Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Probleme mit Robbe Navy Soundmodul


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

In meinem gebraucht erworbenen Odin Hafenschlepper war ein Robbe Soundmodul verbaut. Dies ist mit dem Gas gekoppelt.

Beim Trockentest hat es stets funktioniert, d.h. sobald ich Gas gegeben habe, "startete" der Motor und lief drehzahlabhängig mit. Wenn man dann wieder auf neutral ging, lief das Motorengeräusch noch eine Weile im Leerlauf nach und schaltete dann komplett ab.

 

Bei einer gestrigen Fahrt im Weiher lief zunächst auch alles wie es sollte, aber nach einiger Zeit ging das Motorgeräusch plötzlich nicht mehr. Hab alle Kabel überprüft, aber alles war angeschlossen. Die Zusatzgeräusche, die ich über Schalter aufrufen kann funktionierten jedoch weiterhin einwandfrei.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos...

 

Ich habe aber einen Verdacht. Ich habe mir die Anleitung zu dem Soundmodul heruntergeladen und festgestellt, dass es ja ursprünglich für die Zusammenarbeit mit einem sog. Robbe Multiswitch vorgesehen ist. Ich vermute mal, der Vorbesitzer des Bootes hatte so etwas in Verbindung mit seinem Sender. Ich habe kein Multiswitch, konnte das Soundmodul ja aber zunächst erfolgreich direkt über den Empfänger mit meinem 2,4 GHz Sender betreiben. Kann es sein, dass dadurch das Soundmodul irgendwie Schaden genommen hat?

Oder habt ihr eine andere Idee woran es liegen könnte?

 

Gruß, Thomas

Edited by Barkasse
Link to comment

Hallo Thomas,

Wie hast Du denn das Modul angesteuert? Direkt über senderseitige Schalter? Sprich je Ton ein Kanal?

Interessiert mich, weil auch noch eins dieser Module habe

 

Zwecks Ausfall: ich hatte das in der Vergangenheit auch mal mit meinem Modul. Leider kann ich zum Fehler nix sagen, hab es damals einschickt nach eigener Fehlersuche...

Aber vielleicht weiß ja jemand was, weil einschicken wird jetzt schwierig

 

Grüße

Chris

Link to comment

Hi Thomas

 

Korrekt, für den Betrieb muss im Sender der Multi-Switch-Encoder installiert sein. Dann können die Funktionen auch gesteuert werden.

 

Kann sein, dass das funktioniert, wenn nur der Motoren-Sound abgespult werden kann, da dann die Ansteuerung über die Motoren-Spannung erfolgt. Dann gehen aber die anderen Funktionen sicher nicht.

 

Das es nun plötzlich auch so nicht mehr geht lässt die Vermutung aufkommen, dass da was ins Nirwana gegangen ist. Evtl. mal mit jemandem testen, der einen Sender mit Multi-Switch-Modul hat.

Link to comment
Guest Barkasse

Hallo

 

 

Kann sein, dass das funktioniert, wenn nur der Motoren-Sound abgespult werden kann, da dann die Ansteuerung über die Motoren-Spannung erfolgt. Dann gehen aber die anderen Funktionen sicher nicht.

 

Wie ich schon geschrieben habe, gingen neben dem fahrtabhängigen Motorensound auch alle anderen Geräusche über einen Propkanal - ohne Multiswitch.

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Guest Barkasse

Nachtrag. Bevor ich jetzt lange rumprobiere habe ich mir heute ein Beier Soundmodul bestellt.

Das stand eh schon länger auf dem Plan. Ich denke, es wird wohl noch genug Benutzer der Robbe Multiswitches geben, so daß ich das Robbe Soundmodul bestimmt schnell an den Mann bekomme...

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.