Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Ein neue Werftgelände entsteht oder Christians-Modellwerft.de expandiert.


Lütjeoog

Recommended Posts

Moin,

 

nach meinem Umzug und der damit verbundenen Fusion mit Maike Kutschwalski von EBM Towing and Barge MK, musste ich zwangsläufig meine alte Werft aufgeben.

Am neuen Wohnort wurde aber durch massive Verhandlungen mit Frau K. ein Stück Gelände zur Bebauung freigegeben.
Im Gegenzug dafür musste ich Ihren Garten und das umliegende Gelände umgestalten.

 

Nach nun gut zwei Monaten Bauzeit am " Garten" wurde am 09.06.2015 mit den ersten Arbeiten am neuen Werftgelände begonnen.

 

 

Roden der Baumbestände und Planieren der alten Fläche.

20150605_091402.jpg20150605_091415.jpg

 

Ein 7qm Container zur Entsorgung der Reste wurde geliefert.

20150605_091951.jpg

Meine Frau hilft mit! Baggerfahren ist Ihr Ding :)

20150605_115450.jpg
 

Alles sauber nach nur 2 Stunden Baggern! Wurzelfrei und schön platt .

20150605_122116.jpg
 

Dann gehts weiter mit Kantensteinen als Grenzeinfassung...........

 


to be continued !
 

  • Like 2
Link to comment

Es geht weiter....

 

Grenzkantensteine.

20150618_182443.jpg

 

Zwei Tage buddeln fürs Fundament der neuen Werkstatt.

20150619_184159.jpg

 

Natürlich waren da nur Wurzeln und Bauschutt an der Stelle wo ich graben musste.

20150619_152813.jpg

 

Das fertige Fundament der neuen Werkstatt. Durch das Rohr kommen später die Versorger.

20150621_104442.jpg

 

Als Wurzelschutz und gegen Viechzeug kommt auf den Untergrund ein Geotextilvlies. Darauf kommt die Balkenlage des Fussbodens.

20150621_120742.jpg

 

Ab da setzte der Daueregen hier ein und alles liegt erstmal danieder.
Ich denk sobald es trockener wird gehts weiter......

 

to be continued !

  • Like 1
Link to comment

Schön auch den Baubericht verfolge ich gern hier in der ersten Reihe (hab selber ein Haus). Willst Du die Hütte auch beheizen für die Wintermonate, Ich kann mich erinnern, das Du einige Maschinen hast, deren genauigkeit verträgt ja nicht so den masiven temperaturwechsel, Sorry ist wahres Inetresse und kein Klugscheißen.

 

Also dann mal weiter hohen Wirkungsgrad beim Bauen

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian

 

Ich habe bei meiner Gartenhütte auf die Streifenfundamente Bitumenbahnen geschweisst, um eine aufsteigende Feuchtigkeit vom Holz fernzuhalten. Das ist vielleicht auch ein Tip für dich.

 

Ansonsten viel Spass beim Bau.

 

Viele Grüße

 

Manfred

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christian,

 

versteh ich irgendwas falsch... :shock:

 

das Ganze sieht mir nach der Vorarbeit für ein Gartenhaus aus....

 

Gruß Jens

Edited by JB007
Link to comment
Schiffchenbauer

Den Tipp von Manfred solltest du beherzigen.

Das nennt sich dann "Mauersperrbahn" und wird beim Hausbau grundsätzlich verwendet.
Durch die Kappilarwirkung von Stein & Holz kriecht die Feuchtigkeit immer höher.
Die Mauersperre mußt du nicht unbedingt aufschweissen - ist zwar besser - wird aber im Regelfall nur lose aufgerollt.
Die gibt es bereits fertig konfektioniert in unterschiedlichen Breiten, oder eben eine Rolle anständige Schweißbahn kaufen und wirklich aufschweissen.
Dann hält das ein Leben lang.
Polymerbitumen würde ich da auf jeden Fall empfehlen.
Weil Normalbitumen ab 0°C wie Glas wird und brüchig ist.

Ich hab das 10 Jahre verkauft & beraten - ich kenn mich da noch ein wenig aus ;)

Link to comment
Guest Kranolli

Den Tipp von Manfred solltest du beherzigen.

Das nennt sich dann "Mauersperrbahn" und wird beim Hausbau grundsätzlich verwendet.

