Dazu wurde ein kleiner AB geordert. Auch der war sehr günstig und soll lediglich mit 3V befeuert werden. 

Kennt diesen AB jemand? Ist der brauchbar? 

 

 

post-10408-0-03024700-1435604261_thumb.jpg

Link to comment

OK, Danke. Mehr wollte ich nicht wissen. Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht.

Dann wird die Forelle eben nach Franks Vorbild umgebaut. Normale Welle und der AB wird entkernt und zum Ruder umgestrickt. 

Link to comment

Oder Du baust den AB zu einer Art Hydroantrieb um. Habe ich mal vor vielen, vielen Jahren an einem Modell gesehen. Sah gut und überzeugend aus, war aber auch ne Nummer größer.

Link to comment

Im geschlossenen Zustand sieht es nicht nach viel Platz aus, zumal das Teil wohl aus recht dicke Wandstärken hat. Ist auch aus relativ weichem Kunststoff gespritzt. Da wird nichts lange halten.  Pimpen glaube ich nicht, da bleibt wohl nur die Verwendung als Ruder. 

Jetzt hab ich schon ein Blatt vom Prop abgebrochen, nur durch anschauen.  :o

Link to comment
kuddellmuddell

Du kannst auch das Graupner Hydroruder der Powerboote benutzen. Dann hast Du im Prinzip einen Innenborder, schwenkbaren Antrieb, der auch mal ein wenig Kraft aushält. oben eine Attrappe eines Außenborders drauf uns das sieht recht realistisch aus. Auf dem Flohmarkt gibt es oft kleine Außenborder an so Einfachbooten, diese kann man als leere Attrappe über das Hydroruder stecken.

Link to comment

Du kannst auch das Graupner Hydroruder der Powerboote benutzen. Dann hast Du im Prinzip einen Innenborder, schwenkbaren Antrieb, der auch mal ein wenig Kraft aushält. oben eine Attrappe eines Außenborders drauf uns das sieht recht realistisch aus. Auf dem Flohmarkt gibt es oft kleine Außenborder an so Einfachbooten, diese kann man als leere Attrappe über das Hydroruder stecken.

 

Davon hab ich sogar noch 2 auf Lager. ABER wir reden hier von der Forelle von Aeronaut, da sind die Hydros leicht zu groß. Einen "ordentlichen" AB hätte ich auch auf Lager, fällt wegen der Größe aber auch flach. 

Link to comment

Davon hab ich sogar noch 2 auf Lager. ABER wir reden hier von der Forelle von Aeronaut, da sind die Hydros leicht zu groß. Einen "ordentlichen" AB hätte ich auch auf Lager, fällt wegen der Größe aber auch flach. 

 

Hallo Peter,

ich würde keine Energie in die Aufwertung des AB stecken, das Teil ist einfach zu klein, aber ich lese aus deinem letzten Posting, dass Du auch schon auf dem Trip bist. Jegliche Umbauten mit Power Trim Flexwelle etc. sind einfach zwei Nummern zu groß für die Forelle. Wenn das Bootchen nett laufen soll, wirst Du um die Inbord Variante nicht herum kommen. Stevenrohr so einbauen, dass ein 30mm Propeller drauf geht, Abrisskanten am Heck scharf machen, alle Komponenten Wasserdicht einpacken, die Forelle nimmt sich ordentlich Wasser über das offene Cockpit....

Gruß Frank

Link to comment
  • 4 weeks later...
Schiffchenbauer

Warum nicht ein Wasserstrahlantrieb?
Pumpe in die Forelle und Schlauch an den AB und Innen im AB gebogene/gelötete Messingrohre.
Sollte doch funktionieren mit einem guten Silikonschlauch mitsamt Schrumpfschlauch drum.
Sieht dann doch aus, wie der Kraftstoffschlauch.
Wäre doch einmal eine Überlegung wert.
;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.