Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neueinsteiger mit Princess Problemen


Guest Ceule

Recommended Posts

Guest Ceule

Erst mal ein Hallo hier im Forum  

 

Ich hoffe das ich in meiner Mich Seite schon mal alle Fragen zu meiner Person beantwortet habe.

 

Mein Problem ist der Strut an meiner Princes ist nicht der org. Schraube eventuell auch zu groß .

Hoffe der Link funktioniert

https://picasaweb.google.com/108989832612030143345/Princess?authkey=Gv1sRgCKyJyeL6zK7AuwE

zieht bei langsamer Fahrt extrem Luft und brauch einen Moment bis sich der Druck aufbaut dann allerdings

geht es richtig zur Sache 4S Lipo 30C

Zur Sache brauche Hilfe in Sachen Strut / Schraube / Regler mit Rückwärtsgang am besten gleich mit Link wo man

die entsprechenden Artikel beziehen kann .

 

Habe noch viel vor mit der Princess

Aktive Kühlung ( Pumpe) und zwei Auslässen am Heckspiegel ( Not Antrieb :D  :p )

Beleuchtung / Aufbauten .

Und das gute Stück erst mal richtig dicht bekommen das sie bei flotter gerne Wasser über den Deck Aufbau nimmt

da hat der Entwickler geschlafen . Lösung schon in Sicht hoffe ich jedenfalls .

 

Gruß Ceule

Edited by Ceule
Link to comment

Hallo,

 

habe auch ein Princess....ja läuft ganz ordentlich mit 4s und man kann da auch optisch noch

einiges machen....

 

Bezüglich Regler....ein 90-120Amp Regler reicht vollkommen aus, ich fahre 90Amp Regler, mit dem

größeren bist du auf der sicheren Seite....

 

Was die Rückwärtsfunktion betrifft, habe ich diese deaktiviert......weil Flexwelle....diese in die falsche

Richtung gedreht....nicht gut, wickelt sich sonst auf

 

Ich fahre den original Motor und einen Graupner 43er K Prop.....die originale ist ja eine 45er aber mit weniger

Steigung, als die K Serie.....ich konnte damit bei mir die Geschwindigkeit beibehalten, aber den Propwalk

verringern, so dass sie trotz zentrischem Schwerpunkt nicht mehr bei Vollgas, auf der Seite liegt

 

Eine aktive Kühlung halte ich für überflüssig, bei der durch das Ruder hatte ich bis dato noch keine

thermischen Probleme

 

Was genau möchtest du denn bezüglich des Struts wissen.....?

 

Wegen dem Anfahrverhalten.....dies ist normal, ist ja ein Hydroantrieb (Oberflächenantrieb)

und kein getauchter....somit brauchts erst mal ein wenig bis sich das Boot in Fahrlage

gebracht hat und der Prop fichtig arbeiten kann, deswegen ist die Gewichtsverteilung

und Einstellung des Struts/Props enorm wichtig, sowie die richtige Wahl des Props.

Edited by JB007
Link to comment
Guest Ceule

Hallo 007

Wie Du vielleicht auf meiner Mich Seite gesehen steige ich in das Modellbau Geschehen erst ein .

Z.B. das mit der Flexwelle und der Rückwärts Funktion habe ich nicht gewusst wieder was gelernt.

Der Strut ist kein org. und wird nur von zwei Schrauben gehalten außerdem steht er unten am Rumpf über.

thermischen Probleme hatte ich bei meinen drei Fahrten auch noch keine nur will man vielleicht nicht nur über den See heizen

und die passive Kühlung braucht schon etwas Geschwindigkeit und bei rechts Kurven kommt da auch nix mehr.

Das mit der aktiven Kühlung darüber habe ich schon viele positive Berichte gelesen abgesehen vom Notantrieb ,

hätte ich bei der ersten Ausfahrt gebrauchen können ( Welle aus der Kupplung gerutscht Anfänger Fehler)zum Glück Angler auf

dem See.

Hydroantrieb kannte ich soweit nicht da mein Nachbar der ja schuld an allem ist, wahrscheinlich nur Boote mit getauchten

Antrieb hat oder Jet ( Santiago / Najade/ Jetstar usw.