Durch die Kappilarwirkung von Stein & Holz kriecht die Feuchtigkeit immer höher.

Die Mauersperre mußt du nicht unbedingt aufschweissen - ist zwar besser - wird aber im Regelfall nur lose aufgerollt.

Die gibt es bereits fertig konfektioniert in unterschiedlichen Breiten, oder eben eine Rolle anständige Schweißbahn kaufen und wirklich aufschweissen.

Dann hält das ein Leben lang.

Polymerbitumen würde ich da auf jeden Fall empfehlen.

Weil Normalbitumen ab 0°C wie Glas wird und brüchig ist.

 

Ich hab das 10 Jahre verkauft & beraten - ich kenn mich da noch ein wenig aus ;)

G200S4 AL ( AL = Aluminiumeinlage ) ist die Bezeichnung der Bahn, ist eine Dampfsperrbahn !!!

Link to comment

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur "Fusion".

 

Tolle Sache,sich die eigene Werkstatt,nach eigenen Vorstellungen zu bauen.

Der Stotz wächst mit jeder Schraube.

Habe mir selber eine gebaut(stehen aber zwei Mopeds drinn.....ja,ja,ich weiss was du davon hälst)

 

Bin schon gespant wie das Ergebniss aussehen wird.

Ich folge mit interesse.

 

Gruß von der Westküste

 

Mathias

Link to comment

Moin Allerseits.

 

Erstmal freu ich mich das der Bericht euch gefällt.

 

Nun zum Fachlichen.

 

Ich bin gelernter Landschafts Gärtner und mach meinen Job seit 25 Jahren.

Ich arbeite bei einem großen Hochbauer und hab daher alles was ich nicht wusste und es zu beachten gibt erfragt bei meinen Kollegen.

 

Das wird keine GARTENHÜTTE sondern ein kleines Holzfertighaus mit Isolierten Wänden und Decke.

Iso Fenstern und fester Tür mit Iso Glas. Ja sie wird leicht beheizt.

 

Die Balkenlage ist aus KDI (Kesseldruck imprägniert) Hölzer gefertigt damit da nichts verrotten kann.

Schweissbahn liegt unter.

Eine Dampfsperre ist bei 16cm Fußboden Dämmung daher nicht nötig.

Das Haus steht eh oberhalb des Erdreichs.

 

Ach so das Ding ist aussen 5,5x3,3m groß. Deckenhöhe innen minimum 2,20m.

Link to comment

Hallo Christian,

tolle Sache eine eigene Werfthalle. Und nach deinen Aussagen vor ein paar Monaten war ich auf das Schlimmste gefasst.Befürchtete schon du müsstest deine Werftaktivitäten einschränken.

Super Bericht! :that:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Schiffchenbauer

G200S4 AL ( AL = Aluminiumeinlage ) ist die Bezeichnung der Bahn, ist eine Dampfsperrbahn !!!

Eine Dampfsperre brauchts nicht.

Die ist für Dächer, wo die Räume auch beheizt sind.

Es geht hier nur um eine Feuchtigkeitssperre und Mauersperrbahnen sind im Regelfall Rohfilzbahnen.

R500 besandet.

;)

Link to comment

Moin.

Hab am We weitere Arbeiten machen können und wollte Euch auf dem Laufenden halten.

Kleine Schritte zwar aber es  geht vorran.

Zwischen die Balkenlage des Bodens wurde 16cm URSA Hartschaumdämmung geklemmt. Das hält die Füsse später warm :D

 

Um später vieleicht aufsteigende Feuchtigkeit abzuhalten, und die Unterseite meines Fussbodens gegen Feuchtigkeit zu schützen, liegt auf der Iso eine Lage Baufolie.

Darauf kamen dann 16 mm gehobelte Bretter mit Feder und Nut.

 

Ich hab den Fussboden nicht wie vom Hersteller gedacht genagelt sondern mit Schrauben 4x45 festgeschraubt. Das war mir sicherer.
 

Impregniert wurde alles dann mit zwei Schichten Tiefengrundimpregnierung gegen Feuchtigkeit und zur Bläuesperre.

 

 

to be continued !

post-10311-0-79467100-1435607669.jpg

post-10311-0-00640700-1435607677.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Jetzt gehts mit recht großen Schritten weiter.

 

Die Wände und das Dach sind dran. Da die Wände fertige Elemente waren ist das aufstellen mit zwei Leuten recht einfach gewesen.

 

20150630_185818.jpg

 

20150630_200105.jpg

 

Alle Elemente werden einfach auf den Rand des Bodens gestellt und da ausgerichtet, dann mit dem Boden und dem nächsten Element verschrauben.

Alles stabil und fest.
In die drei Öffnungen kommen später die Fenster und die Tür

 

20150630_200142.jpg

 

Dann den Giebel und die Dachsparren aufgesetzt und verschraubt.

20150701_195311.jpg

 

Um das ganze erstmal etwas Wetterfest zu bekommen haben wir die innere Decke zu erst eingebaut.

Die Decke besteht aus OSB Platten 250x67,5x1,2 cm

Zwischen die Sparren kommt eine 14 cm dicke Iso aus Ursa Dämmwolle. Die kann ich einfach einlegen und dann die Dachbretter aufschrauben.

Ich wills schließlich ordendlich machen 8-)

20150707_192447.jpg

 

 

Bis dahin bin ich nun.

Ohne die Hilfe meiner Frau wäre ich nie so weit gekommen.
Dafür hier auch nochmal ein DANKE Schatz :-*

20150708_204257.jpg

 

 

to be continued ! ;)

  • Like 2
Link to comment

 

Moin,

 

mmmhhh.....wenn man so auf den ersten Fotos die Bodenplatte anschaut, bekommt man

den Eindruck....naja, schon a bischen klein, aber wenn dann erst mal der Rohbau steht,

vermittelt es dann doch ein ganz anderes Bild.....

 

Ja immer gut wenn man Hilfe hat, schön dass dicn da deine Frau unterstützt...

 

Also auf weiteres gutes gelingen...

 

Gruß Jens

Link to comment

Sieht nach einer schönen gemütlichen Werkstatt aus. Beheizt für den Winter... Isoliert wird auch (Dampfsperre unter dem Dach nicht vergessen, sonst fällt Dir irgendwann die Isolierung zusammen... Und Schimmelgefahr besteht auch).

 

Nö, fein gemacht! Macht Spass hier rein zu schauen!

Link to comment
Time Bandit

Scheint so als hätte hier eine Fusion mal Früchte getragen.

Das darf ich nur meiner bessere Hälfte nie zeigen, sonst werde ich auch irgendwann in den Garten verbannt. :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment

 

 

Um das ganze erstmal etwas Wetterfest zu bekommen haben wir die innere Decke zu erst eingebaut.

 

Das war offensichtlich eine weise Entscheidung. 

Sieht bisher sehr gut aus. Externe Werkstätten haben den Vorteil nicht ständig aufräumen zu müssen. 

 

 

 

Das darf ich nur meiner bessere Hälfte nie zeigen

 

Also ich bin mit meiner "Verbannung" aus der Wohnung sehr zufrieden. Da hab ich Ruhe und Frieden. Ein bisschen mehr Platz als früher hat das auch ergeben.  

  • Like 1
Link to comment

Weiter gehts mit dem Neubau meines Werftgebäudes.

Da wegen dem Regen zur Zeit aussen eh nix geht, haben wir in der Zwischenzeit die Fenster eingebaut.

Das sind fertige Elemente die "nur mal eben" eingesetzt werden müssen.
War schon etwas komplex da der Plan für den Einbau keine Abbildung hatte.
Also erstmal raten dann testen und dann den eigenen Weg zum Ziel gewählt.

Hauptsahe hält und ist dicht !!!

 

20150715_201620.jpg

 

20150715_201641.jpg

 

Was für die Fenster spricht ist der massive Rahmen mit guten Schanieren und einem sehr stabilen Verschluss.
Ausserden alles in Thermopen der Generation 2.

Die Sonne ist zurück und ich hab sofort angefangen das Dach mit 14 cm dicker URSA RURE ONE Iso Wolle zu dämmen.

Beim Dachbretter aufschrauben hat mit Kumpel Dennis geholfen.

Allein wäre das die Aktion fürs Wochenden geworden und es sollte an dem Abend doch noch wieder regnen.

Wir hatten zur Sicherheit, da noch keine Dachpappe drauf ist, das Dach wieder mit Plane abgedeckt.

Richtig so, es hat direkt angefangen zu regnen.

 

P1050610.JPG

 

20150718_155700.jpg

 

to be continued ! ;)

Edited by Lütjeoog
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.