 

Schon mal Danke für die Infos

Link to comment

Du hast ja ne Flexwelle...also kannst du den Strut auch weiter nach oben setzen.

Entweder vorhandene Löcher zu Langlöchern feilen bis es passt....

 

bessere Variante;

alte verschließen, von außen verspachteln und schleifen, neue bohren.

 

für gewöhnlich sind bei diesen Struts im Außenteil oben noch ein Gewinde, so daß man

von innen diese nochmals verschrauben kann...schau mal nach

 

was ist denn mit dem originalen passiert...???

 

Noch was zu den Holzteilen....solltest du behandeln, sprich versiegeln, sind ab Werk

nur aufgeklebt und ohne Versiegelung

 

Den Anstellwinkel des Struts solltest du so einstellen, dass die Rumpfunterkante in einer Linie

mit der Propnase verläuft

 

Bezüglich Dichtigkeit...alle Schraubendurchführungen hab ich folgendermaßen abgedichtet;

Schrauben in den Rumpf durchgeführt und innen einen Tropfen 5min Epoxi, auf die Schrauben

geträufelt...Scheibe drauf und mit Mutter angezogen...dicht

 

Die Schlauchdurchführung hab ich geändert, mittels Doppelnippel...den ich eingeklebt habe

 

Auch den Stevenrohrdurchbruch am Heckspiegel, der nur aus einer Gummihülse bestand, hab ich

verklebt

 

Hier mal drei Links die du dir mal anschauen solltest

 

http://www.lipo-masters.org/model_powerboats.htm

 

http://rc-powerboat-team-schleiden.jimdo.com/die-regler-ecke-lexikon-mit-den-wichtigsten-parametern/

 

http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

 

Gruß Jens

Edited by JB007
Link to comment
Guest Ceule

Hallo Jens

 

Sind ja schon mal super Tipps und Links , ich kann ja nur dazu lernen :D  :shock:

Die Schlauchdurchführung werde ich eh ändern weil umbau auf aktiv Kühlung und der org. Strut wurde leider nicht mit gesendet. :cry:

 

Was mich momentan am meisten beschäftigt ist die Strut Geschichte und irgendwie verstehe ich das ganze nicht .

Bei mir 3,2 mm Flexwelle eine Seite Rund ( Motor / Kupplung) andere Seite Vierkant.

Das Wellenrohr wird von hinten ( Heckspiegel Seitig) in den Strut geschoben und Zusammen auf das Stevenrohr nun kann die das ganze nicht mehr nach hinten weg

Dichtscheibe / Mitnehmer / Schraube / Mutter fertig und der Vierkant kann in der Wellenrohr Aufnahme kann arbeiten .

Siehe Bilder

Wenn ich mir nun die anderen Struts Anschaue steige ich einfach nicht dahinter wie das aufgebaut ist

Längere Welle komplett durch ? Mitnehmer / Schraube / Mutter also irgendwie steige ich da nicht durch , bei einer starren Welle leuchtet mir das noch alles ein.

 

Ich stehe hier wie ein Ochs vorm Scheunentor , sicherlich ist die Erklärung wahrscheinlich ganz einfach wenn man es weiß.

 

Lasst mich nicht Dumm sterben :D  :D

 

Gruß Ceule

Link to comment
Guest Ceule

So Mittlerweile , habe ich mich selber belesen und eine kurzer Hinweis das bei den meisten Flexwellen / Strut die Sache verklebt ist hätte mir sehr schnell weiter geholfen.

Aber gut habe es ja selber raus bekommen .

Für meine Prinzess ist jetzt ein neuer doppelt Kugellagerter Powertrimm bestellt , hier wurde ich sehr nett und kompetent vom Modellbaupirat beraten . :D

 

Darf man denn eine Flexwelle überhaupt nicht Rückwerts laufen lassen ??

Bei modernen Reglern kann man die Leistung doch für Revers runter regeln so das man im Notfall etwas Rückwerts Schub hat , kann mir nicht vorstellen das einen da gleich die Welle um die Ohren fliegt.

Gruß Ceule

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.